Die wichtigsten Bilder der Welt?

shortcut

shortcut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2004
Beiträge
2.910
Reaktionspunkte
85
Welches sind für euch die Meilensteine der Fotografie?

ich mache mal den Anfang und lege allen Interessierten mal diesen link wärmstens ans herz:

http://www.masters-of-photography.com/S/smith/smith_minamata_full.html

das bild entstammt aus einer zweijährigen reportage 1970 - 72 über ein kleines, japanisches fischerdorf. minamata hiess es und es lag an einer bucht, in die ein chemiewerk unmengen an quecksilber eingeleitet hatte. die menschen dort assen von ihren fischfängen und wurden krank und verkrüppelten, kinder wurden verstümmelt geboren. das bild zeigt eine mutter, die ihren schwerkrankes kind badet.
eugene smith lebte zwei jahre lang mit diesen menschen, erkrankte selbst und wurde wärhend einer demonstration der fischer vom werksschutz des chemieunternehmens krankenhausreif geschlagen. erst durch seine reportage erfuhr die welt von der riesensauerei...

für mich die herzergreifendste, vorstellbare szenerie voller menschlichkeit, trauer, zuneigung...

note: da hier weder unmengen an bilder gepostet werden sollten und sich durch die veröffentlichung fremder bilder hier im forum rechtliche probleme mit copyrights ergeben können, bitte nur links posten.

bin gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
hier ein link zu einer der für mich bedeutendsten Fotografin unsere Zeit Bettina Rheims, ihre Serie INRI ist für mich immer wieder beeindruckend. Dieser Link zeigt allerdings nur einen kleinen Teil ihrer Arbeit.

http://www.transphoto.net/rheims/index.php3
 
alles von Cartier-Bresson (um mal einen bei Magnum raus zu heben)
 
Die ersten Bilder von meinen beiden Söhnen (also: als Motiv). :hug:
 
Martin Parr
weil es seit endlosen Jahren immer nur Kriegs-, Krisen- und Elendfotografie gibt.
Stankowsky und Erwitt.
 
shortcut schrieb:
ich mache mal den Anfang und lege allen Interessierten mal diesen link wärmstens ans herz:

http://www.masters-of-photography.com/S/smith/smith_minamata_full.html

für mich die herzergreifendste, vorstellbare szenerie voller menschlichkeit, trauer, zuneigung...

Bitte, was beschreibt denn dieses Bild? Kann das jemand aufklären?
Ich finde das irgendwie... bedenklich.
Mit Sicherheit ein technisch meisterhaftes Foto. Aber ein offensichtliches
Leid wird hier nicht "dokumentiert" sondern in Szene "gesetzt" bzw. "gestellt", irgendwie sehr zwiespältig.
Vor allem wenn dann die Erklärung dazu fehlt.

Zeitdokumente (Vietnam, 12.Sept.) sind was anderes. Da stellt man
sich doch nicht vor das Foto und sagt: "Tolle Ausleuchtung!"
"Excellente Aufteilung!"
 
MacEnroe schrieb:
Bitte, was beschreibt denn dieses Bild? Kann das jemand aufklären?
Ich finde das irgendwie... bedenklich.
Mit Sicherheit ein technisch meisterhaftes Foto. Aber ein offensichtliches
Leid wird hier nicht "dokumentiert" sondern in Szene "gesetzt" bzw. "gestellt", irgendwie sehr zwiespältig.
Vor allem wenn dann die Erklärung dazu fehlt.
das Bild zeigt eine Mutter mit ihrer behinderten Tochter in einem japanischen Badehaus.
afair leidet die Tochter an der Minamata Fehlbildung, Minamata ist eine japanische Stadt in der jahrzehntelang eine Umweltverschmutzung mit Quecksilberhaltigen Industrieabfällen stattgefunden hat, so dass viele behinderte Kinder zur Welt kamen.
Um den Opfern zu mehr Aufmerksamkeit zu verhelfen hat die Mutter Smith erlaubt dieses Foto beim Baden aufzunehmen und zu veröffentlichen
 
MacEnroe schrieb:
Bitte, was beschreibt denn dieses Bild? Kann das jemand aufklären?
Ich finde das irgendwie... bedenklich.
Mit Sicherheit ein technisch meisterhaftes Foto. Aber ein offensichtliches
Leid wird hier nicht "dokumentiert" sondern in Szene "gesetzt" bzw. "gestellt", irgendwie sehr zwiespältig.
Vor allem wenn dann die Erklärung dazu fehlt.

Zeitdokumente (Vietnam, 12.Sept.) sind was anderes. Da stellt man
sich doch nicht vor das Foto und sagt: "Tolle Ausleuchtung!"
"Excellente Aufteilung!"

sehe ich ganz ähnlich. mir ist das auch zu gestellt. das klingt jetzt scheisse, aber behinderte sind nicht wirklich "soo schlimm". ich hab als zivi auch hilfsbedürftige menschen gebadet, wurde aber halt nicht dabei fotografiert.
 
Wieso bedenklich? Das Bild zeigt - in meinen Augen - einen sehr liebevollen Umgang einer Frau mit einem offensichtlich geistig behinderten Kind. Ihre Gesichtsmimik ist geprägt von Mitgefühl und Liebe.

Edit: Ah, dass wusste ich nicht, dass es sich hierbei um die Tochter handelt!
@Minilux: Jaja, habs ja schon geändert.
 
vengeance schrieb:
Wieso bedenklich? Das Bild zeigt - in meinen Augen - einen sehr liebevollen Umgang einer Frau mit einem offensichtlich geistig behinderten Mann. Vielleicht ihrem eigenen Mann. Ihre Gesichtsmimik ist geprägt von Mitgefühl und Liebe.
lesen hilft: ist ihre behinderte Tochter ;)
 
minilux schrieb:
das Bild zeigt eine Mutter mit ihrer behinderten Tochter in einem japanischen Badehaus.
afair leidet die Tochter an der Minamata Fehlbildung, Minamata ist eine japanische Stadt in der jahrzehntelang eine Umweltverschmutzung mit Quecksilberhaltigen Industrieabfällen stattgefunden hat, so dass viele behinderte Kinder zur Welt kamen.
Um den Opfern zu mehr Aufmerksamkeit zu verhelfen hat die Mutter Smith erlaubt dieses Foto beim Baden aufzunehmen und zu veröffentlichen

Danke minilux!

Im richtigen Kontext ein tolles Foto.
Nur wie gesagt muss bei sowas immer klar sein, um
was es geht.
 
MacEnroe schrieb:
Danke minilux!

Im richtigen Kontext ein tolles Foto.
Nur wie gesagt muss bei sowas immer klar sein, um
was es geht.
gerne,
ich sehe es genauso, bei solchen Bildern muss der Kontext bekannt sein
 
MacEnroe schrieb:
Bitte, was beschreibt denn dieses Bild? Kann das jemand aufklären?
Ich finde das irgendwie... bedenklich.
Mit Sicherheit ein technisch meisterhaftes Foto. Aber ein offensichtliches
Leid wird hier nicht "dokumentiert" sondern in Szene "gesetzt" bzw. "gestellt", irgendwie sehr zwiespältig.
Vor allem wenn dann die Erklärung dazu fehlt.

Zeitdokumente (Vietnam, 12.Sept.) sind was anderes. Da stellt man
sich doch nicht vor das Foto und sagt: "Tolle Ausleuchtung!"
"Excellente Aufteilung!"

fyi: das bild entstammt aus einer zweijährigen reportage 1970 - 72 über ein kleines, japanisches fischerdorf. minamata hiess es und es lag an einer bucht, in die ein chemiewerk unmengen an quecksilber eingeleitet hatte. die menschen dort assen von ihren fischfängen und wurden krank und verkrüppelten, kinder wurden verstümmelt geboren. das bild zeigt eine mutter, die ihren schwerkrankes kind badet.
eugene smith lebte zwei jahre lang mit diesen menschen, erkrankte selbst und wurde wärhend einer demonstration der fischer vom werksschutz des chemieunternehmens krankenhausreif geschlagen. erst durch seine reportage erfuhr die welt von der riesensauerei...
 
Das berühmteste Foto aus dem Vietnamkrieg. Die Wahrheit über den Krieg und die Vernichtung von Menschen.
Bei solchen Sprüchen muss ich mich immer fragen, wie dumm man sein muss um sich was anderes unter Krieg und der Vernichtung von Menschen vorzustellen als eben eine ziemlich brutale und strategische Vernichtung...
 
hilikus schrieb:
Bei solchen Sprüchen muss ich mich immer fragen, wie dumm man sein muss um sich was anderes unter Krieg und der Vernichtung von Menschen vorzustellen als eben eine ziemlich brutale und strategische Vernichtung...

Was soll das denn schon wieder heißen. Es ist das berühmteste aus der Kriegsepoche. Und ja damals fing es an, dass die Menschen das erste mal wirklich die brutalität des Krieges sahen. Die Reporter schickten ihr Material nach Amerika und dieses wurde dann in den Wohnzimmer der Familien ausgestrahlt. Der Krieg wurde in seiner Realität gezeigt in Bildern und Filmen. Das Bild führte auch dazu, dass viele die den Krieg befürworteten endlich einsahen, was es eigentlich bedeutet.
 
Zurück
Oben Unten