Die neue CHIP: Die schnellsten PCs der Welt

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
189
gerade bei Chip.de entdeckt, man beachte das fettgedruckte. Da bekommt Apple mal wieder ne Erwähnungen in der Fachpressen.

München (mb) – CHIP wird 25 Jahre alt - Grund genug, den Blick nach vorne zu richten. In der neuen Ausgabe finden Sie neben der gewohnten Themen-vielfalt und einem frischen Layout Neuerungen wie die Rubrik "Technik aktuell", eine Linux-Seite und die stärkere Berücksichtigung von Apple. In diesem Monat auch in der Titelgeschichte:

Zusammen mit AMDs Athlon 64 bietet Apple mit dem G5 einen 64-Bit-Prozessor für Heim-PCs an. Im CHIP-Testlabor mussten die neuen Systeme zeigen, was sie im Vergleich mit aktuellen Pentium-4-Rechnern leisten.

mfg
Mauki
 
ich habe den Bericht am Kiosk kurz überflogen, und mir fiel er dabei eher negativ auf.

1) sie haben den 1.6 GHz-G5 gegen 3GHz-Wintels verglichen, also nicht "gleiches mit gleichem"

2) waren die Photoshop- und Cinebench-Plugins für den G5 installiert? Der Bericht sagt, glaube ich, der 1.6Ghz sei "eben erste rausgekommen", und den Dual gäbe es noch nicht. Also eher aus der Anfangsphase der G5.

weiss jemand genaueres, resp. hat jemand den Bericht genauer analysiert?

Gruss,
Alex
 
Original geschrieben von blipper
1) sie haben den 1.6 GHz-G5 gegen 3GHz-Wintels verglichen, also nicht "gleiches mit gleichem"
 
Doch, in gewisser Weise haben sie schon gleiches mit gleichem verglichen, denn eine 3Ghz Dose ist deutlich günstiger als der 1.6Ghz G5.
Dass der 1.6Ghz G5 ein ziemlich schlechtes Preis/Leistungsverhältnis hat, ist nichts neues, und solche Tests sind eben die logische Konsequenz.
 
Dass der 1.6Ghz G5 ein ziemlich schlechtes Preis/Leistungsverhältnis hat, ist nichts neues

vielleicht haben sie ihn ja auch gerade darum genommen. jede seriöse mac-zeitschrift empfiehlt ja auch den 1.8 oder den 2x2...

naja, man tut alles, um den mac alt aussehen zu lassen!

gruss,
alex
 
Genau, Chip ist böse, die haben mit Absicht den 1.6Ghz genommen, und nicht, weil es zu Redaktionsschluß die anderen noch nicht gab, Chip soll verrecken :mad:
 
@angel: was hast denn du? :D chip ist aber wenigstens die einzige computer-zeitschrift, bei der ich finde, dass es sich lohnt sie zu lesen.
 
@angel

wenn sie aber schon schreiben, dass sie ihren horizont (richtung mac und linux) erweitern wollen, dann aber richtig. der erste versuch ist schon mal missglückt. da hätten sie ein paar tage warten sollen, und dann einen brauchbaren test liefern (siehe c't). einen test über einen brandneuen pc, und dazu ohne angepasste software zu veröffentlichen, zeugt nicht von journalisitischen höchstleistungen.
für mich war chip sowieso zu stark wintel-orientiert, und der erste versuch, das zu ändern, ging in die hose. was wieder einmal zeigt: wer sich halt richtig über den mac informieren will, bleibt bei c't oder bei den mac-zeitschriften, die halt ein bisschen mehr background haben.

gruss,
alex
 
Naja, bestimmt wieder mal ein typischer Test Marke schneller, höher, weiter... ausserdem halte ich die c't Leute für die fachlich kompetenteren, die Chip hab ich mir schon ne Weile abgewöhnt :)
 
Original geschrieben von blipper
ich habe den Bericht am Kiosk kurz überflogen, und mir fiel er dabei eher negativ auf.

1) sie haben den 1.6 GHz-G5 gegen 3GHz-Wintels verglichen, also nicht "gleiches mit gleichem"

2) waren die Photoshop- und Cinebench-Plugins für den G5 installiert? Der Bericht sagt, glaube ich, der 1.6Ghz sei "eben erste rausgekommen", und den Dual gäbe es noch nicht. Also eher aus der Anfangsphase der G5.

weiss jemand genaueres, resp. hat jemand den Bericht genauer analysiert?

Gruss,
Alex
 

Zitat CHIP:
"Um die Geräte aus unterschiedlichen Betriebssystemwelten vergleichen zu können, bedienen wir uns fünf verschiedener Programme, die in beiden Systemen Standard sind: Die Leistungsfähigkeit im Rendern von 3D-Animationen messen wir mit dem Cinebench von Maxxon Cinema 4D. Für dessen CPU-Render-Test, der hauptsächlich die Leistungsfähigkeit der CPU bewertet, benötigt unser G5 rund 155 Sekunden. Der doppelte G4 ist sogar um sechs Sekunden schneller, aber beide werden vom Athlon mit 86 Sekunden auf die Plätze verwiesen.
[...] Auch bei der Arbeit mit Photoshop muss der G5 Federn lassen, trotz der speziellen G5-Updates von Adobe."

Ich werde die Finger von diesem 'Einstiegsmodell' lassen und muss Angel recht geben: bescheidenes Preis/Leistungsverhältnis. Bin auch zutiest von Steve Jobs und seiner Keynote in San Fransico enttäuscht. Apple hat es nicht nötig, sich mit manipuliertem Datenmaterial marktschreierisch in den Vordergrund zu drängen. Ein Hinweis auf den ersten 64 Bit Prozessor im Desktopbereich und das entsprechende Potential nach Bereitstellen der optimierten Software hätte alle überzeigt. Auch die Modellpolitik ist ungenügend, wie in diesem Thread ja auch deutlich wird. Schade eigentlich. Meine Entscheidung im Desktopbereich ist gefallen: Athlon 64 von Vobis und SuSE 9.0 64 Bit Version. Und die Anzahlung für ein lecker 15" Powerbook hab ich dadurch auch zur Verfügung.
 
Original geschrieben von macmeikel
 

Meine Entscheidung im Desktopbereich ist gefallen: Athlon 64 von Vobis und SuSE 9.0 64 Bit Version.
 

Toll. Gratuliere. Dann sag uns mal Bescheid, wie da der Photoshop-Benchmark drauf läuft... ;)


Martin
 
Original geschrieben von admartinator
 

Toll. Gratuliere. Dann sag uns mal Bescheid, wie da der Photoshop-Benchmark drauf läuft... ;)


Martin
 

Och, ...
Mit Cross Over/Wine und nativer 32 Bit Unterstützung wird das Abgehen wie ein Zäpfchen! Ohne Staubsaugersound... ;-)
 
Schaut euch doch mal die Benchmarks in der CT an. Sieht alles sehr objektiv und professionell gemacht aus nur der G5 Dual schneidet nicht so toll ab.
 
Original geschrieben von macmeikel
 

Och, ...
Ohne Staubsaugersound... ;-)
 

Was für ein qualifiziertes Zitat!

Ach ja: Wo kann ich deine für ein 64 Bit-Linux optimierte Photoshop-Version bestellen. Auch bei Vobis?
 
Original geschrieben von Deo gratias
Schaut euch doch mal die Benchmarks in der CT an. Sieht alles sehr objektiv und professionell gemacht aus nur der G5 Dual schneidet nicht so toll ab.
 
Na DEN Benchmark will ich sehen :rolleyes:
 
Original geschrieben von Angel
Tja, und da das Preis/Leistungsverhältnis der beiden Einsteiger-Modelle so schlecht ist, werd ich mir auch nen Dual 2Ghz holen :D
Wobei es mich DA echt mal interessieren würde, wie schnell der ist...habe nur mal nen Benchmark
gesehen, wo er in nem Photoshop Test gegen einen P4 3.06Ghz HT, nen Dual Athlon MP 2200+ und noch einige andere haushoch gewinnt :) [/QUOTE] 


Ohne zu Wissen was das für PC Plattformen sind (Mainboard, RAM etc.) sind diese Benchmarks auch 0 Aussage kräftig.
 
ich möchte nochmal die meinung von macmeikel unterstützen: ich finde diesen "schnellster pc der welt"-spruch auch völlig bescheuert und unseriös. und an der äusserung müssen sie sich messen lassen und verlieren natürlich. manipulierte tests sind unter apples niveau ?!
dabei hätte apple das garnicht nötig, die betonung hätte viel besser auf "erster 64-bit rechner" liegen können, das hätte gestimmt und man hätte damit angeben können. ibm arbeitet ja kräftig an der nächsten prozessorgeneration, vielleicht ist apple bald gleichauf oder schneller....aber viele werden dann sagen: "die schon wieder"
für diesen bullshit bin ich echt sauer auf/über apple.
 
Sorry, aber eigentlich ist es mir ziemlich Latte, welcher Rechner schneller ist.
Mit dem Mac macht es mehr Spass!!carro
 
Zurück
Oben Unten