Digicam am Mac

Lindenbuch

Lindenbuch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2014
Beiträge
363
Reaktionspunkte
136
Hallo Freunde, mir raucht der Schädel..., aber da ich im Netz noch keine Lösung gefunden habe, wende ich mich vertrauensvoll an Euch:
Ich habe mir eine Canon G3X gegönnt und sie dann per USB an den iMac angeschlossen > passiert nix!!!
Die Canon-Software ließ sich schon nicht installieren, da nicht kompatibel mit Sierra, der Finder erkennt auch keine Kamera:confused: Wie krieg ich nun meine Fotos auf den Mac?
Bin (natürlich) für hilfreiche Tipps dankbar :)
 
Erkennt "Digitale Bilder" oder "Fotos" die Kamera?
 
Erkennt "Digitale Bilder" oder "Fotos" die Kamera?
Damit habe ich es noch nicht probiert. Habe Photoshop Elements als Programm und Nikon-Software für meine DSLR. Müsste ich einen "Umweg" über Mac-Programme machen?
 
"Digitale Bilder" ist an sich das Standardprogramm zum Import, wenn der Finder mit der Kamera nichts anfangen kann.
Hinsichtlich der Canon-Software solltest du mal beim Hersteller schauen, ob es eine neuere Version gibt. Kann ja sein, daß Canon nicht bei jedem Systemwechsel seitens Apple sofort neue CDs presst und den vielleicht schon verpackten Kameras beilegt.


Edit: Ich stecke meistens die SD-Karte direkt in den Rechner, da klappt das auch im Finder. Hintergrund ist allerdings, daß ich das passende Verbindungskabel nie finde, weil das sich nach der Benutzung heimlich davonschlängelt.
 
"Digitale Bilder" ist an sich das Standardprogramm zum Import, wenn der Finder mit der Kamera nichts anfangen kann.
Hinsichtlich der Canon-Software solltest du mal beim Hersteller schauen, ob es eine neuere Version gibt. Kann ja sein, daß Canon nicht bei jedem Systemwechsel seitens Apple sofort neue CDs presst und den vielleicht schon verpackten Kameras beilegt.
Habe ich mir auch gedacht und bis Canon-eu und .-us gegoogelt, aber nur herausgefunden, dass nicht kompatibel:(
 
"Digitale Bilder" ist an sich das Standardprogramm zum Import, wenn der Finder mit der Kamera nichts anfangen kann.
Hinsichtlich der Canon-Software solltest du mal beim Hersteller schauen, ob es eine neuere Version gibt. Kann ja sein, daß Canon nicht bei jedem Systemwechsel seitens Apple sofort neue CDs presst und den vielleicht schon verpackten Kameras beilegt.


Edit: Ich stecke meistens die SD-Karte direkt in den Rechner, da klappt das auch im Finder. Hintergrund ist allerdings, daß ich das passende Verbindungskabel nie finde, weil das sich nach der Benutzung heimlich davonschlängelt.
Das kenne und praktiziere ich auch, hab nur Bedenken, ob das auf die Dauer gut für die SD-Karten ist? Daher der Versuch mit der "Kabellösung"
 
IMG_0012.PNG
Also ich finde da schon Software von Canon für Sierra.
 
Okay. Dachte nur, weil Du von Canon eu und us geschrieben hast.
Zur Info (hab es soeben ausprobiert): "Fotos" importiert von der Cam, soweit alles "roger". Wie ich das Foto dann in meine Proggis weiterreichen kann, werde ich nun selber herauspfriemeln... ! Danke jedenfalls für Euren "Hirnschmalz" und Guten Abend noch!
 
Das kenne und praktiziere ich auch, hab nur Bedenken, ob das auf die Dauer gut für die SD-Karten ist?
Wo siehst du da ein Problem? Mechanische Abnutzung beim Reinstecken?
Ich fotografiere zur Zeit nicht soviel, daß ich mir da Ärger vorstellen könnte.
 
Wo siehst du da ein Problem? Mechanische Abnutzung beim Reinstecken?
Ich fotografiere zur Zeit nicht soviel, daß ich mir da Ärger vorstellen könnte.
Naja, ist ja alles so klein und Plastik-Zeugs, wer weiß´, wie lang es hält?
 
Das kenne und praktiziere ich auch, hab nur Bedenken, ob das auf die Dauer gut für die SD-Karten ist? Daher der Versuch mit der "Kabellösung"

Es ist sehr viel wahrscheinlicher, dass die USB-Buchse vom Hineinstecken und Herausnehmen/ Verbiegen des Kabels das Zeitliche segnet als eine SD-Karten von deren Wechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahrsib
Wenn man die Bilder über ein Lesegerät lädt, weiß man, wo sie sind und kann programmunabhängig darauf zugreifen.

Just my 2Cent.

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindenbuch
Zurück
Oben Unten