Diese Dateien mit dem Punkt davor

philipp.wechner schrieb:
na das klingt ja am elegantesten - da braucht man kein zusätzliches programm. Hat jemand eine ahnung wie man das wieder rückgängig machen kann, falls man es mal nimma will. einfach mit "flase" hinten?
Ich würde lieber „false“ schreiben. ;)
Ja, der Effekt läßt sich mithilfe des Befehls
Code:
 defaults write com.apple.desktopservices DSDontWriteNetworkStores false
umkehren. Vermutlich ist auch hiernach wieder ein Neustart notwendig, da die Einstellung wohl zwischengespeichert werden.
 
es gibt da ein kleines tool von der macwelt, nennt sich "resource rasierer", das macht sowas ganz schnell weg, gibts hier:

http://www.macwelt.de/public/Resource_Rasierer.dmg

kann man dann nach dem kopieren auf ein verzeichnis oder laufwerk anwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also das nützt alles nichts!!!!

die eingabe beim terminal mit nachfolgendem restart bringt nichts. In jedem Kopierten verzeichnis ist am Server eine ._DS_Store und von jedem bild auch ein ._bild.

auch mit KopyMac sind diese Dateien vorhanden.

Mach ich was falsch?
 
@ philipp.wechner
Bei Tiger werden die ._Dateien jetzt (endlich, korrekterweise) auch beim Kopieren über die Shell angelegt.
Die .DS_Store werden (natürllich, korrekterweise) mitkopiert, wenn Du einen ganzen Ordner kopierst.
 
und das kann man nicht irgendwie verhindern?
ich verzweifle noch an diesen dateien. am mac mögen sie OK sein, am Server kann ich sie aber überhaupt nicht brauchen.

keine lösung?
 
philipp.wechner schrieb:
also das nützt alles nichts!!!!

die eingabe beim terminal mit nachfolgendem restart bringt nichts. In jedem Kopierten verzeichnis ist am Server eine ._DS_Store und von jedem bild auch ein ._bild.

auch mit KopyMac sind diese Dateien vorhanden.

Mach ich was falsch?
Gar nichts. Die o. a. Einstellung bewirkt wohl nur, daß auf Netzwerkvolumes keine .DS_STORE-Dateien erstellt werden. Lokal werden sie aber natürlich weiterhin erstellt, und da sie ja auch nur Dateien in einem Ordner sind, werden sie natürlich auch mitkopiert. Die ._Blabla-, also AppleDouble-Dateien können nicht unterbunden werden, da dies einen potentiellen Datenverlust bedeuten würde.
 
Also das finde ich einfach nur ärgerlich. Dickes Minus für Apple!!!!
Diese Inkompatibilität - und vor allem die scheinbare Unmöglichkeit diese zu Beheben - ist nicht gut - gar nicht gut.....

Schade
 
Du scheinst zu vergessen, dass es sich bei OS X um ein voellig eigenstaendiges Betriebssystem und File System handelt. Manche Sachen funktionieren einfach anders.

Und Inkompatibel ist was anderes als ein paar von OS X dringend benoetigte Datein, die dich unter XP stoeren, zu loeschen.
 
Inkompatibilität ist aber wenn ein Betriebssystem mit allen aneren nicht kann. Und das ist hier der Fall. Diese Dateien stören nicht nur unter WinXP!

Ich bin (immer noch) überzeugter switcher, es gibt aber unter OSX deutlich mehr kompatibilitätsprobleme als unter WinXP - da gibt es dafür genug andere Probs ;-)

Und da nun mal der Großteil der benutzten Geräte under Win95 /Win2000/WinXP läuft sollte eher Aplle versuchen die Probleme zu beseitigen.

Gerade das mit diesen ._Dateien. Warum gibt es denn nicht einfach eine Option unter OSX die das kopieren dieser Dateine unterbindet? Warum muss man sich da extra Programme holen umd diese Dateien nachträglich zu löschen? - was dann wieder die Gefahr vergrößert, dass man die dateien auch mal irrtümlich vom Mac löscht.

Ich hatte einen einfachen Traum: meine Bilder im GMX mediacenter mit meinem iMac zu veröffentlichen.
Ausgeträumt - leider.
Werd es einfach mit meinem XP Laptop machen und mich a bissi über OSX ärgern - das mir ansonsten super passt!

lg
Philipp
 
Die Gefahr, diese Dateien auf dem Mac zu löschen besteht nicht, das diese Dateien auf dem Mac nicht existieren. Die Dateien werden nur auf Nicht-Mac-Dateisystemen angelegt um ein Feature des Mac-Dateisystems nachzubilden. Also um das Nicht-Mac-Dateisystem Mac-kompatibel zu machen.

Wenn Sie Dich stören, lösch sie einfach.
 
Hi!

Altes Thema, neue Frage!Es gibt eine Möglichkeit alle ._Dateien auf dem Mac sichtbar zu machen (möglicherweise auch nur im Terminal)
Ich hab nur vergessen WIE?

Könnt ihr mir helfen?
Wäre interessant wegen dem Virus, der da kursiert!
 
hehe, habs gefunden:

ls -a
:cool:

und siehe da: keine ._Dateien. Wie ._ut ja schon erklärt hat!
 
Zurück
Oben Unten