Digicam 3 Monate nicht benutzt - Akku zerstört ?

KaiAmMac

KaiAmMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2008
Beiträge
6.995
Reaktionspunkte
646
Liebe Mit - Macianer,

ich habe meine "Casio Exilim 7.2 Megapixel" wohl 3-4 Monate nicht benutzt.

Nun habe ich den Akku über Nacht aufgeladen, die Lampe am Ladegerät blinkte rot, und dann in die Kamera eingelegt. Nur geht diese nicht an. Auch wenn ich den Akku andersherum, natürlich mit den Kontakten nach innen, ( Anleitung existiert nicht mehr ) einlege.

Kann es sein, dass der Akku durch die lange Nicht - Benutzung "total entladen und damit zerstört ist" wie man es gelegentlich hört ?

Kann ich da noch was machen ? Oder gibt es Ersatz- Akkus zu kaufen ?

KaiAmMac
 
Einen Akku so lange entladen zu lagern kann durchaus tödliche Folgen für ihn haben.

> Kauf dir einen neuen (zum Beispiel von Ansmann oder direkt Casio)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiAmMac
Kannst ja mal die Spannung am Akku ausmessen. Hast du den Akku vielleicht falsch herum geladen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiAmMac
@marc2704

Habe ich so schon vermutet. Na ja, selber schuld.

Gibt es die genannten Akkus im Elektromarkt oder im Photo- Fachgeschäft oder nur beim Hersteller ( Online- Shop )

@martinibook

Ein Messgerät habe ich nicht, der Akku kann aber auch nur in einer einzigen Position eingelegt werden. Falsch herum einlegen und aufladen geht eigentlich nicht.

Ich werde mich mal nach so einem Ersatz- Akku umsehen.

KaiAmMac
 
müsste so einer sein ; hab selber eine Exilim und falsch einlegen ist ohne gewalt eig. kaum möglich

Ich denk mal beim MM haben die den auch, sind jedoch i.d.R um einiges teurer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiAmMac
müsste so einer sein ; hab selber eine Exilim und falsch einlegen ist ohne gewalt eig. kaum möglich

Ich denk mal beim MM haben die den auch, sind jedoch i.d.R um einiges teurer

Genau so einer ist es. Ich werde morgen danach suchen. Zur Not kaufe ich den bei Amazon. Vielen Dank !

KaiAmMac
 
ich hab den für meine 40D auch bei Amazon gekauft alles bestens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiAmMac
Generell kann man nen Akku schon über einen längeren Zeitraum lagern. Wichtig ist halt nur, dass der Akku nicht leer ist. In deinem Fall hat sich der Akku deswegen wohl verabschiedet. Kauf dir einfach nen neuen und dann kannst du wieder losknippsen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiAmMac
Wieder was gelernt.

KaiAmMac
 
Neuen AKKU von Hama für 25,- angeschafft. Läuft.

Danke für alle Beiträge

KaiAmMac
 
Die Optimale Ladung für einen Akku zum lagern ist übrigens 40-60% ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiAmMac
Zurück
Oben Unten