Diese Nudeln haben mich verwirrt

falkgottschalk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
24.076
Reaktionspunkte
1.619
Ola,
da kauft man mal "Rohstoffe" zum Kochen, schaut im Laden nur oberflächlich auf die Verpackung - und, tja, zu Hause wundert man sich dann.

WTF bedeutet der Spruch "Kann Spuren von Weichtieren enthalten"? :confused: :sick:

Was meinen die mit "Weichtiere" :kopfkratz:
attachment.php
 

Anhänge

  • nudel.jpg
    nudel.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 935
Ich möchte mal behaupten, dass es bei den Tonnen von Mehl unmöglich ist, alle Würmer aus zu sortieren.
 
Würmer, Blutegel…
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass das keine Weichtiere sind.

@Falk: Vielleicht werden ja in der Produktionsstraße auch Weichtiere verarbeitet.
So, wie analog dann eben auch die Warnung "kann Spuren von Nüssen enthalten" zustande kommt.
 
Joa, Krabben, Muscheln, Schnecken z. Bsp.:)

Na ja, oder Blutegel halt.:d
 
Woran erkennst du, dass ein elefant im kühlschrank war? An den fußSPUREN in der butter.

Im echt: Der hersteller hat den vermerk drauf, weil er auch mit sepia gefärbte nudeln im programm hat. Kann sein, dass die mal durch dieselbe maschine LAUFEN (wobei wir wieder bei den spuren wären).

Wie sehen eigentlich tintenfischfußspuren aus, wenn's bei den biestern immer nur für zu viele arme reicht?
 
Im echt: Der hersteller hat den vermerk drauf, weil er auch mit sepia gefärbte nudeln im programm hat. Kann sein, dass die mal durch dieselbe maschine LAUFEN (wobei wir wieder bei den spuren wären).
Naja, Nudeln, die mit Sepia gefärbt sind, enthalten deshalb doch keine Spuren von Weichtieren.
 
Und die tinte ist nicht spur der tintenfische?

Die latschen doch ständig mit ihren füßen da durch.
 
Sepia wird durch Drüsen von Tintenfischen produziert und gehört sozusagen zum Tier „Tintenfisch“. Da der Sepiafarbstoff Eiweiße enthält, die als Allergene verdächtigt werden, muß der Hinweis auf die Packung, um dem Verbraucher das Risiko deutlich zu machen.

Hätten Nüsse einen Verdauungstrakt und würden während der Verarbeitung shaizen, stünde auf der Verpackung ebenfalls „Kann Spuren von Nüssen enthalten“. Hab ich das so verständlich erklärt? :augen:

Blödes Beispiel, nochmal: Also wenn die Nüsse vor dem eigentlichen Produkt in die verarbeitende Maschine shaizen… ähm… Ihr versteht doch, oder?
 
Sepia wird durch Drüsen von Tintenfischen produziert und gehört sozusagen zum Tier „Tintenfisch“.

Hätten Nüsse einen Verdauungstrakt und würden während der Verarbeitung shaizen, stünde auf der Verpackung ebenfalls „Kann Spuren von Nüssen enthalten“. Hab ich das so verständlich erklärt? :augen:
Halte ich dennoch für nicht korrekt. :p

Sepia wird vom Tintenfisch produziert. Es ist kein Teil vom Tintenfisch.
Und nachdem es kein Teil vom Tintenfisch ist, enthalten mit Sepia gefärbte Nudeln auch keine Tintenfische.
 
Halte ich dennoch für nicht korrekt. :p

Sepia wird vom Tintenfisch produziert. Es ist kein Teil vom Tintenfisch.
Und nachdem es kein Teil vom Tintenfisch ist, enthalten mit Sepia gefärbte Nudeln auch keine Tintenfische.
Es ist insofern ein „Teil vom Tintenfisch“, als daß es vom Tintenfisch produziert wird, Tintenfisch-Eiweiße enthält und deswegen für Leute gefährlich ist, die auf Tintenfische allergisch sind.

Stell Dir vor, Du hast Deine Freundin gaaaanz doll lieb. So richtig doll! Wenn Du sie anschließend lebensmitteltechnisch korrekt ettikettieren wolltest, müßtest Du ihr einen Aufkleber mit dem Text „Kann Spuren von man0l0 enthalten!“ auf die... eben irgendwohin kleben. …nur für den Fall, daß allergische Reaktionen auf Dich bekannt sind.

Isses so verständlich? :augen:
 
Zurück
Oben Unten