Die perfekte(n) App(s) für den Schüler/Student?

M

MaxxxX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2006
Beiträge
724
Reaktionspunkte
27
Hallo!

Ich bin nun mein letztes Jahr an der Schule (am 1. April ist alles rum :) ) und ich bin seit längerem auf der Suche nach der besten App für den Schulalltag bzw. dann später für den Uni Alltag.

Zur Zeit habe ich meinen Stundenplan in iCal. Gibt es da irgendeine "edlere" Alternative dazu? Weil irgendwie find ich, dass das eine "zusammengewurschdelte" Hilfslösung ist. Da muss es doch ein Programm geben, welches mir meine 5-Tage-Woche übersichtlich, vielleicht sogar im Querformat, darstellt. iCal kann mir ja nur die einzelnen Tage wirklich anzeigen, sobald ich in die diese verlasse, sehe ich nur, dass ich eben an Mo-Fr Schulstunden habe, aber das weiß ich auch so. ;)

Eine Zweite App, die ich noch bräuchte, wäre eine für meine Hausaufgabenplanung. Ich habe ATM Things am laufen, aber das ist nicht so übersichtlich, wie ich finde. Gibt es dazu eine übersichtlichere App? Omnifocus gibt es z.B., aber ohne zu wissen, ob sich der Kauf lohnt, gebe ich die 15.99 nicht aus. Hat einer vielleicht eine bessere Idee?

Wenn sich jetzt jemand das hier durchließt und denkt, dass das auch ohne extra App sehr gut oder viel besser geht, darf mir dies gerne schreiben. :)


-MaxxxX
 
Früher hatte ich den Stundenplan spätestens nach einer Woche im Kopf. Dazu eine gedruckte Version für die Eltern und gut ist.
 
Ja da hast du recht.

Was ich wirklich nützlich fände wäre eine App für die Hasuaufgaben oder eben einen schlauen Lösungsansatz, um sie übersichtlich zu verwalten.
 
Stundenplan App wird derzeit im iFunForum gebastelt. Da hat sich wohl jemand bereiterklärt das App im AppStore zu schreiben u. zu veröffentlichen.

Sollte also in naher Zukunft offiziell erhältlich sein. So wie ich das verstanden habe auch mit "Hausaufgaben-Funktion".
 
Hallo!

Ich bin nun mein letztes Jahr an der Schule (am 1. April ist alles rum :) ) und ich bin seit längerem auf der Suche nach der besten App für den Schulalltag bzw. dann später für den Uni Alltag.

Zur Zeit habe ich meinen Stundenplan in iCal. Gibt es da irgendeine "edlere" Alternative dazu? Weil irgendwie find ich, dass das eine "zusammengewurschdelte" Hilfslösung ist. Da muss es doch ein Programm geben, welches mir meine 5-Tage-Woche übersichtlich, vielleicht sogar im Querformat, darstellt. iCal kann mir ja nur die einzelnen Tage wirklich anzeigen, sobald ich in die diese verlasse, sehe ich nur, dass ich eben an Mo-Fr Schulstunden habe, aber das weiß ich auch so. ;)

Eine Zweite App, die ich noch bräuchte, wäre eine für meine Hausaufgabenplanung. Ich habe ATM Things am laufen, aber das ist nicht so übersichtlich, wie ich finde. Gibt es dazu eine übersichtlichere App? Omnifocus gibt es z.B., aber ohne zu wissen, ob sich der Kauf lohnt, gebe ich die 15.99 nicht aus. Hat einer vielleicht eine bessere Idee?

Wenn sich jetzt jemand das hier durchließt und denkt, dass das auch ohne extra App sehr gut oder viel besser geht, darf mir dies gerne schreiben. :)


-MaxxxX

Also beim Stundenplan habe ich von der Schul-Website mit Apfelt+Shift+4 einen Screen gemacht/geschnitten und am Desktop abgelegt. Per Expose schnell auf den Desktop + Quicklook = Stundenplan :D

Hausaufgaben hab ich in iCal (Aufgaben-Funktion).
 
Okay. Danke.

So eine App wie ich sie mir vorstelle gibt es wohl nicht.

Perfekt wäre es wenn man den Stundenplan hätte, bei dem man auf das Fach klicken kann und dann dazu die Hausaufgabe schreiben. Das Due Date wäre dann standardmäßig das nächste Mal wenn man das Fach hat. Vielleicht kommt so etwas ja noch.
 
Also ich hab für mich die bis jetzt optimalste Lösung gefunden.
In iCal werden die Vorlesungen eingetragen, brauche auch jede nur einmal eintragen, da ich ja Wiederholungen erstellen kann. Sollte mal was außergewöhnliches sein, kann ich zu jedem Termin eine Notiz machen. Eine Erinnerung kann ich mir auch stellen, so müsste ich nicht jedes mal in so ein App gucken, wann was ist. Finde das irgendwie umständlich, obwohl es so etwas ja noch gar nicht gibt :)

Habe mir Things geholt, die Desktop Version werde ich mir auch holen, habe zur Zeit noch die Beta Version. Da kann ich meine ganzen Aufgaben für die Uni eintragen, sogar mit Datum, wann ich etwas machen muss. Erinenrt werde ich sogar auch. Ein Icon ab App ist auch immer dabei, falls heute noch etwas ansteht. Trotz alle dem, schaue ich jeden Morgen immer in meine Aufgabenliste rein.

Wie es sich mit einem App verhält kann ich nur schlecht schätzen, finde es aber zu umständlich. Muss man gucken, wenn eins draussen ist. Holen werde ich es mir bestimmt aufjedenfall, da ichs ehr neugierig bin und immer anteste, ob es noch besser geht, als ich es jetzt schon habe
 
Ich werde das im neuen Semester so handhaben, dass ich alle Termine in iCal eintrage und das Ganze mit dem iPhone synchronisiere, so kann ich dann jeden Tag sehen, was ansteht, ob ein Termin heute stattfindet und vor allem, wo. Das vergesse ich nämlich ganz gerne mal und irre dann ziellos umher. :D

Ist halt so, dass oft Termine nicht ganz so regelmäßig stattfinden, sondern ab und zu was ausfällt, sich was verschiebt, etc... deswegen wäre ein starrer Stundenplan nicht so gut.


Und mit Aufgaben für die Uni ist das so... es gibt keine. hehe :D

Naja, höchstens im Praktikum, aber da weiß ich auch so, ob ich noch was machen muss oder nicht.
 
Habe mich heute ob meines unerwarteten lehrveranstaltungsfreien Vormittag dazu durchgerungen, iCal als Stundenpln zu verwenden und nun alles eingetragen, aber:
Wo kann ich den 24h/d Raster verändern? Ich brauche bei meinem Kalender keine Termine vor 7:45 und nach 22:00. Würde einen Haufen Herumscrollerei ersparen und das ganze übersichtlicher machen.

Wo kann ich einstellen, dass iCal 7 Tage anzeigt, wenn ich auf meinen Kalender "Stundenplan" klicke, dieser jedoch in der 5 Tage Ansicht erscheint?
 
Habe mich heute ob meines unerwarteten lehrveranstaltungsfreien Vormittag dazu durchgerungen, iCal als Stundenpln zu verwenden und nun alles eingetragen, aber:
Wo kann ich den 24h/d Raster verändern? Ich brauche bei meinem Kalender keine Termine vor 7:45 und nach 22:00. Würde einen Haufen Herumscrollerei ersparen und das ganze übersichtlicher machen.

Leiste oben: "iCal" -> "Einstellungen"

Gruß E-pa
 
Sehr witzig :D
Würde ja nicht fragen, wenn in den iCal Einstellungen keinerlei solche Optionen vorhanden sind.
 
Sehr witzig :D
Würde ja nicht fragen, wenn in den iCal Einstellungen keinerlei solche Optionen vorhanden sind.

Wie "nicht vorhanden"?

my.php


Welche iCal Version hast Du denn? Aktuell ist glaub 3.0.5.

Gruß E-pa
 
2.0.5 habe ich. Und diese Einstellung kenne ich natürlich. Die lösen aber nicht das Problem, da sie die Zeit außerhalb des eingestellten Zeitfensters nur grau hiinterlegt, aber nicht ausblendet, die Tabelle bleibt also gleich groß, was die Einstellung sinnlos macht.
 
Wieso nehmt ihr nicht das App Stundenplan?
 
Wahrscheinlich wegen der unverschämten (symbolischen) Summe von 0,99€... Tut mir leid, aber für diesen Betrag belaste ich keine Kreditkarte :rolleyes:
 
"I Am Rich" :D
 
2.0.5 habe ich. Und diese Einstellung kenne ich natürlich. Die lösen aber nicht das Problem, da sie die Zeit außerhalb des eingestellten Zeitfensters nur grau hiinterlegt, aber nicht ausblendet, die Tabelle bleibt also gleich groß, was die Einstellung sinnlos macht.

Die Frage hab ich mir auch schon gestellt. Früher war das mal anders soweit ich mich erinnern kann ... :confused:
 
Zurück
Oben Unten