Die traurige Entwicklung von Apple…

Italiano Vero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.794
Reaktionspunkte
202
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wütend
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Das hat nix mit traurig zu tun, sondern meines Erachtens nach mit der kombinierten Kamera für FaceId.
Solche Aktionen gab es auch schon mit Akkus bei iPhones.
 
Ich klick sowas auch nicht an. Der Clickbait-Titel plus kommentarlosen Links lassen zweierlei erahnen: Erstens, viel Lärm um nichts. Zweitens, mangelndes Engagement des Autors. Wenn mir ein Thema wirklich wichtig ist, erkläre und beschreibe ich es auch. Wenn ich keine zwei Zeilen zusammenkriege, kann das Thema so wichtig ja nicht sein.
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, macerkan, DannyM und 9 andere
traurig ist nur das erste Posting
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, DannyM, lulesi und 4 andere
Das hat nix mit traurig zu tun, sondern meines Erachtens nach mit der kombinierten Kamera für FaceId.
Solche Aktionen gab es auch schon mit Akkus bei iPhones.
Welches MacBook hat FaceID?
Traurig ist vielleicht das falsche Wort, aber ich finde das schon nicht so cool.
Habe so mal mein alten 2010er MBP mit defektem Screen noch gerettet. Einfach ein Defektes bei eBay gekauft und dessen Bildschirm in meins eingebaut. Das geht ja jetzt nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Italiano Vero
Nach einer kurzen Internetrecherche dazu kann ich die Kritik nur zur Hälfte nachvollziehen.

Im Video heißt es, dass das Display eines MacBooks mit dem Logic Board verbunden ist und man daher 2 ICs (also 2 Chips) für die "perfect functionality" behalten muss. Leider wird nicht erklärt, was damit genau gemeint ist... Außerdem heißt es, dass es keine Option geben würde, um das Display einfach auszutauschen. Die Kommentare dazu sind überwiegend "was ist mit unserem right to repair?" und "das ist doch illegal".

Lese ich bei iFixit in das MacBook Pro 14" 2021 (oder auch 2023) Screen Replacement rein, dann gibt es dort 2 Probleme als Disclaimer:
  1. Manche Displays zeigen "visual artifacts". Auch in diesem Kontext werden die im Video genannten Chips erwähnt, die Display und Logic Board miteinander verbinden.
  2. Nach dem Wechsel funktioniert True Tone nicht mehr.
Jetzt kommt aber der Punkt, an dem das Video – zumindest soweit ich das sehe – nicht präzise ist. Denn auf iFixit kann man sehr wohl herausfinden, dass es eine Option gibt, wie man diese Probleme umgeht: Man muss die Self-Service-Reparatur von Apple nutzen, also dort ein Original Ersatzdisplay beziehen und danach den – im offiziellen Apple Reparaturhandbuch (S. 106; hier für das 16" Modell, weil ich das für das 14" gerade nicht öffnen konnte) auch klar beschriebenen – Systemkonfigurationsprozess einleiten, um das Display zu kalibrieren. Dann dürfte alles ganz normal funktionieren, denn Apple selbst schreibt von beiden Problemen nichts, wenn man die offizielle Variante nutzt.

Fazit: Ja, Apple macht es damit freien Reparaturwerkstätten und Bastlern in diesem Sinne schwer, als dass man Original Apple-Ersatzdisplays kaufen und ein Software-Tool für die Systemkonfiguration nutzen muss, das man nur per Kontakt mit dem Support-Team des Self-Service-Reparatur-Stores bekommt (siehe hier Punkt 3). Daher gehe ich davon aus, dass man als Bastler dieses Tool nicht einfach so beziehen kann bzw. das mit nicht originalen Ersatzteilen wohl gar nicht funktionieren würde.

Aber: Nein, dieser Prozess mit dem Wechsel der Chips ist nicht immer nötig und nutzt man den "offiziellen" Weg über Apples Self-Service Programm, dann funktioniert es auch so.

Fraglich ist für mich noch, wozu es diese Verbindung zwischen Logic Board und Display überhaupt braucht (und hoffentlich nicht nur, um günstige Reparaturen zu verhindern). Irgendwo stand, dass das in Verbindung mit dem T2 Chip steht – da könnte man vielleicht noch weiter nachforschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten