Die Hälfte funktioniert nicht mehr

Johnyg

Johnyg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
218
Reaktionspunkte
10
Also ich habe gestern mal wieder seit ein paar Tagen den iMac ganz runtergefahren, kam heute wieder nach Hause, wollte starten, alles normal, aber: Mail und Adium starten normalerweise direkt mit. Keiner der beiden wurde aber geöffnet obwohl sie aktiv waren. Wollte Adium öffnen dann mit einem klick auf Icon, nichts passiert. Das Menu oben hat zwar geändert, aber sonst nichts. Wollte dann in die Einstellungen per Adium -> Preferences, dann stürzt er ab. Das passiert jedes Mal, hab auch schon neu runtergeladen, aber immer das gleiche.

Bei Mail: Klick aufs Icon: genau gleich wie bei Adium, nichts öffnet sich, nur das Menu ändert. Wenn ich dann auf Window -> Message Viewer gehe, öffnet sich zwar das Fenster aber keine E-Mails werden angezeigt und er reagiert auch nicht wenn ich "Get Mail" drücke.

Dann wolle ich mal Adium versuchen alles Files zu löschen, wollte per Spotlight suchen, dann sehe ich dass der gar nicht mehr da ist wo er war. die ganze Bar oben rechts ist komplett weg.

Dann wollte ich mal schauen op Updates da sind, Software Updater gestartet, nix da, aber dieser lässt sich nun gar nicht mehr schliessen.

Also wie ihr merkt, vieles geht nicht mehr. Andere Programme wie Safari, FF, iPhoto, Apaerture, iTunes funktionieren ganz normal. Kann irgendeiner mir sagen was da falsch sein kann oder/und was ich machen könnte?


//EDIT: hab versucht soeben Rechte zu reparieren und auch das ganze disk überhaupt, hat aber nichts gebracht ...


//EDIT2: Hab viel gegooglet und alles versucht was man so finden konnte, nichts hat geholfen. Habe nun neu installiert, aber als Option mit Archivieren und Beibehalten der Einstellungen ... Tja nun sieht mein System genau aus wie vorher nur dass alles funktioniert wie's soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag Johnyg, Willkommen im MacUserForum!

Beim nächsten Trouble dieser Art hilft Dir, bevor Du
das System neu aufsetzt, eventuell der berühmte
Affengriff, welcher den PRAM zurücksetzt.

Rechner einschalten und dabei die Tasten
Apfel + alt + P + R gedrückt halten, bis der Startton
drei Mal ertönt. Oder aber Du gehst über den Finder,
Apfel + F oder via Spotlight und suchst die .plist-
Dateien der betroffenen Programme, ziehst diese in
den Papierkorb.

Gruss Jürgen
 
Ist ja eigentlich nicht so schlimm da die Einstellungen alle noch vorhanden sind und die Programme auch, nur Aperture hab ich neu installieren müssen und XCode.

Aber danke für deinen Tipp, ich werd's mir merken. Aber ich muss noch dazu sagen: Ich hätte nicht können die .plist Dateien suchen da Spotlight ja auch verschwunden war ;)
 
Hallo Johnyg,

deshalb ja der Tipp mit dem Finder;)

Gruss Jürgen
 
Zurück
Oben Unten