Dienst- und Urlaubskalender im Team realisieren..

S

studentdave

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.309
Reaktionspunkte
37
@Admin: bin mir nicht sicher, ob das hier das richtige Sub-Forum ist, aber ich habe nichts besseres gefunden.

Moin MacUser...

Ich wende mich (mal wieder) mit einem Problem vertrauensvoll an euch:

Bei der Arbeit haben wir ein Dienst-System mit normalen Tagdiensten, Spätdiensten und Nachtdiensten.
Weil öfter mal hin- und hergetauscht wird ist eine Papier-Lösung oftmals veraltet. Wir suchen daher eine elektronische Möglichkeit im Team einen Kalender zu nutzen, in dem jeder seine Dienste (zumindest Spät- und Nachtdienste) eintragen kann. Wir nutzen alle (relativ) aktuelle Smartphones, ca 60% Apple und 40% Android. Allerdings weiß ich nicht, wie es mit den E-Mail-Adressen aussieht und bezweifele, dass jeder ein Google-Konto hat.

Welche Lösungsmöglichkeiten seht ihr da?

Herzliche Grüße
Dave
 
Keiner eine Idee?
 
Ein Google Konto anlegen und allen die Zugangsdaten geben.
 
Bei der "Arbeit"..
Da gibt es doch sicher einen über bezahlten "Administrator". Der kann das "Problem" nicht lösen?

- Novell Group Vise (veraltet)
- Micorosoft - mit all ihren tollen Lösungen. Bieten neben dem E-System auch noch eine Kalenderfunktion an..

- Apple iCloud - Kalender synchronisieren
- Baikal auf einem Synology NAS laufen lassen..

..und sicher noch 10 weitere Lösungen.

"Google" ist die beschissenste Lösungen die ich kenne. Von allem.
Denn immer genau dann wenn man es wirklich dringend braucht, geht es mal gerade zufällig nicht.
Außerdem weiß google so oder so schon wenn du zur Toilette gehst.

Aha, heute Frühschicht, d.h heute Abend geht dieser Mensch bei Amazon einkaufen weil Donnerstag nächste Woche seine Alte Geburtstag hat.. Am besten dann gleich noch über "Partnerlinks" noch ein wenig den Preis hochdrehen.. und fertig ist der Lack.
 
Bei der "Arbeit"..
Da gibt es doch sicher einen über bezahlten "Administrator". Der kann das "Problem" nicht lösen?

- Novell Group Vise (veraltet)
- Micorosoft - mit all ihren tollen Lösungen. Bieten neben dem E-System auch noch eine Kalenderfunktion an..

- Apple iCloud - Kalender synchronisieren
- Baikal auf einem Synology NAS laufen lassen..

..und sicher noch 10 weitere Lösungen.

"Google" ist die beschissenste Lösungen die ich kenne. Von allem.
Denn immer genau dann wenn man es wirklich dringend braucht, geht es mal gerade zufällig nicht.
Außerdem weiß google so oder so schon wenn du zur Toilette gehst.

Aha, heute Frühschicht, d.h heute Abend geht dieser Mensch bei Amazon einkaufen weil Donnerstag nächste Woche seine Alte Geburtstag hat.. Am besten dann gleich noch über "Partnerlinks" noch ein wenig den Preis hochdrehen.. und fertig ist der Lack.

Ja, bei der Arbeit! Arbeite in einer Klinik, da muss alles "intern" bleiben wegen Datenschutz.
Daher wollten meine Kollegen und ich das für uns machen.
Google mit nur einem Account scheint mir aber die einfachste Lösung zu sein und bisher funktioniert es bei mir problemlos..


Ehm. NEIN.

Auch bei Google kann man einzelne Kalender anderen zur Ansicht freigeben und das OHNE Passwörter weiter zu geben.

Wie gesagt, jeder soll eintragen und bearbeiten können.
 
Wie gesagt, jeder soll eintragen und bearbeiten können.
Bildschirmfoto 2015-11-08 um 20.22.50.png

Geht auch.
 
Da jeder den Schichtdienst nicht nur mit den anderen, sondern auch mit dem eigenen Terminplan abstimmen will, würde ich keinen gemeinsamen Google-Account benutzen, sondern jeder seinen eigenen - dort legt jeder einen (Unter-) Kalender für den Schichtdienst an und gibt nur diesen frei. Und wie Stargate auf die Idee kommt, dass Google ständig ausfällt, ist mir ein Rätsel. Beim Datenschutz stimme ich ihm jedoch voll zu.

Falls ihr euch dennoch für einen gemeinsamen Kalender entscheiden solltet, würde ich nicht zu einem gemeinsamen Google-Account raten. Es gibt mittlerweile so viele Kalender-Apps/Webseiten für Teams, da findet sich doch bestimmt was, wo jeder einen eigenen Login hat und trotzdem alle Tasks des ganzen Teams planen/ändern kann. Vielleicht ist ja Asana was für euch.
 

Ja, allerdings nur, wenn jeder bereits einen Google Account hat, was nicht der Fall ist. Daher ein Account.

Da jeder den Schichtdienst nicht nur mit den anderen, sondern auch mit dem eigenen Terminplan abstimmen will, würde ich keinen gemeinsamen Google-Account benutzen, sondern jeder seinen eigenen - dort legt jeder einen (Unter-) Kalender für den Schichtdienst an und gibt nur diesen frei. Und wie Stargate auf die Idee kommt, dass Google ständig ausfällt, ist mir ein Rätsel. Beim Datenschutz stimme ich ihm jedoch voll zu.

Falls ihr euch dennoch für einen gemeinsamen Kalender entscheiden solltet, würde ich nicht zu einem gemeinsamen Google-Account raten. Es gibt mittlerweile so viele Kalender-Apps/Webseiten für Teams, da findet sich doch bestimmt was, wo jeder einen eigenen Login hat und trotzdem alle Tasks des ganzen Teams planen/ändern kann. Vielleicht ist ja Asana was für euch.

Danke für die Ideen nochmal...
Das Problem ist, dass die meisten nicht wirklich Technik-affin sind und auch keine Lust haben diverse Accounts und Apps auszuprobieren und ich einfach eine simple Lösung anbieten wollte...
Ich werde es erstmal probieren mit einem gemeinsamen Google Account.
Bzgl. des Datenschutzes ist es mir bewusst, allerdings habe ich persönlich Gmail und der Kalender bekommt eh nur Vornahmen..
 
Zurück
Oben Unten