Dienste (Services) erstellen.

Atalantia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2009
Beiträge
1.894
Reaktionspunkte
432
Ich wollte Euch ein paar Services zeigen, die ich nicht zuletzt auch mit Hilfe dieses Forums erstellen konnte,
Alle beschriebenen Dienste hier sind mit dem Automator hergestellt.

ToggleFinderVisibility:

Code:
STATUS=`defaults read com.apple.finder AppleShowAllFiles`
  if [ $STATUS == TRUE ];
  then
     defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles FALSE
  else
     defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE
  fi
  killall Finder

PS: Das Shell Skript checkt zuerst den ist Zustand des Finder pref. Files. Ist es ShowAllFiles TRUE, schreibt es FALSE und umgekehrt. Am Ende wird der Finder beendet.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-12-15 um 19.28.48.jpg
    Bildschirmfoto 2013-12-15 um 19.28.48.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
CopyPath:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-12-15 um 19.21.25.jpg
    Bildschirmfoto 2013-12-15 um 19.21.25.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 124
Neues EncryptedImage:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-12-15 um 19.27.45.jpg
    Bildschirmfoto 2013-12-15 um 19.27.45.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 136
MountVolume:
Code:
diskutil mount "NAME_Deiner_HD"
Man kann auch mehrere mit Zeilenumbruch einfügen. Das Skript macht das gleiche wie wenn jemand das Festplattendienstprogramm startet und ein Volumen aus der linken Liste aktiviert.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-12-15 um 19.23.03.jpg
    Bildschirmfoto 2013-12-15 um 19.23.03.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Schön, aber nett wäre es wenn du die Funktion (ich nehme an den Finder ein/ausschalten) auch für Terminal Analphabeten erklären würdest. ;)
 
Schön, aber nett wäre es wenn du die Funktion (ich nehme an den Finder ein/ausschalten) auch für Terminal Analphabeten erklären würdest. ;)
Öhh... was meinst Du? :kopfkratz:
Wäre nett wenn ich das könnte :bedjump: Schreibe es bitte jemand hin der es weiss. Betrachte man es auch als Aufforderung eigene Service Ideen zu veröffentlichen.
 
Du erstellst also einen Code, weißt aber nicht was der macht? :confused:
 
Alle Skripte funktionieren und sind fertig so wie auf den Bildern dargestellt. Sie müssen nur noch abgespeichert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wir sind bei Macuser.
Aber auch Macuser brauchen Informationen und oder Fragen über sein Anliegen und die hast du nicht gegeben.

Aber ich lasse nun anderen den Vortritt, vielleicht blicken die ja direkt durch was du möchtest.
 
Ganz herzlichen Dank Atalantia. :)

Ich vermute mal, das avalon meint, dass damit nur wenige etwas anfangen können. Das fängt schon bei den Screenshots der GUI an – welches Programm benutzt Du da überhaupt zum Eintragen der Skripte, etc.
 
Ganz herzlichen Dank Atalantia. :)
Ich vermute mal, das avalon meint, dass damit nur wenige etwas anfangen können. Das fängt schon bei den Screenshots der GUI an – welches Programm benutzt Du da überhaupt zum Eintragen der Skripte, etc.
Danke, habe einen Nachtrag im ersten Thread erstellt.
Nach dem starten des Automator, wähle man Dienst. Beim speichern legt das Programm das Skript automatisch im richtigen Ordner ab: /Users/air/Library/Services
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-12-16 um 00.26.22.jpg
    Bildschirmfoto 2013-12-16 um 00.26.22.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 100
Zurück
Oben Unten