Die spinnen die Amis...

Anaxagore

Anaxagore

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
111
Reaktionspunkte
0
...habe soeben folgendes gelesen:

iPod ist «nicht sicher»

02.02.2006 | 11:43:00

SAN FRANCISCO (USA) – Seit Tagen wird gemunkelt, der giga-erfolgreiche iPod von Apple mache die Ohren kaputt. Jetzt wirds konkret: Der erste Kläger tritt gegen den Konzern an.
Für den Anwalt des Klägers, Steve Berman, ist die Sache klar: «Er hat ein Produkt gekauft, das derzeit nicht sicher benutzt werden kann, so wie es auf dem Markt ist», sagte er. «Er hat ein fehlerhaftes Produkt gekauft, und das Gesetz ist das ziemlich eindeutig: Wer ein fehlerhaftes Produkt verkauft, muss es reparieren.»

Die digitalen Winzlinge könnten eine Lautstärke von mehr als 115 Dezibel erreichen, was bereits bei einer Nutzung von 28 Sekunden täglich zu Hörschäden führen könne. Trotzdem sei das Gerät nicht ausreichend mit Warnhinweisen vor möglichen Hörschäden ausgestattet, heisst es in der Klage von John Kiel.

Nicht mitgeteilt wurde, ob Patterson bereits Hörschäden durch das Gerät erlitten habe. Darum gehe es gar nicht, sagte der Anwalt. Patterson will Schadensersatz und technische Verbesserungen am iPod erreichen.

Experten sind der Ansicht, dass iPods nicht gefährlicher sind als andere mit Kopfhörern ausgerüstete tragbare Musikgeräte auch. «Es gibt mehrere Produkte auf dem Markt, die das Hörvermögen schädigen können», sagt die Audiologie-Professorin Deanna Meinke von der Universität von Northern Colorado (USA): «Das Risiko besteht, aber es liegt bei dem Benutzer und wie er die Lautstärke einstellt.»
 
1. Bitte immer mit Quellenangabe.
2. Die Klage ist lächerlich. Das Gerät funktioniert. Man kann die Lautstärke einstellen.
3. Da will nur einer Geld machen.
 
schlicht nix zu tun.......
 
:D stimmt....so ein Trottel!
 
Hier kann man's nachlesen!
 
aber echt… wenn man bei den amis nicht draufschreibt das man sich auch an der verpackung schneiden kann.

und gerade der iPod liegt im Schnitt unter den mp3-playern wirklich mal etwas weiter hinten was den ausgangspegel betrifft. dann noch die nulpen-kopfhörer die dabei sind und die sache ist im grünen bereich.
 
Der Klassiker "Produkthaftungsgesetzt" in den USA. Das schlägt in die gleiche Kerbe wie:
  • keine Katzen in der Mikrowelle trocknen oder
  • Verbrühungen durch Kaffee vom "Restaurant zum goldenen M", den man sich im Auto selber über den Schoß gekippt hat, etc.
Tja, so machen Anwälte und Kläger in USA mächtig Kasse...

Thorsten
 
was habt ihr doch bloss für eine kranke meinung von den usa !
 
PATTE schrieb:
aber echt… wenn man bei den amis nicht draufschreibt das man sich auch an der verpackung schneiden kann.

und gerade der iPod liegt im Schnitt unter den mp3-playern wirklich mal etwas weiter hinten was den ausgangspegel betrifft. dann noch die nulpen-kopfhörer die dabei sind und die sache ist im grünen bereich.

Die amerikanischen iPods sind aber um ne schöne Ecke lauter als die euorpäischen!
 
ja ja, heutzutage wird einem schnell mal ein oberflächlicher Antiamerkanismus unterstellt ---- aber meiner ist gar nicht oberflächlich :rolleyes:
 
PATTE schrieb:
aber echt… wenn man bei den amis nicht draufschreibt das man sich auch an der verpackung schneiden kann.

Das steht teilweise drauf! Ich war vor kurzem in Austin/Texas und hab mir in ein Universal-Ladegerät für mein PB gekauft (hatte meins vergessen, ich Held). Das war in so einer Papp-Verpackung und es stand in großen, grünen Lettern drauf: "Caution. Sharp edges may cause serious harm" (so ungefähr).

Achtet mal drauf wenn Ihr in den Staaten seid, wo überall Hinweise und Warnungen kleben. Und wenn man dann einen Ami fragt, warum es solch dämmliche Warnhinweise gibt, hört man: "Sie lachen, aber wir hatten das alles schon!" (auf englisch halt :D )

Das Problem ist halt, dass es auch in den USA ein paar Vollidioten gibt die dann ein "merkwürdiges" Produkthaftungsgesetz durch zwielichtige Anwälte ausnutzen.
 
Theoretisch kann man mit jeden Kopfhörer sich das Gehör kaputt machen. Aber es gab schon hier einige oder in anderen Foren die gerne diese Lautstärkebeschränkung entfernen wollten.

Vielleicht wird ein anderer die zehn größten Autohersteller der Erde verklagen, weil man mit der starken Motorisierung schnell fahren kann und die Autos langsamer haben möchte. Mit 60 km/h sind schon schwere Verletzungen bei einen Unfall möglich. Dann dürften die Wagen nicht mehr als 6 km/h fahren.

Es liegt nicht an den Hersteller, sondern an die Vernunft des Nutzers wie man ein Gerät oder Maschine nutzt.
 
Die Klage ist (in Amerika!) leider nicht lächerlich! Wenn jemand bei mir einbrechen möchte, eine im Garten stehende Leiter benutzt, die aber morsch ist, und er durchbricht, kann er mich verklagen. Ist in Texas 1997 passiert, und der Kläger bekam Recht.
Tabakfirmen sind ja auch bereits erfolgreich verklagt worden, weil der Kläger als Kettenraucher Krebs bekam.
Ja - so sind's halt......
 
Stanley Beamish schrieb:
was habt ihr doch bloss für eine kranke meinung von den usa !
Naja, man hört halt viel von den Amis. :D

Aber ich möchte nicht wissen was ihr Amis für eine kranke Meinung von den Deutschen haben.
 
:rolleyes: ... seit ich beruflich viel und regelmäßig mit Amerikanern zu tun habe, nehme ich aus eigener Erfahrung das Recht für mich in Anspruch, zu behaupten daß es tatsächlich in diesem Land eine Vielzahl von Menschen gibt, deren IQ nicht allzu hoch einzuschätzen ist ... :D

Oder wie würdet ihr es nennen, wenn man jemand 15 Minuten lang den Weg erklärt, nur um zu erleben das derjenige innerhalb einer Stunde 3 mal wieder an der gleichen Stelle bei mir vorbeikommt und wieder nach dem Weg fragt, weil er es nicht findet ?

Oder wie würdet ihr es nennen, wenn jemand bei mir anhält, aus dessen Militärjeep Rauch und Flammen kommen und auf die Frage, ob er nicht was dagegen tun möchte, nur antwortet " och, ich weiß, der brennt - gehört doch der Army " :rolleyes:
 
Stanley Beamish schrieb:
was habt ihr doch bloss für eine kranke meinung von den usa !

wundert dich das in diesem speziellen fall? das IST krank was da abgezogen wird.
 
von dem was medien berichten, kannst du getrost 2/3 abziehen, oder soll mann und frau alles glauben was in eurer bild-zeitung steht ??
 
Dem würde ich ein paar "große Jungs" auf die Pelle schicken, die sich mit der Anatomie seines Nasenbeines ein wenig näher beschäftigen. Ich würde ihm einschneidende Veränderungen seiner Anatomie prophezeihen und mich dann wärmstens empfehlen.

dasich
 
Zurück
Oben Unten