Die OSX Suche ist eine Frechheit!

JuicyMacintosh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2008
Beiträge
70
Reaktionspunkte
7
Moin,
Ich habe ein Bild, das heißt "_EL_0442.jpg". Wenn ich jetzt in dem Ordner, in dem das Bild ist nach "442" suche bekomme ich null Ergebnisse. Sobald ich eine 0 davor stelle, also nach "0442" suche, finde ich das Bild. Was soll das?
 
Zur Suche habe ich auch eine Frage:
Kann es sein, dass nirgendwo der Speicherort angezeigt wird?
 
Kann es sein, dass nirgendwo der Speicherort angezeigt wird?
Jein, leider nur umständlich...

Spotlight Suche --> bei den Ergebnissen ganz nach unten scrollen und auf "Alle im Finder anzeigen..." klicken

Dann sollte ein Finder-Fenster mit den Suchergebnissen auftauchen und wenn man ein Objekt markiert steht dann unten in der "Statuszeile" der Pfad. Zumindest bei 10.11.6 ist das (noch) so...
 
Kann es sein, dass nirgendwo der Speicherort angezeigt wird?


Kommt darauf an.

Bildschirmfoto 2019-09-25 um 22.00.51.jpg
Bildschirmfoto_2019-09-25_um_21_58_52.jpg


"Alle im Finder anzeigen..." klicken

Oder so.
 
es fängt doch schon mal damit an, das einfach nicht VERNÜNFTIG gesucht wird:
Hab die URL irgendwo kopiert und im nenm Fenster eingesetzt.... das ist doch eingfach sehr, sehr mager....
(ups dachte, ich kann hier nen Screenie als JPG einfach hochladen... jetzt will das Forum doch tatsäächlich no ne "Internetadresse" zum Bild... willkommen in 1987
 
Moin,
Ich habe ein Bild, das heißt "_EL_0442.jpg". Wenn ich jetzt in dem Ordner, in dem das Bild ist nach "442" suche bekomme ich null Ergebnisse. Sobald ich eine 0 davor stelle, also nach "0442" suche, finde ich das Bild. Was soll das?

Ich habe das bei mir gerade auch mal getestet. Bei mir werden Bilder anscheinend auch nicht richtig gesucht. Ich habe eine Datei "M4110013". Diese finde ich in Spotlight allerdings nur wenn ich mit dem M beginne, also z. B. "M41". Bei "0013" finde ich das Bild nicht.
 
Ich habe das bei mir gerade auch mal getestet. Bei mir werden Bilder anscheinend auch nicht richtig gesucht. Ich habe eine Datei "M4110013". Diese finde ich in Spotlight allerdings nur wenn ich mit dem M beginne, also z. B. "M41". Bei "0013" finde ich das Bild nicht.

Per cmd + f?
 
Noch schlechter... Teste das gerade mit ein paar Bildern... IMG_0xxx.jpg

Bsp. IMG_0088.jpg
Spotlight findet es erst wenn ich vor 0088 den Unterstrich mache, also _0088
Findersuche findet es erst wenn ichs komplett eingebe, also IMG_0088
 
Tja, ich denke, das ist dann wohl die Lösung. Die Standartsuche sucht auf "stimmt überein mit" und nicht mit "enthält". Wenn jemand weiß, wie man das standartmäßig umstellen kann, bitte melden! Ich würde die Suche gerne immer auf Basis von enthaltenen Werten durchführen und nicht jedes mal die Parameter ändern...

Danke für die vielen Beiträge!
 
Die Suchroutinen sichern oder intelligente Ordner könnten da eine Idee sein.

Hier funktioniert das aber so wie von dir gewünscht ohne Probleme. ;)

Hast du denn den Spotlight-Index mal neu angelegt?
Nein habe ich nicht, aber das scheint doch auch nicht das Problem zu sein. Es ist ja offensichtlich gewollt so, wie es ist. Was meinst Du mit "hier"? Auf deinem Mac?
 
Zurück
Oben Unten