Die Jugend ist auch nicht mehr das.....

Guten Tag

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2003
Beiträge
433
Reaktionspunkte
3
Schönen Guten Abend Forum,

nachdem ich heute das alte G3 Powerbook meines Chefs mit einer neuen Festplatte ausgerüstet hatte, war ich doch schon ein wenig neidisch auf dessen Verarbeitungsqualität. In die Mac-Welt bin ich vor ca. 3 Jahren mit einem PB G4 15" eingestiegen und arbeite mittlerweile an einem 17" PB G4.
Ich gebe ja zu, dass alles viel schicker und netter geworden ist, aber was die Praxistauglichkeit angeht, verzichte ich bei Präsentationen und im "harten" Einsatz doch nur ungern auf das alte G3.
Bestes Beispiel sind die Gehäuse-Schrauben: Beim G3 sind es Schrauben, Bei 15" PB nur noch Schräubchen und was das 17" angeht besteht beim Aufschrauben ohne allzu grosse Übertreibung das Problem dieselben nicht versehentlich einzuatmen :)
Mich stört auch, dass ich die Tastatur nicht mehr selbst abnehmen kann, da sie nur noch aufgeklebt ist.

Um mich nicht falsch zu verstellen - ich mag mein PB 17" und würde es nicht tauschen wollen. Dabei ist es wesentlich billiger gewesen (rund 3.300 Euro) als z.B. das 15" vor 3 Jahren (rund 4.500 Euro). Liegt darin eventuell der Grund der (vielleicht subjektiven) qualitativen Rückentwicklung?

Wie seht Ihr das (besonders gefragt sind natürlich die unter Euch, die in Serie mehrere PB-Generationen besessen haben)?
 
Schraubst du dein PB vor jeder Präse auf und wieder zu?!

:D
 
Ich hab noch ein altes 15" Powerbook. Mit einem 17" G4 kommen wir ins Geschäft! ;)
 
naja, lustiges thema, lustige antworten
was erwartest du denn wenn du dich über zu kleine schrauben aufregst, ich meine, ein bißchen kann ich das schon verstehen, kratzt betsimmt tierisch im hals, aber die qualität eines gerätes an der schraubengröße messen zu wollen, naja ...
 
Tja, vor allem ohne das Material der Schrauben mit zu beachten.

Aber gut. Das PowerBook G5 für dich dann in Edel-Ausführung mit Mahagoni-Holzdübeln ;)
 
naja, lustiges thema, lustige antworten
was erwartest du denn wenn du dich über zu kleine schrauben aufregst, ich meine, ein bißchen kann ich das schon verstehen, kratzt betsimmt tierisch im hals, aber die qualität eines gerätes an der schraubengröße messen zu wollen, naja ...

Mir geht´s nicht so sehr um die Grösse der Schrauben (müssen halt kleiner werden, wenn man kompakter baut), aber die Dinger werden meiner Meinung nach immer empfindlicher und damit schneller zum Reparatur-Fall. Ich hatte mir eigentlich Antworten wie:
"Stimmt - die alten Geräte waren robuster und hochwertiger" oder
"Alles Quatsch - die Qualität hat sich eher verbessert!"
erwartet. Der neue iMac soll lt. Gerüchten auch mehr Kunststoff-Teile enthalten und weniger Metall - weil es eben einfach billiger ist.

Insgesamt zielt meine Frage daraufhin ab, ob Apple die Qualität senkt, um billigere Geräte anbieten zu können. Ist das denn wirklich so schwierig formuliert?
 
Tja, vor allem ohne das Material der Schrauben mit zu beachten
Schon mal versucht, bei ´nem 17" PB die festplatte zu wechseln?
Mein Apple-Store musste sich dazu erst einmal ´nén neuen Satz Schraubendreher kaufen.
Ich meine es wirklich nicht böse, aber hast Du die Dinger mal gesehen?
 
..... mal abgesehen davon ist die qualität eines 12", 15" und 17" PB bei weitem dem G3 Powerbook überlegen. :p
das man die tastatur nicht mehr selber abmachen kann ist auch nicht wirklich schlimm, ausser man könnte dadurch die festplatte selber/einfacher ausbauen.
 
..... mal abgesehen davon ist die qualität eines 12", 15" und 17" PB bei weitem dem G3 Powerbook überlegen.
...und ich würde auch wie gesagt nicht tauschen wollen, was z.B. das tolle Display, die Geschwindigkeit, das beleuchtete Display usw. usw. angeht, aber was die Robustheit angeht - naja.

das man die tastatur nicht mehr selber abmachen kann ist auch nicht wirklich schlimm, ausser man könnte dadurch die festplatte selber/einfacher ausbauen.
Um gerade solche Sachen geht es mir ja. Wenn ich erst eine Werkstatt brauche, die mir die Platte einbaut, zahle ich dafür einen ordentlichen Prozentsatz zusätzlich von dem, was mich die HDD kostet. Das ist für mich ein Nachteil!

Aber wie gesagt - ich mag ja mein 17" und weiss auch, dass kleinere Geräte kleinere Schrauben haben :)
 
Miniaturisierung halt. Darum "erscheinen" die neuen PowerBooks wohl nur zerbrechlicher und der Austausch der Komponenten ist schwieriger. Ein neuer 7er BMW ist auch komplizierter als ein Trabant. Das immer mehr Plastik statt Metall verwendet wird bedeutet gar nichts. Es gibt tausende Plasikstoffe mit oft besseren/geeigneteren chemischen und physikalischen Eigenschaften als Metalllegierungen. Natürlich hat die Qualität ein wenig abgenommen. Aber das betrifft eher die iBooks die eine stärkere prozentuale Verbilligerung. Dafür können siche viele Menschen jetzt endlich einen Mac leisten, die das vorher nicht konnten (ich z.B. :) ).
 
das ist halt wie bei autos-was klar weiss ich das ein computer kein auto ist-
nur das ein golf baujahr 1990 genausoviel verbraucht hat wie ein neuer, aber wenn er mal stehenblieb hats der "hufschmied" in ordnung gebracht.
im übrigen glaube ich, das es keine entwicklungsvorgabe bei technischen geräten mehr ist, das ein benutzer nicht viel geld für die wartung ausgibt. (wem auch immer, da ein teil davon garantiert beim hersteller landet).
die sind alle nicht so heldenhaft wie odyseuss, so selbstlos wie jesus und so schlau wie einstein auch wenn gerne der eindruck vermittelt wird.
 
Ich sehe hier absolut kein Problem. Ein Notebook ist nunmal ein Computer, der kompakt ist, fertig zusammengebaut und lauffähig ausgeliefert wird - und wo der normale Benutzer *nicht* öfter die Festplatte wechseln muss/will.

Bei meinem PC-Notebook hat mich der verzwickte Aufbau im Inneren auch abgeschreckt, eine leistungsfähigere Festplatte einzubauen - dennoch habe ich hiermit kein Problem. Kompakt -> komplizierterer Aufbau, bzw. kompliziertere Erweiterung. Dass es auch anders geht, wissen wir. Aber bei einem Notebook *muss* es nicht anders sein.
 
Zurück
Oben Unten