Die unendliche Geschichte über die Reperatur eines IBooks

firefly80

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2007
Beiträge
0
Reaktionspunkte
0
Hallo beisammen,

ich hoffe ich habe das neue Forum gefunden um meinen Thread hier zu schreiben....

Nachdem ich seid einem halben Jahr mir ein gebrauchtes IBook gekauft habe, in Ebay vom Händler mit Garantie, bereitete es mir sehr viel Freude. Gut es dauerte auch vier Wochen bis ich es mal gesendet bekam..

Bis zur letzten Septemberwoche, da lies sich dann das Book einfach nicht mehr einschalten. Na ja, hat ja über den Ebayhändler Garantie dachte ich mir und nahm Kontakt auf. Ich solle es einschicken was ich dann auch gleich sofort tat. Zwei Tage später hatte er es dann. Eine Woche später bekam ich die Mitteilung dass das Book zum Löten zu einem Spezialisten eingeschickt werden muss. Er könne mir ein andres anbieten und die Platte und Superdrive umbauen. Nachteil ohne Airport. Das wollte ich nicht und wartete die zwei Wochen ab. Es dauerte nur gut einerthalb Wochen bis es wieder beim Händler war. Super dachte ich mir und fragte gleich noch an ob er das Book auf 1,5GB Ram aufrüsten könne. Wäre kein Problem.

Wieder nach einer Wartezeit und unzählige Anfragen wann ich es bekomme, hies es letzte Woche es würde am Freitag verschickt. Am Freitag fragte ich wieder an, und dann hies es Mittwoch. Das gleiche am Mittwoch und es hies morgen.... Dann aber auf seine Kosten via express.

Nun ist es heute immer noch nicht da und ich warte immer noch, Antwort oder Mitteilung habe ich selbstverständlich mal wieder nicht bekommen....

Ich bin stink sauer und überlege mir ob es mein letzter Apple war. Mit meiner Sicherung brauche ich nicht arbeiten, da ich nur Windowsrechner zur Verfügung habe, diese könnte ich mir wenigstens "mieten".

Ist das mit den Reperaturen bei Apple Rechnern wirklich so kompliziert und langwierig? Es ist ein privater Händler, aber von meinen Windowszeiten kannte ich sowas bis dato nicht.

Wenn der Händler nicht 600km weit weg wäre würde ich das Ding ihm um die Ohren...

Nun überlege ich mir mein gespartes, was für mein Auto gedacht war, für ein neues Mac Book über Unimall zu investieren. Aber aufgrund der vielen Posts hier über defekte bin ich mir wirklich unsicher ob die Qualität bei Apple wirklich stimmt und die Garantien dort auch so abgewickelt werden wie man es erwarten könnte.
 
Der hat das Ding nicht bei Apple reparieren lassen, darauf verwette ich mein Gesäß.
Das ist ein reines Problem mit deinem Händler, die Garantie wickelt man normal über Apple direkt ab.
 
Ich bin stink sauer und überlege mir ob es mein letzter Apple war.

Erstmal nix für ungut, aber wer über ebay kauft, geht schonmal ein Risiko ein. Bin ja selbst noch nicht so lange Besitzer eines Macs, grad mal ein Jahr. Allerdings schnurrt mein Book bisher wie ein Kätzchen, nur leiser!!

Probleme mit Rechnern können doch bei Windows genauso auftreten. Hättest du dir zum ersten Mal nen Win-Rechner geholt, und der macht Probleme, würdest du dann davon auch die Finger lassen, oder wie?

Der Rechner kann doch nix für den schlechten Service deines EBAY-Verkäufers!

Nun überlege ich mir mein gespartes, was für mein Auto gedacht war, für ein neues Mac Book über Unimall zu investieren. Aber aufgrund der vielen Posts hier über defekte bin ich mir wirklich unsicher ob die Qualität bei Apple wirklich stimmt und die Garantien dort auch so abgewickelt werden wie man es erwarten könnte.

Jetzt wiedersprichst du dir ja selbst. Erst stinksauer und möglicherweise nie wieder nen Mac in die Finger nehmen und ein paar Zeilen später wird schon überlegt, das Gesparte für eben Solchen auszugeben!!

Aber, wie sagt man: "Aus Fehlern lernt man."
Also lass dr die Lust an Apple nicht vermiesen. Kauf bei nem ordentlichen Händler und lass dich nicht von den Problemen verunsichern. Willst dir ja vielleicht ein Auto kaufen. Und da schaut man ja auch nicht immer auf die Unfallquote des VW-Golf oder die Rückholaktionen von XY.

Viel Glück mit dem Ibook und hoffentlich wird alles gut!!

mfg dbrauer
 
versteh ich das richtig? du hast dein iBook über einen dritthändler bei ebay erstanden, es hatte einen defekt, er hat es dir anstandslos repariert und auf seine kosten verschickt und du bist jetzt angepisst, weil was nicht funktionierte und es noch nicht zurück ist?
 
Du hast sicher ein iBook gekauft, das schon längst aus der Garantie von Apple raus ist. (Hast du die Seriennnummer, dann kannst du es auf der Apple Homepage prüfen...kann ja sein, das das iBook einen Protection Plan hat lol...die einjährige Garantie ist sicher schon lange rum..)

Der Händler bietet dir halt seine eigene "Garantie" an...denke er halt einige ältere Books. Ein Teil wird er mit "Garantie" verkaufen, einige zum Ausschlachten behalten um seine "Garantiefälle" damit zu versorgen.

Ausser dem Händler selber steckt da vermutzlich nicht viel dahinter...bei Apple bringt man nicht mal eben was "zum Löten" das dauert zu lange und kostet zu viel, da wir dann gleich das komlpette Logicboard getauscht.

Was ist es denn für ein iBook? (letzte Revision G4, da 1,5GB Speicher?)
G3 unnd G4 iBooks hatten teilweise defekte Logicboards die man aber duch Nachlöten teilweise wieder reparieren kann.

Wie sieht denn deine Garantie aus? Hast du was schriftliches bzgl. Garantieabwicklungsprozedere..etc...ansonsten setz ihm ne Frist und dann droh mit dem Anwalt, wenn er bis dahin nichts macht.

BTW: hab mein iBook schon ne Weile...bisher noch nix gewesen....solange es nicht abfackelt oder explodiert kauf ich kein MB, die Leistung reicht mir noch.
 
Mensch geht das hier schnell :)

Also ich glaube ich habe ein bisschen ungenau geschrieben....

Dass dies absolut mies ist und die Abwicklung ein Witz ist mir selbst klar.
Nur kenne ich von meinen Windowszeiten es halt nur so, dass die Leute "fit" sind und weniger Probleme mit Wartung gibt. Apple hat ja hier leider eine Nieschenfunktion und man liest halt sehr oft dass die Laptops die ein oder andere Macke haben. (Logicboard, Bildschirm etc..)

Apple gibt im Gegenzug zu Dell soweit ich erlesen habe, keinen Austauschservice wie z.B. Dell. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liegen sollte. Ich bin halt bei Apple entweder auf den Hersteller oder den Händler angewiesen wenn es Probleme geben sollte, es gibt kaum dritte Händler die sich mit der Reperatur auskennen. Arbeiten sollte man ja weiterhin können und nicht jeder kauft sich zwei Systeme wenn mal eines ausfällt. Als Privatmensch.
Die 3-Jahres-Garantie ist ja auch nicht gerade billig.

Dass ich mich auskotzen wollte ist ja auch klar :D

Sorry für Rechtschreibfehler aber ich sitz vor einem Uraltlap:cool:

Es ist eines der letzten I Books mit 1,33GHZ, 60GB HD und Superdrive. (Aufrüstung durch Händler)
 
versteh ich das richtig? du hast dein iBook über einen dritthändler bei ebay erstanden, es hatte einen defekt, er hat es dir anstandslos repariert und auf seine kosten verschickt und du bist jetzt angepisst, weil was nicht funktionierte und es noch nicht zurück ist?


Also ich habe das Book bei Ebay mit Garantie von dem Verkäufer ersteigert. Also ein ganz normaler Gebrauchtkauf. Warum sollte ich auf die Knie fallen und ihm danken dass er es mir repariert?

Wenn er es mit Garantie anbietet dann lässt er sich das auch bezahlen.

Anstandslos auf seine Kosten verschickt? Also wenn er das hätte, dann müsste ich doch den Thread nicht aufmachen?

Mal ehrlich, sind Sie es gewohnt wenn ein Mangel vorliegt darum zu kämpfen dass er repariert wird wenn es ein Garantiefall ist?
 
Hm, komische Geschichte.

Du hast ein gebrauchtes Book mit Garantie gekauft, dieses war defekt, hast es dem Händler geschickt und der kommt nicht in die Pötte. Was hat das mit Apple zu tun? Und was bitte ist die Windows-Welt. Welchen der gefühlten 6 Mio. Marken/Herstellern/Händlern meinst Du?

Deiner Story entnehme ich, das die Reparatur 1,5 Wochen gedauert hat (somit hast Du auch nicht "darum kämpfen müssen"), aber das Einbauen des zusätzlichen Speichers hat anscheinend bis jetzt nicht geklappt hat. Schätze mal, auch das hat nix mit Apple zu tun.

Mach dem Händler ordentlich Dampf oder er soll Dir Dein Book ohne zusätzlichen Speicher zurückschicken. Selbsteinbauen dauert max. 30 min. (wenn überhaupt)

Gruß
i-lancer
 
30 sekunden, wenn man weiss wie.
 
Zurück
Oben Unten