Die Wahrheit über Sparseimages, Sparsebundles und CO.

Rybatnik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2008
Beiträge
934
Reaktionspunkte
139
Eins vorab, mir ist relativ klar was ein Image, Ein Sparseimage und ein Sparsebundle ist.

Mir geht es hier allein um die Zuverlässigkeit der 3 Arten von Images.

Ich wollte mal auf Sparsebundles umstellen und bevor ich das mache, einige Tatsachen sammeln und Gerüchte und Bedenken evtl. endlich ausgeräumt haben.

Bis jetzt war ich mit normalen Images (sowohl verschlüsselt und nicht verschlüsselt) sehr zufrieden. Ich habe keinerlei Bedenken bei einem normalen Image mit festen Größe. Die normalen Images sind, nach eigener Erfahrung, extrem zuverlässig, wie das Mac OS X selbst.

Allerdings habe ich hier und da mal so einiges über Sparseimages gehört.

1). Stimmt das, dass ein Sparseimage im Falle eines eventuellen Absturzes von Mac OS X unlesbar wird?

2). Ist der Unterschied zwischen einem Sparseimage und einem Sparsenundle lediglich der, dass das Sparsebundle mit TimeMachine versendet werden kann, oder gibt es da noch andere grundlegende Unterschiede.

3). Kann es sein, dass ein Sparsebundle diese Probleme evtl. nicht mehr hat, die bei einem Sparseimage auftreten können?? Kann ein Sparsebundle was die Zuverlässigkeit anbetrifft mit einem normalen Image mithalten??

Eigentlich ist das ganze auch relativ komisch und paradox, denn mir ist mein Mac in den 5 Jahren lediglich 1x abgestürzt. (Kein Scherz) Aber trotzdem, man weiss ja bekanntlich nie.

PS.

Ich merke gerade, eigentlich gehört das Thema nach Mac OS X Leopard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten