Dieses verd***** XQuartz macht nur Probleme!

B

bandchef

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
1.654
Reaktionspunkte
53
Hi Leute!

Ich brauch dieses verdammte XQuartz für Matlab. Nun hab ich XQuartz heruntergeladen aber die Installation von diesem Teil fuckt. Es macht die letzten 1,5cm des Fortschrittsbalken nicht fertig!

Was soll ich tun? Ich hab schon alles mögliche probiert. Installation gekillt, MacBook neu gestartet, Installation nochmal angefangen usw usf...

Nach 2-3 Minuten dreht dann auch der Lüfter völlig hoch und im Dienstmanager lastet der Install-Thread das System auch vollends aus. Was soll das??? Die neueste Version welche für Mavericks (auch) gedacht ist, hab ich natürlich!
 
Bist Du mal ohne Erweiterungen gestartet?

shift-Taste gedrückt halten.

Gruss Jürgen
 
Irgendeine Fehlermeldung in der Konsole (unter "Alle Meldungen")? Gibt es dazu ein Installer-Log?
Deiner Fußleiste nach benutzt du Mountain Lion, im Text erwähnst du, daß die XQuartz-Version mavericksgeeignet ist - vielleicht mal eine frühere Version testen? Wie lange hast du mal gewartet, ob der Installer vielleicht doch noch Lust bekommt, weiterzumachen? Alle Reste früherer Installationen bzw. Installationsversuche beseitigt?
 
Wie lange hast du gewartet?
Ganz am Ende der Installationsroutine werden Custom Skripte ausgeführt, über deren Fortschritt der Fortschrittsbalken keine Auskunft geben kann (technisch bedingt, ist nicht deren Schuld). Das ca. aller letzte, was die XQuartz Installation macht, ist fc-cache -f und das dauert gerne mal eine Ewigkeit. Dabei werden alle deine Font-Ordner durchsucht und fontconfig baut einen vollständig neuen Cache. Auf meinem 2010er 13" MBP braucht das gut eine halbe Stunde und belastet dabei mind. einen Kern voll, eher mehr (ist halt abhängig von der Anzahl Schriften, die du hast).
 
Zurück
Oben Unten