1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Die Qual der Wahl

Dieses Thema im Forum "Mac OS Entwickler, Programmierer" wurde erstellt von Macianer4ever, 10.08.2003.

  1. Macianer4ever

    Macianer4ever Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.08.2003
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gerade mit dem Programmieren angefangen und würde euch dazu gerne um Rat fragen: Welche Sprache würdet Ihr zu lernen empfehlen, um einfache-komplexere MacOSX Applikationen zu schreiben. Denkt Ihr, dass Java hierbei eine gute Wahl ist(zudem ich in Java schon ein einige Kenntnisse habe) ?

    Vielen Dank,

    Macianer4ever
     
  2. Macsourcerer

    Macsourcerer MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    also als erstes wuerde ich dir auf jeden fall die osx eigene entwicklungsumgebung empfehlen, denn da kannst du in c, java und applescript programmieren.

    was die programmiersprache angeht kann ich dir applescript empfehlen. es ist zwar nicht so vielseitig wie java oder c, aber es ist sehr einfach zu verstehen, da es fast "plain english" ist. man schreibt also mehr oder weniger einen englischen satz. man kommt recht schnell dahinter und kann sehr schnell programme schreiben.

    gruss
    sascha
     
  3. moegeler

    moegeler MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.10.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    0
    Ach ja, ich programmiere beruflich in c++. Inwiefern kann ich in C++ für dem Mac programmieren ?
     
  4. Macsourcerer

    Macsourcerer MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    wie schon gesagt, apple hat seine eigene programmierumgebung fuer macos x: die sogenannten developer tools. die cd liegt bei 10.2 bei.
     
  5. moegeler

    moegeler MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.10.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    0
    Das ist schon klar... Aber die Developer Tools benutzen gcc als kompiler. Wo kann ich herausfinden welche Bibliotheken bzw. header Dateien gcc schon hat? Weil unter windows muss ich hier in der Firma Visual Studio benutzen und da sind schon eineige Bibliotheken dabei die mir die arbeit vereinfachen...
     
  6. Macsourcerer

    Macsourcerer MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    das ist eine sehr gute frage :confused: !
    da kann ich dir leider nicht weiter helfen, da ich noch nie mit c++ auf dem mac programmiert habe. sorry
     
  7. Macianer4ever

    Macianer4ever Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.08.2003
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Applescript

    Vielen Dank, Macsourcerer für die Antwort!

    Jetzt hätte ich nur noch eine Frage zu Applescript:
    Gibt es Bücher oder irgendwelche Empfehlungen, um Applescript besser (oder um erstmal einen Einstieg zu kriegen) lernen zu können?

    Viele Grüße,

    Macianer4ever
     
  8. Macsourcerer

    Macsourcerer MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    na klar gibts die. hier sind ein paar links...
    und natuerlich auch bei apple direkt, aber ich glaube nur in english.

    AppleScript Page
    macscripter.net
    T&B - AppleScript Tutorial
    ansonsten einfach mal bei Google suchen.

    gruss
    sascha
     
  9. Macianer4ever

    Macianer4ever Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.08.2003
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Hilfe, Macsourcerer

    Viele Grüße,

    Philipp
     
  10. Macianer4ever

    Macianer4ever Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.08.2003
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    weiß einer von Euch vielleicht, wie man beim Interface Builder das Sortiment an Buttons usw. erweitern kann(falls das überhaupt möglich ist)?

    Viele Grüße,

    Philipp