Die neue PC Technik...

avalon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
28.699
Reaktionspunkte
4.913
Leserbrief aus CHIP 11/2004
Die neue PC Technik
„Die Idee hinter BTX (neue PC Technik) ist die Trennung thermischer Zonen“ – als ich das las, hat es bei mir Klick gemacht. Die Idee kam mir so bekannt vor, da habe ich erst mal nachgeschaut, wo ich das gesehen habe. Das Ergebnis:
Ich muss gar nicht mehr 2 Jahre auf die PC-Zukunft warten.
Ein „PC“ mit 64-Bit Prozessor, einem schnellen Bus und einem zeitgemäßen Gehäuse sind doch längst auf dem Markt...
Wieso soll ich in 2 Jahren mit neuer Hardware und Kinderkrankheiten kämpfen...
Wenn sowieso der große Schnitt gemacht werden soll, dann doch lieber gleich richtig Tschüß Intel, hello Mac

Manche merken es doch schon :D
Glückwunsch zu dieser Erkenntnis Karlfried Dressler
 
in einem neueren Artikel der CT auch ähnliches erhascht. Wow BTX ist total revolutionär

:D

Ich sch§$§&%§$%ss auf diese Konventionen, bau mir jetzt schon mein CTX......
Obwohl- ich könnte mir auch einen g5 kaufen, wenn die ein bißchen erschwinglicher wären.
 
Naja, ich würd Intel, etc. jetzt nicht runtermachen...

Da Apple sich sowieso nur an Industriestandards hält, seh ich die Sache so: In dem Moment wo der Standard abgesegnet wurde, hat Apple den sofort umgesetzt, wo der größere Rest der Branche erst noch umstellen muss...
 
Original geschrieben von peddoluxe
in einem neueren Artikel der CT auch ähnliches erhascht. Wow BTX ist total revolutionär...
 

Das schlimme daran ist nur, das die PC/Intel Fraktion in zwei Jahren glauben, das das auch von denen erfunden wurde und als neuste Innovation gepriesen wird.
Die Welt ist halt ungerecht.
 
009.gif


gegenwandlauf gegenwandlauf gegenwandlauf gegenwandlauf gegenwandlauf
 
In Intel-Server werden diese Zonen schon seit Jahren eingesetzt.
Ich habe viel mit IBM Servern zu tun und diese haben schon seit Ende der neunziger verschiedene Wärmezonen, die durch redundante Lüfter gekühlt werden. In jeder Zone darf ein Lüfter abrauchen, bevor Intel anfängt zu schwitzen. Ist also ein alter Hut. Nur weiss Intel genau wie M$ das offensichtliche so zu vermarkten, daß jeder sagt: Mensch, da hätte man auch schon früher drauf kommen können.

Gruß

Sven
 
Hallo Sven und die anderen,

das ist wahr, bei den Pizzaschachteln (z.B. von Compaq (jetzt hp)) kenn ich das gar nicht anders.

Aber mal ganz abgesehen davon, ist Apple - was die Vermarktung von Konzepten angeht - auch nicht einen Deut besser.

Wenn man mal darüber nach denkt, dass die abolut bescheidene Speicherverwaltung der Mac Systeme vor X mit dem wunderschönen Wort "kooperatives Multitasking" beschrieben wurde (kooperativ muss doch was gutes sein ;)) und den Macusern die fehlende Funktion des Betriebssystem, den RAM Bedarf von Programmen zur Laufzeit anzupassen, als Feature verkauft wurde (da kann man selber einstellen, wieviel Speicher ein Programm bekommt - das "kann" war eigentlich ein "muss").

Das kooperative Multitasking ist für das Abstürzen des gesamten Systems verantowrtlich, wenn ein Programm abstürzt und der zweite Punkt für die besch.... Meldung "Es steht nicht genügend Speicher für Programm 2 zur Verfügung, beenden sie erst Programm 1".

Beide Probleme waren übrigens bereits seit den 60er Jahren technisch gelöst und von Apple nur nicht umgesetzt worden.
 
Original geschrieben von avalon
Die Idee hinter BTX (neue PC Technik) ist die Trennung thermischer Zonen“ – als ich das las, hat es bei mir Klick gemacht.
 
Da musste ich auch gleich an den G5 denken.
BTX war schon lange ueberfaellig im PC-Markt. DDR2 und 64bit koennen mich dagegen nicht richtig ueberzeugen. Sind zwar nett, aber nicht revolutionaer - im Gegensatz zu PCIe.
 
Zurück
Oben Unten