"dieser account kann sich um"

iGershwin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2011
Beiträge
74
Reaktionspunkte
2
Hi,
vermutlich habe ich die Lösung längst auf dem Tisch – ohne es zu wissen: Ich habe einen Account auf meinem iMac auf 2:57 gestellt. Nun kann zu dieser Zeit in der Tat vermutlich niemand – sollte auch so sein. Ich kann das aber nicht mehr ausschalten. Wie geht das?

Was ich getan habe:
(1) In "Benutzer-Account" habe ich sämtliche Zeit-Einstellungen in der Kindersicherung rausgenommen. => Fehlanzeige.
(2) In "Benutzer-Account" habe ich sämtliche Zeit-Einstellungen in der Kindersicherung rausgenommen. Den Rechner danach per Neustart (und beim zweiten Mal auch ausgeschaltet!) => Fehlanzeige.

Ratlosigkeit macht sich breit; wie gesagt: vermutlich sitze ich gerade zu dicht davor, dass mir die Lösung nicht einfällt ;-)

DANKE trotzdem für das Mithelfen!!
 
Hast Du bei der Bildschirmzeit die Auszeit aktiviert?

Bildschirmfoto 2020-12-03 um 16.45.52.png


Falls Ja, kannst Du die unter Optionen deaktivieren.
 
Hi, danke für die rasche Antwort :

Das ist auf dem Handy.
 

Anhänge

  • IMG_5816.PNG
    IMG_5816.PNG
    320,6 KB · Aufrufe: 68
Du bist hier aber im MacOS Unterforum.
Schreibst etwas über einen iMac, dann posest du einen iOS Screenshot.

Könntest du das Thema etwas sortiert aufbereiten und erklären? Dann wird dir hier auch bestimmt geholfen.
Hm, ich dachte, dass die Frage nach der Zugriffszeit eines Benutzers eine Frage ist, die ins MacOS hineingehört? Nein, tut sie deiner Meinung nach nicht? Wohin gehört sie dann?
Das MacOS läuft nun mal auf einem iMac. Warum ist dafür plötzlich die Hardware so wichtig?
Richtig, der Bildschirmzeit-Screenshot ist vom iOS. Ich gehe immer noch davon aus, dass Apple zwischen beiden BS die Grenzen immer mehr verschwimmen lässt. Warum ist das für dich denn so Wesentlich für die Beantwortung meiner Frage(n)?
 
Ich habe leider nur eine Vermutung: Kann es sein, dass es auch möglich ist, Zugriffszeiten über Konsole-Befehle festzulegen? Wenn ja meine ganzen Änderungsversuche (einmal alle Zugriffszeiten einschalten; dann alle ausschalten – Neustart) nichts bringen, dann könnte das doch nur "ganz unten" im BS sein, oder?
 
Wohin gehört sie dann?
orcymmot hatte zurückgefragt, weil du zum Problem (offenbar auf einem iMac) einen iOS-Screenshot gepostet hast (#4) und er sich fragte, ob es nun um iOS ginge, was dann im macOS-Unterforum fehlplatziert wäre.

Meine #5 wiederum bezog sich – zugegebenermaßen polemisch – auf die Frage, ob man seine Bildschirmzeit denn nicht einfacher selbstbewusst durch Herunterfahren des Rechners beenden könne.
 
Hallo!
@ orcymmot: Ich habe das auch gar nicht polemisch verstanden. Ich arbeite zwar seit langer Zeit mit einem Apple, setze mich mit den technischen Details aber nur auseinander, sofern sie mich im Alltag betreffen – für mehr habe ich keine Zeit. Also: nicht bös gemeint. Meine Rückfragen sollten spiegeln, aus welcher Ecke ich komme und welche Infos ich brauche, damit das gut gemeinte Ziel – rasch eine hilfreiche Antwort zu bekommen – erreicht werden kann.
@ FA66: Nein, leider bringt das nix. Ich hatte ja oben geschrieben, dass ich alle Zeitparameter gelöscht habe. Dann habe ich den Rechner runtergefahren – und wieder neu gestartet. Dann habe ich mich testweise bei dem Account anmelden wollen – und bekam diese Antwort: "dieser Account kann sich um" 2:57 anmelden.
So, etwas zu besseren Verdeutlich habe ich beigefügt: Nochmal ein Bild aus meiner iMac-Familienfreigabe.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-05 um 20.00.13_a_.jpg
    Bildschirmfoto 2020-12-05 um 20.00.13_a_.jpg
    163 KB · Aufrufe: 34
Die Einstellungen für das kindergesicherte Benutzerkonto machst du als dessen Admin des betreffenden Kontos.
Daran dürfte es nicht liegen.

2:57 (also morgens, vermutlich nicht 14:57 in der 12-Stunden-Darstellung) ist per se und selbst bei versehentlicher Einstellung eine ungewöhnliche Zeit. Kannst du dich erinnern, irgendwann, irgendwie oder in irgendeinem Kontext einmal mit dieser Uhrzeit (oder einer ähnlichen) hantiert zu haben?

Und: kannst du dich um/ab 2:57 anmelden?

Oder sowas: Stimmt die Zeitzone des Rechners?

Das in deinem Foto (in #12) gezeigte (ausgewählte) Konto ist der Admin oder das einzuschränkende Konto?

Wenn ich als Admin für ein Konto »Test« die Kindersicherung aktiviere, sehe ich anschließend für dessen Einstellungen nur das Konto »Test« links in der Auswahl. Du zeigst aber ein Foto mit drei Benutzerkonten. Sind die alle eingeschränkte?

Die eventuell aktivierte Kindersicherung ist (über das Zahnrad-Menü) bereits einmal wieder komplett ausgeschaltet worden (mit Schloss-Wiedervorhängen, dann ggf. wieder öffnen, und nachsehen)?
 
Hi,
Danke, FA66, für die Antwort!!
Die Einstellungen für das kindergesicherte Benutzerkonto machst du als dessen Admin des betreffenden Kontos.
Daran dürfte es nicht liegen.

2:57 (also morgens, vermutlich nicht 14:57 in der 12-Stunden-Darstellung) ist per se und selbst bei versehentlicher Einstellung eine ungewöhnliche Zeit. Kannst du dich erinnern, irgendwann, irgendwie oder in irgendeinem Kontext einmal mit dieser Uhrzeit (oder einer ähnlichen) hantiert zu haben?

Und: kannst du dich um/ab 2:57 anmelden?

Oder sowas: Stimmt die Zeitzone des Rechners?

Das in deinem Foto (in #12) gezeigte (ausgewählte) Konto ist der Admin oder das einzuschränkende Konto?

Wenn ich als Admin für ein Konto »Test« die Kindersicherung aktiviere, sehe ich anschließend für dessen Einstellungen nur das Konto »Test« links in der Auswahl. Du zeigst aber ein Foto mit drei Benutzerkonten. Sind die alle eingeschränkte?

Die eventuell aktivierte Kindersicherung ist (über das Zahnrad-Menü) bereits einmal wieder komplett ausgeschaltet worden (mit Schloss-Wiedervorhängen, dann ggf. wieder öffnen, und nachsehen)?

Die Einstellungen für das kindergesicherte Benutzerkonto machst du als dessen Admin des betreffenden Kontos.
Daran dürfte es nicht liegen.
Aber die Zeitbegrenzung für einen Account läuft doch über die Familienfreigabe und den dort zu findenden Admin-Charakter, oder nicht?

Anmelden um 2: 57 in der Nacht – jupp! – habe ich nie gemacht, weil ich da als guter Mensch ohne "Nachtbetrieb" schlafe. Diese Zeit war mal m.W. die Idee, die Kinder auszubremsen – weil ich den Eindruck hatte, sie hätten das System schneller verstanden als ich ;-) Waffengleichheit wieder herstellen ;-)

Das oben gezeigte Konto ist natürlich das Konto, um das es geht.

Der oberste und der unterste sind zeitbegrenzte Konten; der in der Mitte nicht.
 
(Wichtig: Ich habe die Kindersicherung nie benutzt. Ich reime mir deren Bedienung oder denkbare Fehler dabei nur nach Erwägungen zur Plausibilität zusammen – und daraus, dass sich offenbar niemand anderes mit ähnlichen Einstellungsproblemen gemeldet hat.)

Völlig unklar bleibt ja, woher ein spezifische Zeitangabe wie 2:57 kommen soll – oder immer noch kommt, wenn diese sich gerade nicht genau im Dialogfenster zur Kindersicherung finden lässt. Dabei unterstelle ich, dass du diese Uhrzeit nirgends wissentlich eingegeben haben dürftest.

Wie sieht eigentlich das Warn- bzw. Meldungsfenster aus, in dem dir die Anmeldung erst ab 2:57 berichtet wird?
Stammt es dem Augenschein nach von macOS, bzw. genauer, von der Kindersicherung?
 
Die Zeitangabe ist eine – meines Wissens – rein willkürliche Erfindung meinerseits. Es hätte auch 3:43 sein können.
Anbei nochmal das entsprechende Fenster der Anmeldung.

Ich habe von den Konsole-Befehlen und demjenigen "systemrelevanten Unterbau", den ich über die hübschen Fenster eben nicht steuern kann, überhaupt keine Ahnung. Wie "hierarchisch" verhält sich dieser nur über Konsole erreichbare Bereich des Systems zu dieseM "fenstergesteuerten" Oberbau. M.a.W.: Kann hier nicht etwas gespeichert sein, was ich mit der hübschen Systemsteuerung gar nicht erreiche, weil es eine höhere Autorität besitzt?

=>Danke nochmals für das Mitdenken!!
 

Anhänge

  • LWScreenShot 2020-12-08 at 19.02.59.png
    LWScreenShot 2020-12-08 at 19.02.59.png
    65,9 KB · Aufrufe: 27
Die Zeitangabe ist eine – meines Wissens – rein willkürliche Erfindung meinerseits. Es hätte auch 3:43 sein können.
Wieso sei die genannte Zeit eine Erfindung deinerseits, wenn dein Bildschirmfoto genau diese 2:57 zeigt?

Ändert sich die Anzeige beim Log-in-Versuch, wenn du zuvor als Admin für das betreffende Konto irgendeinen anderen Zeitrahmen eingibst?
 
Die Uhrzeit: 2:57 ist eine Einstellung, die – meines Wissens – nicht das System "einfach so" gewählt hat, sondern die vermutlich von mir eingestellt worden ist – aber ich habe wie gesagt keine Ahnung, wo ich sowas eingestellt haben will.

Nein, es ändert sich gar nichts an dieser Anzeige: Ich habe als Admin die Zeit-Parameter vollständig an und wieder ausgestellt (angestellt heißt, dass für Zeiten der Zugriffsmöglichkeiten gelten – aber eben andere, die keine Auswirkungen haben, weil die besagte Uhrzeit 2:57 gilt.)
 
Zurück
Oben Unten