Dieses  - Zeichen ist in Safari (iOS, iPadOS und macOS) nicht mehr vorhanden?

Mensch, Difool, jetzt kapituliere ich. :unterschreibe:

Jetzt habe ich alle hier so verrückt gemacht und hoffte auf eine schnelle, einfache Lösung. Mir fiel das alles nur auf, als ich mal neue Geräte ins Netzwerk einband und ja, ich gebe gern jedem Wlan-Gerät eine separate IP. Da sah ich das, schaute dann parallel in macOs und iOS nach. Da musste irgendwas mit den letzten Updates gewesen sein.

Meine Sorge ist ja nur, dass eben viele „Sonderzeichen“ nicht mehr korrekt in Safari dargestellt werden. Ich habe ja nun schon alles probiert, Private Relay deaktiviert, AdGuard deaktiviert, pop-up-Blocker ebenso. Neustarts, mehr kann man ja als konvemtioneller „User“ nun mal nicht machen.

Manchmal kommen Sachen, dann gehen sie wieder. So ist das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Genau so. In den Weiten des Internet hat man nur beschränkte Kontrolle über so Feinheiten wie bestimmte Sonderzeichen.... nimm's gelassen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, BEASTIEPENDENT und Werther72
Nun, kurze Erklärung, das erwähnte Apfel-Logo steht ja nur exemplarisch für eine Vielzahl von sog. Sonderzeichen. Ob ¼ , ⅔ ℅ , ich will das nicht unendlich fortfahren.
  1. Nicht alle Fonts enthalten alle Unicode-Zeichen.
  2. Ferner: Zeichen aus dem »privaten« Bereich des Unicode-Universums sind einerseits normiert, sie kommen also durch einen festgelegten Unicode nicht anderen Zeichen in die Quere, sind andererseits aber oft aus urheberrechtlichen Gründen nicht »woanders« zu finden. Das gilt eben auch für den  [Apfel].
  3. Nein, das kann irgendwie nicht sein.
    Doch. In allen Bildschirmfotos deinerseits in #17 wird einfach zur Darstellung des Inhalts ein Font verwendet, der den  [Apfel] enthält. entweder durch deine eigene Schriftauswahl – oder durch automatische Auswahl des anzeigenden Programms.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, BEASTIEPENDENT und Werther72
Meine Sorge ist ja nur, dass eben viele „Sonderzeichen“ nicht mehr korrekt in Safari dargestellt werden.
Du kannst auf eigenen Seiten ja eine Liste von zu bevorzugenden Schriftarten im Meta-Vorspann zur Seite vorgeben, in der berechtigten Hoffnung, dass beim Empfänger Zeichen wie »¼« vermutlich vorhanden sein werden. Der private  [Apfel] wird außerhalb des Apple-Kosmos nicht dabei sein, solange auf etwa dem Windows-Rechner keine von einem macOS-Rechner stammende UND das Zeichen enthaltende Schrift installiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Apple selbst benutzt auf ihren Webseiten übrigens auch nicht das Symbol "" im Text, sondern nur in Grafiken. Das ist besonders bemerkenswert bei Produktnamen wie "Apple Watch" und "Apple Vision Pro", die in Grafiken häufig als "Watch" und "Vision Pro" bezeichnet werden, aber niemals im Text selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, BEASTIEPENDENT und Werther72
@fa66,

ich danke für die Erläuterungen. Das mit dem Urheberrecht leuchtet mir ein. Klar, wenn bei mir einige Symbole nicht angezeigt werden, ist das zweifelsfrei kein Weltuntergang. Eher ging es mir nur darum, was andere Leute sehen, wenn ich bspw. etwas versende. Dann trägt man freilich Sorge und denkt, hoppla, ob das mit dem Nichtanzeigen der Symbole auch beim Empfänger so ist.

Daher war es doch beruhigend, dass die hier schreibenden Teilnehmer dieses „Problem“ nicht haben. Ist ja auch schon mal etwas, dass nur ich „betroffen“ bin.

Ach so, noch mal kurz mit watchOS die Curved-Seite aufgerufen, da ist wieder alles normal. Apfel-Symbol.

1707996839070.png
 
Ach so, noch mal kurz mit watchOS die Curved-Seite aufgerufen, da ist wieder alles normal. Apfel-Symbol.
Wenn diese Seite unter watchOS (#26) mit einer anderen Schrift angezeigt wird, als in deinem Foto in #7.
Oder falls die Schrift im Hell-Modus aus Gründen der Lesbarkeit eine andere sein sollte als im Dunkel-Modus deiner Armbanduhr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werther72
Nun, also nach dem Update auf 17.4 (iOS und iPadOS), sind die kleinen Apfel-Symbole wieder zurück.
 
Vielleicht wurden beim Update andere Zeichensätze eingesetzt. Oder die ursprünglichen, falls die mal, warum auch immer, ausgetauscht wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werther72
Nebenbei:
ich verwende diese Übersicht ganz gerne - funktioniert bei mir auch hier im Forum  (shift-opt-+)

Bildschirmfoto 2024-03-06 um 22.52.36.jpg
 
Zurück
Oben Unten