diese Taglichlampe brauchbar?

janpi3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
8.148
Reaktionspunkte
155
Hi,
ich muss immer mal wieder ein paar Produkte ablichten.
Insgesamt lohnt sich ein Profi nicht, da zu unflexibel und nicht schnell genug.

Ich habe auch keine weiteren Probleme, aber jetzt in der dunklen Jahreszeit fehlt mir das Sonnenlicht ein wenig zum Fotografieren (bin da eher der Naturtyp :D).

Um die Sonne in mein Haus zu holen habe ich mal nach Taglichlampen gesucht. Gefunden habe ich folgendes Angebot:
http://www.lichtwicht3000.de/produc...-425-watt&cName=fotografieren-lampen-leuchten

Das soll ein Stativ + 425 Watt Stromsparlampe mit 6500 Kelvin für ~90 Euro sein. Das wäre es mir auch wert wenn ich damit gute Ergebnisse erzielen kann.

Kann man zu so einem Leuchtmittel raten, oder lieber etwas anderes?


gruß
--
jan
 
Wenn Du diese Lampe als einzige Quelle benutzt, ist das im Prinzip in Ordnung. Allerdings ist dieses Licht nicht gerichtet .... es macht einfach nur hell ... sonst kann es garnix!

p.s.: aber eigentlich würde ich Dir von der Lampe abraten. Der Satz aus der Werbung: "Längeres arbeiten am Set erhöht die Produktivität." klingt irgendwie verdächtig ....
 
Hallo janpi3,

das Stativ ist als Leuchtenstativ ein Witz.
Der Reflektor ist zu flach für das lang vorbauende Leuchtmittel.

Ich habe mit diesen Energiesparlampen keine guten Erfahrungen gemacht, weil sie kein kontinuierliches Spektrum haben. Mir fehlten Farben bei der Wiedergabe. Ein Abgleich mit der Graukarte mußte oft wiederholt werden, weil sich mit der Brenndauer / Alterung auch das Spektrum ändert.

Kannst Du nicht für gelegentliche Einsätze auf einen Rentservice zugreifen?
 
Kannst Du nicht für gelegentliche Einsätze auf einen Rentservice zugreifen?

Hier in der Umgebung nein.
Wenn du für mich einen Online Service hättest wäre ich dir sehr dankbar.

Ihr würdet von dieser Kombi also auch in jedem Fall abraten?
 
Na darum geht es ja nicht.
Es geht mir darum, ob man damit verwendbare Ergebnisse bekommt.
Ich möchte hier auch keinen Vergleich mit einem 500 EUro Studioblitz. Mir ist klar, dass damit bessere Bilder drin sind.
 
... allein der Begriff "Tageslichtkanone" schreckt mich schon ab.

Ich hab mir vor knapp drei Jahren ein billiges Blitz-Set (neu für ca. 180,00 EUR) in der eBucht zugelegt. Für ein bisschen Produkt- und Portraitfotografie sehr zu empfehlen.
 
Und wie viel Watt?
Wie läuft die Ansteuerung?
Meine Kamera ist momentan eine Lumix FZ-50
 
Und wie viel Watt?
180
Wie läuft die Ansteuerung?
Kabel für Blitzsynchronbuchse oder Fotozelle (manueller Modus, deinen eingebauten Blitz auf die allerkleinste Stufe einstellen)
Meine Kamera ist momentan eine Lumix FZ-50
die kenne ich nicht, gehe aber davon aus, man kann die Belichtung auch manuell ansteuern ...

Die Blitze verfügen über Einstellicht, das einem - zumindest ein bisschen - hilft Schatten oder Licht zu beurteilen ...
 
mir persönlich würde es davor grauen, mit so einem dingens produktfotografie betreiben zu müssen. da kommt nur mist raus und das gesparte geld muss ich hinterher als zusätzliche zeit in die post produktion investieren. und das mit zinsen...
 
das Ergebnis Zählt.

Aber ich habe heute 2 Fotografen wegen eines Angebots gefragt.
Ich betreibe die Fotografie zwar selber als Hobby, aber die nötigen Ausgaben kann ich für das Projekt nicht verantworten.

Ich bedanke mich für eure Hilfe.
 
das Ergebnis Zählt.

Aber ich habe heute 2 Fotografen wegen eines Angebots gefragt.
Ich betreibe die Fotografie zwar selber als Hobby, aber die nötigen Ausgaben kann ich für das Projekt nicht verantworten.

Ich bedanke mich für eure Hilfe.

ist doch ganz einfach: what you pay is what you get!

viel spass dann beim persönlichen, nachträglichen anhübschen in photoshop ;)
 
mir persönlich ... da kommt nur mist raus und das gesparte geld muss ich hinterher als zusätzliche zeit in die post produktion investieren.....

Wir legen für einen Amateur wie janpi3 die Latte wahrscheinlich zu hoch.
Die Anfrage differiert doch zu stark zwischen Anspruch und Investition.


ist doch ganz einfach: what you pay is what you get!

viel spass dann beim persönlichen, nachträglichen anhübschen in photoshop ;)

Ich habe - mit sogar teureren Systemen - die Erfahrung gemacht, daß, auch mit korrektem Weißabgleich, Farben fehlten bei Textilaufnahmen. Die gingen auch mit PhSh kaum wiederherzustellen.
 
@rpoussin
Naja, Anfänger bin ich nicht. (hatte schon ein mehrere tausend Euro teures DSlR Equipment)
Ich bin aber eher der Unternehmertyp und studiere zu allem Überfluss auch noch BWL.
Naja da ist man halt schnell Zahlenlastig veranlagt.

Mein Problem ist halt, dass meine Ansprüche schon hoch sind, ich aber auch nicht einsehe dafür die hohen Preise der "Kamera-Zubehör-Mafia" zu zahlen ;)

Der beste Konsens daraus ist dann halt unterm Strich, dass ich es machen lasse. (wo wir dann wieder bei den Zahlen wären :D )
Denn wie shortcut schon sagt "what you pay is what you get" und anteilig ein Profiequipment + Lohn zu zahlen dürfte billiger kommen als alles meinen Ansprüchen entsprechend aufzurüsten.

@shortcut
danke danke :p
 
Denn wie shortcut schon sagt "what you pay is what you get" und anteilig ein Profiequipment + Lohn zu zahlen dürfte billiger kommen als alles meinen Ansprüchen entsprechend aufzurüsten.

schau mal in der aktuellen clearing-liste bei calumet. dort gibt es auch recht günstige blitzanlagen dort von bowens. du musst ja wahrscheinlich nicht 5000 wattsekunden pro schuss in die luft jagen...
zwei 200er-köpfe aus der gemini-serie nebst zubehör (stative, durchlicht und reflektorschirm, tasche) gibt es dort als set schon für unter 600.- € brutto...
 
Ich sah nur Dein Kosten/Nutzen-Problem am Horizont auftauchen. :)
mit dem Problem laufe ich den ganzen Tag durch die Gegend :D


@shortcut
danke für den Tipp, aber ich habe heute die Angebote bekommen und die liegen bei 50 Euro pro Bild und da muss ich keinen Handschlag dran machen (außer PS ;) )

Da investiere ich lieber das Geld wieder mal in eine schöne DSLR, die Nikon D90 hat es mir nämlich angetan und dann noch ein schönes Objektiv dran und dann lohnt sich die Investition in eine richtige Blitzanlage :)
 
Ich fasse es nicht, habe 2 Fotografen mit dem Thema betraut und keiner der beiden Profis ist auch nur in die Näher meine Wunschergebnisse gekommen.
(Die wollten mir meine, in Tüten verpackten Produkte nicht mal auf weißem Hintergrund ablichten :eek: )
Ich werde wohl doch noch ein ordentliches Blitzset kaufen müssen.
 
Ich fasse es nicht, habe 2 Fotografen mit dem Thema betraut und keiner der beiden Profis ist auch nur in die Näher meine Wunschergebnisse gekommen.
(Die wollten mir meine, in Tüten verpackten Produkte nicht mal auf weißem Hintergrund ablichten :eek: )
Ich werde wohl doch noch ein ordentliches Blitzset kaufen müssen.

wenn die produkte beispielsweise in transparentem cellophan verpackt sind, ist das auch kein einfaches unterfangen. zumindest nicht für billiges geld. man muss mit reflexen rechnen.

falls deine produkte nicht all zu gross sind, gebe ich dir noch einen tipp: nimm ein lichtzelt, wie beispielsweise unter nachfolgendem link: http://www.calumetphoto.de/item/RED1608/

damit erhältst du allerdings nur eine recht gleichmässige ausleuchtung und kein dramatische lichtführung...
 
Zurück
Oben Unten