Die Qual der Wahl - Entscheidungshilfe benötigt!

murli

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Hallo :)

nachdem mein Laptop mir 7 Jahre gute Dienste erwiesen hat, wirds nun aber doch endlich mal Zeit für nen Neuen, und wenn schon ein Neubeginn, vielleicht doch gleich nen Umstieg auf nen Mac?!

Vorerst einmal, mein PC-Kenntnisse beschränken sich auf die Basics, daher sollte mein zukünftiger keine Wundertaten vollbringen können: Internet, DVD, Photobearbeitung, Musik,...das wars dann auch schon. Da ich aber Studentin bin, wär es mir doch relativ wichtig mobil zu sein, dennoch stell ich mir die Frage ob 13" nicht etwas klein sind um auf längere Zeit zu arbeiten bzw. DVDs zu schauen. Das Notebook sollte schon die nächsten 4 Jahre überleben. Reicht die Grafikkarte des MacBooks aus um DVDs in guter Qualität zu schaun? Welche Zusatzaufrüstung würdet ihr mir raten?

Im Moment sind 4 Modelle auf meiner Auswahlliste, würde mich interessieren was ihr dazu meint:

MacBook (das Mittlere, Weiße)

Sony Vaio VGN FE 21S
Core Duo T2400 2x 1.83GHz • 1024MB • 160GB • DVD+/-RW DL • NVidia GeForce Go Grafik 7600 • USB 2.0/FireWire/Modem/LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth 2.0 • Memory Stick (Duo/Pro Duo) Slot • Web-/Videokamera (0.37 Megapixel) • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows XP Media Center Edition • Li-Ionen-Akku (VGP-BPS2C) • 2.80kg
http://www.geizhals.at/a197863.html

EUR 1561

SAMSUNG Q35-T2300 Caderu

Prozessor Intel® Core™ Duo T2300 1,66 Ghz, 2MB Cache, 667 MHz FSB
Betriebssystem Microsoft® Windows® XP Home
Speicher 512 MB PC2-4200 (256 MB onboard 1 x 256 MB)
Festplatte 80 GB
5.400 UPM
Display 12.1" WXGA Glare TFT / 1.280 x 768
Grafik max. 128 MB Intel Graphic Media Accelerator 950
Optisches Laufwerk DVD-Super-Multi Double Layer
Kommunikation Wi-Fi 802.11a/b/g
10/100 Ethernet
56K V.92 Modem
Besonderheiten
Protect-o-Edge™
Bluetooth
FirstWare Recovery Pro
Akku-Laufzeit bis zu 6 Stunden
Service & Support 24 Monate Vor-Ort-Abholservice europaweit
Gewicht ca. 1.890 g leicht
EUR 1399

SAMSUNG X60 STUDENTBOOK
Prozessor Intel® Core™ Duo Prozessor T2300 1,66 GHz 2 MB Cache 667 MHz FSB
Betriebssystem Microsoft® Windows® XP Home
Speicher 1.024 MB PC2-4200
(1 x 1.024)
Festplatte 100 GB SATA-Festplatte
5.400 UPM
Display 15,4" WSXGA+ Glare TFT
1.680 x 1.050 Pixel
Grafik ATI X1600 256 MB
Optisches Laufwerk Ultra Slim DVD-Super-Multi
5x DVD-RAM, 8x DVD±R 2.4x DVD+R DL, 4x DVD±RW, 24x CD-R, 16x CD-RW, 8x DVD, 24x CD
Kommunikation Wi-Fi 802.11a/b/g
100/1000 Ethernet
56K V.92 Modem
Besonderheiten
Fernbedienung
Bluetooth
Magnesium-Legierung
FirstWare Recovery Pro
Akku-Laufzeit ca. 3 Stunden
Service & Support 24 Monate Vor-Ort-Abholservice europaweit
Gewicht ca. 2.480 g
EUR 1599


Vielen lieben Dank für Eure Tipps!
 
hallöchen :)

also ich würde mal sagen, hier wird dir überwiegend zu einem mac geraten werden ;)

zum dvds schauen und ein wenig bildbearbeitung machen werden sie alle gehen, nur musst du für dich wissen ob es dir reicht auf nem 13 zoller zu arbeiten.

du musst immer bedenken was will ich mach und will ich nicht vielleicht doch mal noch was anderes machen (z.b. neue spiele nutzen).

bei einem mobilen gerät wäre mir wichtig klein, leicht und lange akkulaufzeit.

wenn die möglichkeit besteht alle geräte mal anschauen und dann wichten was du brauchst und was nicht.

:cool:

schön tag noch ;)
 
Willkommen bei MacUser!

Ganz klar MacBook, denn auf den anderen drei Geräten läuft kein MacOS! :p

RAM mind. 1GB, HD nach deinen Vorstellungen. Wenn du nur von 60 auf 80GB kommen willst kannst du das auch bei Apple machen lassen, denn da ist der Preisunterschied noch nicht so extrem wie z.B. bei 100 oder 120GB. Da empfehle ich dann den Selbsteinbau (beim RAM ebenfalls). Am Besten auch noch eine Garantieerweiterung auf 3 Jahre, man weiß ja nie. Aber da ist Apple auch ziemlich teuer. Alternativen bieten die meisten Shops.

Was das Display betrifft. Nur das große Samsung bietet eine höhere Auflösung. Das kleine scheidet mit 12" sowieso aus, da noch kleiner als das MB Display und das Sony ist zwar größer aber die Auflösung ist auch nicht höher. Vorm Kauf solltest du dir die Geräte bzw. das MacBook auf alle Fälle mal in echt ansehen. Da fällt die Entscheidung leichter!

Als Studentin solltest du mal bei MacAtCampus schauen. Oder generell mal die Angebote für Studenten durchsehen. ;)

MfG, juniorclub.
 
..du bist echt witzig..

natürlich den mac!

EDIT:
du hast sehr niedrige anforderungen.. wieso hast du das mittlere macbook ausgesucht?
 
Vorneweg:
Andere Empfehlungen als das Produkt von Apple würden mich hier doch erstaunen.

murli schrieb:
Da ich aber Studentin bin, wär es mir doch relativ wichtig mobil zu sein, dennoch stell ich mir die Frage ob 13" nicht etwas klein sind
Naja - Mobilität (Gewicht) und Bildschirmgröße sind immer ein gewisser Trade-Off.
Zum, DVD-Schauen ist ein Breitbilddisplay natürlich nicht übel.
Für Office - naja... Ich würd' mir solche Displays im Laden anschauen, zumal ich ja deinen alten Laptop nicht kenne...

murli schrieb:
Reicht die Grafikkarte des MacBooks aus um DVDs in guter Qualität zu schaun?
Ist dafür sogar noch überdimensioniert.
Reicht ganz locker aus (um alle heutzutage aktuellen zu schauen)

murli schrieb:
Welche Zusatzaufrüstung würdet ihr mir raten?
1 GB RAM statt der normalen 512MB.
Bringt jedem was.

murli schrieb:
MacBook (das Mittlere, Weiße)
Wieso das mittlere?
Brauchst du wirklich einen DVD-Brenner?
Denn wenn du den nicht brauchst, dann würde ich definitiv die 200 EUR sparen.
 
PS: Das Sony VAIO würde ich sofort ausschließen.
Geringe Displayauflösung, aber relativ starke Grafikarte (wofür?), sehr große Festplatte (wofür?), hohes Gewicht (widerspricht dem Mobilitätsgedanken), relativ hoher Preis (wenn du die Leistung nicht brauchst: wofür?).

Kurz: Das Ding ist eher auf Leistung und technische Ausstattung getrimmt (ironischerweise ist die Festplatte mit 4200rpm wieder recht langsam - paßt nicht zusammen, finde ich) - die du da bewahlen würdest, aber eigentlich nicht brauchst.


Bei den anderen Dreien sehe ich eigentlich nur wenige relevante Alleinstellungsmerkmale:

MacBook: OS X als Betriebssystem (obviously). Nur ein Jahr Garantie (Verlängerung als Aufpreis möglich)

Q35: Das geringste Gewicht. Deutlich leichter als die anderen beiden. Kleinstes Display, bei allerdings fast derselben Auflösung wie das MacBook (Würde hier den Arbeitsspeicher etwas aufrüsten)

X60: Hat deutlich das beste Display. Allein von der Auflösung und Größe her am besten für Fotos, DVDs schauen, etc. geeignet, meine ich. Aber geringere Akkulaufzeit.

Aufgrund dieser Kriterien würde ich letztendlich die Auswahl treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
murli schrieb:
Da ich aber Studentin bin, wär es mir doch relativ wichtig mobil zu sein, dennoch stell ich mir die Frage ob 13" nicht etwas klein sind um auf längere Zeit zu arbeiten bzw. DVDs zu schauen.

Hallo.

zur Größe:
ich trage mein ibook fast jeden Tag an die Uni und dafür ist die Größe (bei mir 12") genial. Zum Arbeiten finde ich das Display auf Dauer zu klein, besonders wenn man zwischen Dokumenten, Tabellen und Bildern hin- und her gucken muss, deswegen rate ich zu einem externen Monitor zusätzlich für daheim. Ich schließe auch an der Uni oft einfach einen Bildschirm an mein Notebook an - ...
zum DVD schauen finde ich es auch völlig in Ordnung.

unidog
 
PPS: Sorry, wenn ich hier zum dritten Mal poste. ;)
Aber ich frage mich noch immer, ob du den DVD-Brenner wirklich brauchst.

Wenn nicht, dann bezahlst du als Studentin für die kleine Version des MacBooks weniger als 1000 EUR (dazu käme lediglich 1GB RAM für etwa 80 EUR)
Für das gesparte Geld könntest du dir gut und gerne noch ein großes externes Display für zuhause kaufen, wenn dir das Display nicht reicht. Ein großes 20-Zoll-Display bekommt man schon ab 330 EUR.

Das Betriebssystem ist auch ein Faktor.
Windows wird trotzdem drauf laufen, falls du es brauchst...

Und noch was: Falls du es noch nicht hast, so ist natürlich für ein bißchen Photobearbeitung etc. eine externe Maus ganz günstig.
 
alleine wegen des umgangreichen software-pakets rate ich zum macbook. da ist alles bei, was deine anforderungen brauchen und du hast das bessere betriebsystem. ms office gibt es für beide systeme, falls du mit iPhoto zum bearbeiten nicht auskommst, gibt es günstig photoshop elements.

und wenn wirklich eine spezielle software nach windows verlangt gibt es dank bootcamp oder parallels auch möglichkeiten dieses zu benutzen.
 
wow, erstmals besten Dank für die vielen Tipps! Bei sooo vielen netten MacUsern hier, muss man ja fast mit in die Community einsteigen ;)

Bezüglich des mittleren Books: da ich mich eben nicht wirklich gut auskenne :(, habe ich mir gedacht einfach auf Nummer sicher zu gehn und das Teurere zu nehmen. Jaja, shame on me, ich bekenne mich zu den "was teurer ist, wird wohl besser sein" Einkäufern. :) ;) Außerdem habe ich grad gut was angespart, hab aber natürlich nicht vor das Geld für Unsinn auszugeben. Lt. meinen bisherigen Recherchen machten ja der Unterschied 1,8 Ghz vs. 2,0 Ghz nicht viel aus, richtig?! Also ein DVD-Brenner wär halt schon ganz nett :), haben hier bei uns ein Netzwerk mit ner recht großen Filmauswahl, da ist doch dann CD-Brenner nicht ausreichend oder?!
Ah ja, da mein NB schon so alt ist, werd ich es nicht mehr verkaufen, hätte also noch diesen fürs Office arbeiten (verwende soundso OpenOffice, daher Übertragung auf Apple o.k.), weiteres Argument für den Apple?!

So, ich geh jetzt mal in das Apple Centre bei uns...bin übrigens nächste Woche in Berlin, da ich in Wien wohne überlege ich mir (falls es denn ein MacBook wird ;)), das NB dort zu kaufen (da billiger). Würdet ihr das wegen dem Service eher nicht empfehlen?!

PS: ah ja, ich glaube auch nicht, dass ich noch meine verstecktes Talent für Spiele entdecken werde ;)
 
du hast weltweite garantie. kannst also bedenkenlos kaufen. falls etwas sein sollte mit dem book kannst du apple direkt kontaktieren um das nötige in die wege zu leiten.
 
Hallo Murli!


Herzlich willkommen im Forum! :)

murli schrieb:
So, ich geh jetzt mal in das Apple Centre bei uns...bin übrigens nächste Woche in Berlin, da ich in Wien wohne überlege ich mir (falls es denn ein MacBook wird ;)), das NB dort zu kaufen (da billiger). Würdet ihr das wegen dem Service eher nicht empfehlen?!
Gehe, wenn Dir Beratung und Service wichtig ist, einfach mal zu McShark, die sind sehr nett und kulant. Schauen, ausprobieren und zeigen lassen kannst Du Dir dort natürlich auch alles. - Wenn's Dir nur um den Preis geht, wirst Du als Studentin vermutlich nichts günstigeres finden als den Mac über die Uni Wien zu kaufen.

Würde auf jeden Fall zu dem MacBook raten, da es einfach um Welten pflegeleichter, kompatibler und insgesamt unkomplizierter ist, dank der durchdachten Details und Extras viele mehr Spass macht!!

Apple liefert Lösungen, während die anderen nur Hardware liefern. :dance2:
 
Zuletzt bearbeitet:
orgonaut schrieb:
Gehe, wenn Dir Beratung und Service wichtig ist, einfach mal zu McShark, die sind sehr nett und kulant. Schauen, ausprobieren und zeigen lassen kannst Du Dir dort natürlich auch alles.
Hab in letzter Zeit viel Negatives über McShark gehört. Keine Beratung und schlechter Service. Ich selbst kann mich nicht beklagen. War aber auch schon seit meinem Rucksackkauf vor 1.5 Jahren nicht mehr dort. Mein PB läuft nach 2 Jahren immer noch problemlos also auch kein Grund um hinzugehen und meine Garantieerweiterung in Anspruch zu nehmen.

Hier ein Beitrag von einem unzufriedenem User: diemucha.at

Empfohlen wurde mir schon öfter: MyMac und ToolsAtWok. War aber noch nie dort. ToolsAtWork hat leider keine hauseigene Garantieerweiterung aber der Service scheint gut zu sein. Bei MyMac soll der Service ebenfalls sehr gut sein.

Am günstigsten ists aber wohl über AppleOnCampus (Uni und TU), da gibts das MB bereits ab 985 Euro. Nur muss man sich da wieder überlegen wo man eine günstige Garantieerweiterung herkriegt, denn AppleCare ist (zu) teuer.

MfG, juniorclub.
 
orgonaut schrieb:
Hallo Murli!


Herzlich willkommen im Forum! :)

Gehe, wenn Dir Beratung und Service wichtig ist, einfach mal zu McShark, die sind sehr nett und kulant. Schauen, ausprobieren und zeigen lassen kannst Du Dir dort natürlich auch alles. - Wenn's Dir nur um den Preis geht, wirst Du als Studentin vermutlich nichts günstigeres finden als den Mac über die Uni Wien zu kaufen.

Würde auf jeden Fall zu dem MacBook raten, da es einfach um Welten pflegeleichter, kompatibler und insgesamt unkomplizierter ist, dank der durchdachten Details und Extras viele mehr Spass macht!!

Apple liefert Lösungen, während die anderen nur Hardware liefern. :dance2:

Kann ich nur beipflichten. Ich kenne die McShark Filiale in Linz und die Leute sind dort sehr nett und kennen sich auch mit den geräten aus, die sie verkaufen (ich sag nur Saturn :rolleyes: )
 
murli schrieb:
Also ein DVD-Brenner wär halt schon ganz nett :), haben hier bei uns ein Netzwerk mit ner recht großen Filmauswahl, da ist doch dann CD-Brenner nicht ausreichend oder?!
Also wenn du viele Filme brennen willst, dann ist natürlich der DVD-Brenner "Pflicht".
Das konnte ich oben allerdings nicht rauslesen.
 
Hi,
bin in ziemlich genau der selben Situation, auch die Geräte sind im Grunde genommen die selben, die zur Alternative stehen.
Das Macbook würde eigentlich schon laengst bestellt sein, aber ich habe schonein paar Bedenken wg. der Verfügbarkeit von schönen Windows-Tools auf MacOS. Miene Entscheidungslage sieht im Moment so aus:

Für Macbook:
Design
Grösse
Performance
Akku-Laufzeit

Contra Macbook:
komplette Sync-Funktionalität mit Windows-Pocket-PC
Netzwerkzugang mit Windows-PC gut und bequem inkl. aller Funktionalitäten möglich?
MS Office für MAc läuft derzeit nur über Rosetta
und natürlich schöne Tools wie EAC, Tag& Rename usw.

Klar kann ich Parallels installieren und nutzen, das nimmt einige der o.g. genannten Contra-Punkte raus, aber dann werde ich wahrsch nur Windows auf dem MAc nutzwen, was ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache ist.

Könnt Ihr meine Bedenken zerstreuen?

Gruss und Dank vorab.
 
alex242 schrieb:
aber ich habe schonein paar Bedenken wg. der Verfügbarkeit von schönen Windows-Tools auf MacOS.
Dafür kannst du einfach zusätzlich Windows auf dem MacBook installieren.
Bedenken ausgeräumt? :)

alex242 schrieb:
komplette Sync-Funktionalität mit Windows-Pocket-PC
Kann ich - aus dem Kopf heraus - nichts zu sagen.
Denke, es gibt da einiges Lösungen, da das Anforderungsprofil nicht zu ungewöhnlich ist.
Ich meine aber, im Parallels-Forum was aufgeschnappt zu haben, von wegen "Pocket PC-Sync funktioniert nicht"...?

alex242 schrieb:
Netzwerkzugang mit Windows-PC gut und bequem inkl. aller Funktionalitäten möglich?
Was soll das genau heißen?
Was willst du machen?
Natürlich können beide Rechner in einem Netzwerk existieren.

alex242 schrieb:
MS Office für MAc läuft derzeit nur über Rosetta
Darum würde ich unter Umständen auch erst nächstes Jahr die Universal Binary-Version kaufen, und bis dahin mit Alternativen vorlieb nehmen.

alex242 schrieb:
schöne Tools wie EAC
...was eine Akbürzung für was sein soll?

alex242 schrieb:
Kenne ich nicht.
Ich kann mir aber natürlich vorstellen, was das ist.
Gibt's sicherlich auch Alternativen für Mac OS, garantiert - wenn dir iTunes nicht genügt. (Möglicherweise kosten die meisten allerdings ein paar Dollar)
 
performa

EAC ist das Programm "Exact Audio Copy" & zum rippen von Audio-CD´s gedacht.
Ebenso zum gleichzeitigen Konvertieren in mp3, nebst Internet-Datenbank-Zugriff für
die Titelnamen (Tags).
Ist ´ne feine Software & unter Windows habe ich die auch sehr gerne benutzt. Geht aber
ebenso fein mit iTunes & ich sitze eben auch lieber vor meinem Mac ;)
 
MorningSound schrieb:
EAC ist das Programm "Exact Audio Copy" & zum rippen von Audio-CD´s gedacht.
Ebenso zum gleichzeitigen Konvertieren in mp3, nebst Internet-Datenbank-Zugriff für
die Titelnamen (Tags).
Wäre also Max sowas?
Ich habe das noch nicht probiert, wollte mir das aber seit einer Woche mal herunterladen. LAME-Encoder und so lesen sich ganz gut - inklusive dem Kostenlos/OpenSource.
 
Zurück
Oben Unten