Diese "Geben Sie den Code ein"-Funktionalität als php-Fetzen?

falkgottschalk

falkgottschalk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
24.076
Reaktionspunkte
1.619
Hallo,

ihr kennt ja alle diese Sicherheitsüberprüfungen, bei denen man einen meist aus Buchstaben und Zahlen bestehenden "Code" eingeben muss, der darüber in vermatschten Grafiken zu enträtseln ist. (Da gibt es auch irgend einen neumodischen Fachbegriff für...)
Wenn man so etwas in eine eigene Seite einbauen will: hat da jemand einen Code-Fetzen (nebst der imgs) irgendwo herumfliegen oder muss man sich das selber basteln? Ist ja nicht soooo aufwendig, aber copy-paste wäre mir lieber.
:cake:
Die Sufu hätte ich ja gerne verwendet, aber mir fällt kein passender Suchbegriff ein. shame on me ..

Danke!
 
Suchbegriff: Captcha

Gruß, neptun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: falkgottschalk
Wenn Du es einigermaßen benutzerfreundlich halten willst und v.a. wenn Du barrierefrei bleiben willst, dann vergiss die Sache mit den Bildchen. Es gibt andere Wege. Ein leichter ist noch das Lösen einer einfachen Rechenaufgabe, die man bei jedem Aufruf der Seite neu generiert und dann per onSubmit im form mittels javascript überprüft. Dabei schreibt man die Zahlen als Wort genau wie die Rechenart. Am besten da nix Copy Paste sonder selbst stricken, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Maschine den Code knackt, geringer.

Nochmal zu den Grafiken: Es ist ein Wettlauf der Programmierer. Also ist es immer nur eine Frage der Zeit, bis das Captcha geknackt ist. Bei Captchas von der Stange geschieht das natürlich schneller.
 
Hm; das mit "barrierefrei" ist auch ein Argument ...
OK, ich werde da nochmal drüber schlafen.
Das mit der Rechenaufgabe gefällt mir...
 
Find ich besser als jedes Captcha, jede Rechenaufgabe, etc.

Auch, wenn man sich da jetzt streiten kann, das HTML eine auszeichungssprache ist, und dieses Leere Feld nichts mit dem Inhalt zu tun hat (Glaub, das Fachwort heißt Semantic)

Aber ein Feld, was nicht ausgefüllt werden soll, find ich 'semantischer', als eine Rechenaufgabe, ein Captcha, welches nun absolut rein gar nichts mit dem Inhalt der Seite zu tun hat.
 
Zurück
Oben Unten