Dienste deaktivieren

michael141076

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
158
Reaktionspunkte
9
Hallo,
ich habe einen rel. alten iMac (8,1) mit aktuellem MacOS. Da ich damit etwas Fotobearbeitung (Affinity Photo + Fotos) machen möchte, habe ich RAM 6GB und eine SSD aufgerüstet.
Ich würde gerne div. Funktionen aktivieren damit ich eventuell etwas Restperformance rauskitzeln kann.
Was mir aktuell einfällt ist Spotlight. Da habe ich alle Häkchen rausgemacht.
Was hättet ihr da so für Vorschläge bzw. welche Dienste gibt es im MacOS, die man reaktivieren könnte?

Bin auf eure Vorschläge im Voraus dankbar

Gruß
Michael
 
Hi,
im Gegenteil, je weniger in Hintergrund läuft, um so mehr Leistung hast du für deine Programme im Vordergrund zur Verfügung.

Gruß Franz
 
Du kannst Spotlight komplett deaktivieren. Also den kompletten Dienst oder Deamon wie das bei Unix heißt.

Es gibt einiges was man deaktivieren oder löschen kann. Kommt immer drauf an was man braucht oder nicht. Was bei der Performance hilft ist z.b.die grafische Umgebung etwas herunter zu schalten. Das ist in den Systemeinstellungen>Bedienungshilfen>Anzeige>Transparenz reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Spotlight habe ich schon mal über die Shell deaktiviert. Welche Dienste laufen sonst noch im Hintergrund. Ggfl. ist ja der eine oder andere Dienst dabei. Den Tipp mit der Transparenz habe ich auch "erledigt".
 
Alle Prozesse, die laufen, kannst du dir in der Aktivitätsanzeige anschauen.
Auch ein Blick in die diversen Ordner /LaunchDaemons und /LaunchAgents in den verschiedenen Libraries kann aufschlußreich sein – wobei du da aus der allgemeinen und der System-Library sehr sehr sehr vorsichtig sein solltest mit dem deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo und dg2rbf
OK. Ich schaue mir das mal an. Danke. Ich werde es aber sehr wahrscheinlich alles so lassen. Viel wird es bestimmt nicht sein, was man da "rausholen" kann.
 
Zurück
Oben Unten