Frankieboy
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Mal ganz abgesehen davon, dass Quark auch in Version 6.1 nicht gerade "die Waffe" ist (soll heißen: Es gibt weiterhin keinen Grund, den etablierten Kontakt zur Hotline abreißen zu lassen), können einem die Damen in der Aktivierungszentrale wirklich Leid tun. Irgendwie isses schon retro, wenn man sich telefonisch einen bandwurmartigen Aktivierungscode diktieren lassen muss, damit man das Programm auch längerfristig nutzen kann. Aber es kommt noch besser: Soeben habe ich erfahren, dass man Zweitaktivierungen (z. B., wenn man seine Festplatte mal komplett neu aufbauen will und deshalb auch Quark neu installieren muss) nicht telefonisch durchführen kann, sondern dazu ein E-Mail schicken muss. In das E-Mail muss man die Seriennummer und den ellenlangen Installationscode schreiben sowie den Grund für die Zweitaktivierung. Dann erhält man angeblich innerhalb von drei Stunden einen neuen Aktivierungscode. ABER: Während dieser Zeit muss man das Quark-Fenster offenstehen lassen, sonst kann es passieren, dass der Aktivierungscode nicht funktioniert. Man könne - so der "Tipp" von Quark - die Aktivierung ja abends vornehmen und den Rechner dann (samt offenem Fenster) die ganze Nacht über an lassen, dann wäre morgens sicher der Aktivierungscode da. Wie? Waaaaas? Ja, das war ernst gemeint - Quark hat offenbar eine ganz eigene Definition von Kundenfreundlichkeit. Jeder kleine Webshop kann's schneller und besser, aber bei Quark sonnt man sich weiterhin in Selbstzufriedenheit und will auch noch Geld fürs Produkt. "Fenster offen stehen lassen" ... kein Wunder, dass die Kunden so verschnupft sind. Die Zukunft heißt "InDesign"!