Dienste automatisch starten

asg

asg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2003
Beiträge
1.228
Reaktionspunkte
110
Hallo.

Ich würde gerne, wie unter FreeBSD auch, mutt als MUA nutzen. Dazu brauch ich dann aber noch den Postfix als MTA.
Soweit so gut, soll ja beides unter MacOSX rennen.
Bevor ich damit anfange, eine kurze Frage, wie startet MacOSX Serverdienste wie postfix beim Start automatisch? Gibt es da auch StartSkripts wie unter FreeBSD die unter /usr/local/etc/rc.d liegen?

Danke für die Aufklärung.
 
Enable

Hallo,

hol Dir doch mal den PostfixEnabler, vielleicht hilft der weiter.
Evtl. steht da was in der Doku, oder Du beobachtest was er tut.
Auf jeden Fall reicht es ihn einmal zu starten, und Du hast Postfix in Zukunft immer gestartet beim Booten.

Ausserdem vielleicht interessant: Webmin (wwww.webmin.com) läuft auch unter X.

Grüsse,
Flo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Enable

Original geschrieben von lengsel
hol Dir doch mal den PostfixEnabler, vielleicht hilft der weiter.

Den werde ich mir holen, danke für den Tip.

Ausserdem vielleicht interessant: Webmin (wwww.webmin.com) läuft auch unter X.

Bloss nicht. Bei webmin bekomme ich Ausschlag. Ich arbeite gerne, wenn es um Serverdienste geht ausschliesslich, mit einer shell.
 
Re: Re: Enable

Original geschrieben von asg
Den werde ich mir holen, danke für den Tip.

Gern geschehen.

Bloss nicht. Bei webmin bekomme ich Ausschlag. Ich arbeite gerne, wenn es um Serverdienste geht ausschliesslich, mit einer shell.

Hier im Forum ist es immer ein bisschen schwierig den Wissensstand des anderen abzuschätzen wenn noch nicht viele Postings getauscht wurden,
deswegen gebe ich lieber im Zweifel noch nen Tip für "einfach" dazu als nur Terminal.

Grüsse,
Flo
 
Hallo.

Ich bin gerade etwas irritiert:

ps waux | grep postfix
root 286 0.0 0.0 18056 44 ?? Ss 9:55AM 0:00.00 /usr/sbin/postfix-watch

Soll das heissen, da rennt schon ein Postfix ohne das ich diesen installiert habe? Ist dieser denn als Standard drauf, oder kann der mit den Developer Tools auf die Platte geschwappt sein?

Tatsächlich, unter /private/etc/postfix habe ich die configs.
Ich glaube mir langsam mal ein Buch über MacOSX zulegen zu müssen, denn, was macht der Postfix, ein Serverdient, unter "private"?
Und warum rennt ein Postfix Prozess, ich meine, wer hat den woraus beim booten gestartet? Wo liegt denn das Starscript dazu?
...
Ich brauch wirklich langsam ein Buch....
 
Postfix

Original geschrieben von asg

ps waux | grep postfix
root 286 0.0 0.0 18056 44 ?? Ss 9:55AM 0:00.00 /usr/sbin/postfix-watch

Soll das heissen, da rennt schon ein Postfix ohne das ich diesen installiert habe? Ist dieser denn als Standard drauf, oder kann der mit den Developer Tools auf die Platte geschwappt sein?

Der sollte ab Panther standardmässig dabei sein, ist aber inaktiv, deswegen heisst das genannte Prog ja auch PostfixENABLER.
Ich finde es aber schön dass jetzt Postfix drauf ist, vorher war Sendmail, und das ist im Gegensatz zu Postfix nicht so schön zu konfigurieren.

Tatsächlich, unter /private/etc/postfix habe ich die configs.
Ich glaube mir langsam mal ein Buch über MacOSX zulegen zu müssen, denn, was macht der Postfix, ein Serverdient, unter "private"?
Und warum rennt ein Postfix Prozess, ich meine, wer hat den woraus beim booten gestartet? Wo liegt denn das Starscript dazu?

Ich vermute dass jeder User sein "eigenes" Postfix bekommt, und dass das in der Serverversion vermutlich anders aussieht.
In Ermangelung von OS X Server weiss ich das leider nicht.
Habe mich aber auch noch nicht so ausgiebig damit beschäftigt. Wollte nur dass es läuft, und das tut es wunderbar. (Faxnotification)

Ich brauch wirklich langsam ein Buch....
Gute Literatur zu Panther habe ich noch nicht entdecken können.
Die üblichen Verdächtigen (O´Reilly) sind für 12/03 angekündigt, aber mein Händler vertröstet mich ständig (noch nicht da).
Zu Postfix hat mir das "Postfix-Buch" bei Suse Press sehr geholfen (übrigens eh ein sehr angenehmer Verlag, muss die mal an dieser Stelle loben)

Grüsse,
Flo
 
Re: Postfix

Original geschrieben von lengsel
Der sollte ab Panther standardmässig dabei sein, ist aber inaktiv, deswegen heisst das genannte Prog ja auch PostfixENABLER.
Ich finde es aber schön dass jetzt Postfix drauf ist, vorher war Sendmail, und das ist im Gegensatz zu Postfix nicht so schön zu konfigurieren.

Ohja. Habe auf meinem FreeBSD mailserver auch sendmail deaktiviert und habe postfix rennen. sendmail ist, gelinde gesagt, doch etwas zu fett und zu kryptisch.

Zu Postfix hat mir das "Postfix-Buch" bei Suse Press sehr geholfen (übrigens eh ein sehr angenehmer Verlag, muss die mal an dieser Stelle loben)

Zu postifx bräuchte ich keines, nur eines was mir mal eben die Eingeweide von MacOSX aufzeigt.
 
Innereien

Original geschrieben von asg
die Eingeweide von MacOSX

Dann kommt eiegntlich nur OS X in a Nutshell (O´Reilly) in Frage, momentan aktuell für 10.2
Keine Ahnung wann ne Pantherversion kommt, und ob die Unterschiede sooooo wesentlich sind dass es sich lohnt zu warten oder beide zu haben.
Mir reicht in der Praxis das für 10.2, obwohl ich jetzt schon geraume Zeit mit Panther arbeite.

Grüsse,
Flo
 
Schau dir mal /etc/hostconfig an. MAILSERVER=-AUTOMATIC- stand bei meinem Panther als Default drin. Bei `mail stoerte -s test < foobar' hat er als MTA fungiert. Mit -YES- wird er wohl laufend aktiv sein, aber kA von Postfix, bin Exim Fan und daher ist er nun auf -NO-.

Edit: Ich hatte für meine Startscripte zuerst /etc/rc geändert, geht zwar ist aber halt super dirty. Bei gibt's ein Packet names DarwinPortsStartup[1] (damit kommt Exim) werde das wohl in Zukunft nehmen, das liegt dann in /opt/local/etc/rc.d per Default, ähnlich wie bei FreeBSD.

Der Darwin Weg mit den Startscripten:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten