"Dieser Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil ein Programmfehler..."

M

malomm

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe OS X 10.5.8 2.13 GHz Intel Core 2 Duo 2 GB AB macBook und Adobe CS 4.

Ich benutze Photoshop 11.0 Extended.

Wenn ich das Text-Werkzeug auswähle und eine Text-Ebene erstellen möchte erscheint die Meldung:

"Dieser Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil ein Programmfehler aufgetreten ist."

Wenn ich die Meldung wegklicke, erscheint sie noch 5 Mal. Ich muss also 6 Mal OK klicken, damit ich für einige Zeit weiterarbeiten kann bis die Meldung weider erscheint.

Ich habe bisher folgendes probiert:

Neu-Installation, sowohl Benutzerdefeniert, als auch CS komplett.

Viele Male den Pref-Cache gelöscht.

Habe dieses Tool gefunden und es durchlaufen lassen (http://www.jamapi.com/pr/fn/).

Habe in Font-Book, also dem Apple-Schriften-Management-Toll die alle Schriften überprüft und die, die eine Fehlermeldung hatten deaktiviert (nicht gelöscht!!! Ich brauch sie alle noch, da es wichtige Schriften sind)

Natürlich hab ich auch alles immer mit einem Neu-Start etc. verbunden.

Bei Font-Book ist mir aufgefallen, dass die Schriften alle fehlerhaft sind, weil immer das "duplicate font" fehlerhaft ist. Aber so detailliert kenn ich mich dann nicht mehr mit Schriften aus...

Ich hoffe mir kann jemand helfen, da teilweise Speicher-Prozesse aufgrund dieser Meldung scheiter. Auch noch andere Werkzeuge. Kurz: es behindert!

Danke:)
 
anhang: ich habe auch das Tool FontDoc durchlaufen lassen und die Schriften repariert. Auch nix! :(
 
Ich stehe momentan vor dem gleichen Problem.

Eigentlich störte es mich nicht. Aber da ich am Freitag eine Photoshop Datei als EPS Datei ausgespielt habe, welche gestern an meinem freien Tag nicht von der Weiterverarbeitung in Illustrator zu öffnen war, hing der Firmensegen natürlich schief und mein heutiger Tag fängt schon sche*** an. :mad:

Gibt es dazu hier noch irgendwelche Tips?
Meine Version: CS4 Master Version
MAC OS: 10.5.8

EDIT:
DAs Problem lag anscheinend an einer defekten Schrift.
Ich habe FontExplorer X deaktiviert und die Schriftsammlung von OSX gestartet. Dort über Ablage/Schrift überprüfen nach der defekten gesucht. Diese danach im FontExplorer deaktiviert und alles aufräumen etc. lassen. Danach den zwingenden Systemneustart zugestimmt.

Fehlermeldung ist nun weg und die Datei wurde korrekt ausgespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten