Dieses Objekt wird sofort gelöscht? Papierkorb funktioniert nicht...

M

medeman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2010
Beiträge
2.839
Reaktionspunkte
896
Bildschirmfoto%202010-12-16%20um%2017.24.12.png


Ist bei jeder auch noch so kleinsten Datei so. Ich habe ca. 20GB freien Speicher, aber diese Grenze habe ich schon oft überschritten, und es hat immer funktioniert.

Wie "repariere" ich den Papierkorb?
 
NTFS-Laufwerk?
 
Vermutlich hast du die Rechte an Papierkorb verloren(sofern es kein Netzwerklaufwerk ist auf dem gelöscht wird), also den unsichtbaren Ordner (.Trash) in deinem Benutzer aufsuchen, schauen wie die Rechte dort liegen und gegebenenfalls ändern.
 
Nein, ist eine HFS+ (Journaled) Partition, also Macintosh HD, wo auch OS X drauf ist.

Ich habe jetzt den Ordner .Trash mit Hilfe von "Gehe zu" erreicht und da finde ich doch glatt das Programm "SugarSync Manager" drin, obwohl mein Papierkorb eigentlich leer ist. Stimmt, jetzt wo ich nachdenke, trat das "Papierkorb-Problem" erst nach dem Löschen von "SugarSync Manager" via AppCleaner auf. Also an AppCleaner sollte es nicht liegen, das Programm habe ich schon oft benutzt.

Also irgendwie ist der .Trash-Ordner nicht mehr mit dem Papierkorb verknüpft?!
 
der .Trash ist dein Papierkorb.
Gebe mal dieses im Terminal ein:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE
Und beende sofort den Finder über Apfel+Alt+esc
dann werden alle versteckten Dateien sichtbar, aber jetzt nicht löschen oder verschieben, die Dateien sind aus gutem Grund vor neugierigen Augen versteckt.
In deinem Benutzerordner liegt jetzt der Ordner .Trash, hier prüfe mal die Zugriffsrechte, also Ordner markieren Apfel(cmd)+I( Informationen aufrufen und dort dann im InfoFenster stehen unten die Rechte, dort wirst du vermutlich keine Rechte haben.


Edit: Rückgängig machst du den Befehl für die unsichtbaren Dateien, indem du TRUE durch FALSE ersetzt und dann ebenfalls gleich den Finder beendest.
 
Es wird immer seltsamer...

Bildschirmfoto%202010-12-16%20um%2017.58.06.png


Nach einem erneuten Neustart war der Trash so. SugarSync war weg, und ich kann wieder Sachen löschen...

Danke für eure Hilfe!
 
Nun, die recovered Files kommen von Growl, das hat nicht wie verlangt seinen temporären Speicherinhalt gelöscht und jetzt hat OS X beim Neustart dieses erledigt, allerdings erledigt OS X das dann über den Papierkorb, Growl erledigt es sonst ohne, aber so erhältst du die Info, das mit Growl beim letzten Ausschalten etwas nicht gestimmt hat.
 
Seit der letzten Softwareaktualisierung von MacOSX kann ich nichts mehr in den Papierkorb werfen. Es wird immer gleich nach "löschen" gefragt. Wie kann ich meinen Papierkorb als solchen wieder nutzen, denn nicht immer will man gleich alles direkt löschen.
 
der .trash ist dein papierkorb.
Gebe mal dieses im terminal ein:
Defaults write com.apple.finder appleshowallfiles true
und beende sofort den finder über apfel+alt+esc
dann werden alle versteckten dateien sichtbar, aber jetzt nicht löschen oder verschieben, die dateien sind aus gutem grund vor neugierigen augen versteckt.
In deinem benutzerordner liegt jetzt der ordner .trash, hier prüfe mal die zugriffsrechte, also ordner markieren apfel(cmd)+i( informationen aufrufen und dort dann im infofenster stehen unten die rechte, dort wirst du vermutlich keine rechte haben.


Edit: Rückgängig machst du den befehl für die unsichtbaren dateien, indem du true durch false ersetzt und dann ebenfalls gleich den finder beendest.

danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, !!!!! :)
 
Zurück
Oben Unten