Die haben echt mein ibook kaputt gemacht!

LnXrooT

LnXrooT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2003
Beiträge
1.267
Reaktionspunkte
7
Alsooo...:

Ich hatte schon seit einiger Zeit Probleme mit der Airport-Verbindung meines ibooks (G3 800 Mhz) also dachte ich mir, bringst dus schnell vor ablauf der Garantie noch beim Schulz Bürozentrum München (Da hab ich das Teil erstanden) vorbei und lass den Fehler beheben. War wirklich nichts weltbewegendes: Beim kippen des Displays versschlechterte sich die Connektivität der Antenne ( ich dachte an einen Kabelbruch).

Sonst bisher keine Probleme, kein Logicboard-fehler, nichts...Alles Supi!

Also hab ichs am letzten Montag dort vorbeigebracht. Am Dienstag ein Anruf: "Alles kein Problem, nur schnell neues Display bestellen, am Donnerstag können sie das gute Stück schon wieder abholen!" *freu*

Doch als ich mein book am Donnerstag, nachdem ich es freudenstrahlend entgegen genommen hatte, dem ersten "Härtetest" unterziehe muss ich ernüchtert feststellen dass beim Bewegen des Displays nun nichtmehr nur die Airportverbindung Probleme macht, sondern das komplette Display nichtmehr so richtig will..

Anfangs friert nur das Bild ein wenn ich das Display aufklappe um den Ruhezustand zu beenden, doch das ganze wird immer schlimmer: Schwarzes Bild, bei nur leichter berührung Des Monitors.

Nagut, wieder zurück zum Schulz. Der Apple Service Techniker der noch vor so kurzer Zeit einen äusserst souveränen Eindruck gemacht hatte, schimpft lauthals los über die "klumpigen Apple Ersatztteile"... Nun gut...

Er erklärt mir, dass er nochmal ein Display bestellt, das dann am Montag vorraussichtlich schon ankommen würde.

Heute dann der Anruf: "Ehmm...ehhh... also... das Display... bleibt jetzt ganz weiss... brauchen wir ein neues Logicboard..grmhm.. räusper." "Waas?? Logicboard?? Das Teil hat doch noch einwandfrei funktioniert als....nagut... aber Logicboards sind doch im Moment garnicht Lieferbar, das weiss ich aus einem bekannten deutschen MacUser-Forum!" "Ja... da muss ich mal nachschaun" Stille "Räusper, die kann man im Moment nicht bestellen, Sind von Apple 'gesperrt'.... dann müssen wir das ibook einschicken..."


:mad:

SOLCHE PFUSCHER!! ZUM TEUFEL, ICH BRAUCH DAS TEIL, FÜR DIE SCHULE UND FÜR WEBDESIGN. ES GIBT LEUTE DIE VERLASSEN SICH AUF MICH. ICH HAB KEINE LUST DAS MEIN COMPUTER MONATELANG IRGENDWO IN NER LAGERHALLE RUMFLACKT, BIS SICH DANN NOCH SO EIN VERPLANTER DRAN VEGREIFT UND LUSTLOS EIN NEUES LOGICBOARD REINFINGERT UND ES DANN OHNE WEITERE TESTS AN MICH ZURÜCKSCHICKT....

Das kann doch nicht sein, dass die mir echt meinen Liebling kaputt gemacht haben?!? :(

Bitte sagt mir was ich machen kann, ich mein es ist doch offensichtlich dass da was nicht so gelaufen ist, wie es hätte laufen sollen. Vorher gings jetzt gehts nichtmehr...

Verbraucherschutzt? Presse? Anwalt? ;) Ich will den netten Herren vom Schulz meinen Standpunkt klarmachen... Ich bin nämlich durchaus sauer, keine Spur mehr von "Ja super, klar schicken sies zu Apple... sie machen das schon...wiederhören".

Die sollen mir gefälligst irgendeinen Austellungs-Emac zur verfügung stellen dass ich wenigstens meine Arbeiten machen kann.

Noch eine technische Frage: Ich hab mein komplettes System mit CCC auf ne externe Platte geklont. Kann ich davon ausgehen, dass das auf einem nicht-ibook-ersatz-mac wieder so funktionieren wird wie vorher?

Bitte kann mich einer zwicken, vielleicht ist das alles ja nur ein böser Alptraum ist :rolleyes: ;)

grüsse
 
Ruhe bewahren, ein Glas Wasser trinken und sich von nem Freund einen mittelmäßigen zweitrechner borgen, bis die sache sich gelegt hat.

Die Zeit ohne Rechner ist die schlimmste... mir wär's in der Zeit egal ob Mac oder PC... hauptsache er läuft einigermasen flüssig und meine StandardTools laufen drauf...

Da ich davon ausgehe, dass du als Webdesigner mit Photoshop und anderen Adobe und Macromedia produkten arbeitetest, wird es keine Probleme damit am PC geben... dauert nur eben etwas länger ;)

Und regelmäßiges Speichern nicht vergessen :p
 
Hmmm. Du gibst ein Notebook in Reparatur, weil die Empfangsstärke
der Antenne miserabel ist, und am Ende ist der Kasten total durch den
Wind.

Alleine deshab würde ich auf ein ebenbürtiges Ersatzgerät während
der Reparaturzeit pochen. Wenn auf dem Ohr beim Händler schlecht
gehört wird, ab zum Anwalt, was angesichts der Entwicklung deines
Problems generell nicht unangebracht sein könnte.

Viel Glück!
 
Danke für eure Anteilnahme! Fühl mich schon ein kleines bisschen besser :) Mal abwarten... Morgen kriegen die erstmal noch nen Anruf von mir... Muss mir schonmal meine Argumente zurechtlegen..
 
Ist natürlich ägerlich, aber vielleicht gar nicht so schlecht. In der Regel geht das Logicboard nicht vom einen auf den anderen Augenblick flöten. Es fängt meistens mit kleinen Problemchen an und steigert sich dann.
 
Ersatz

vielleicht kannst du dir ja nen PC von jemanden leihen -nicht die eleganteste Lösung, ich weiss- und dann einfach Testversionen von Adobe und Macromedia draufspielen. Dann kannst Du 21 bzw. 30 Tage ganz legal weiter arbeiten.
 
Original geschrieben von LnXrooT
Danke für eure Anteilnahme! Fühl mich schon ein kleines bisschen besser :) Mal abwarten... Morgen kriegen die erstmal noch nen Anruf von mir... Muss mir schonmal meine Argumente zurechtlegen..
 

Also ich wuerde da persoenlich hingehen und den Leuten Dampf unter'm Hintern machen.

1. Beeilung! Die sollen das als Prioritaet durchziehen.
2. Ersatzgeraet. Ohne Kosten fuer Dich, mindestens gleichwertiges Geraet.
3. Schriftliche Bestaetigung, wann sie die Rueckkehr des reparierten Macs erwarten.
4. Telefonnummer desjenigen geben lassen, der Dich auf dem Laufenden halten soll.

Alles Gute,

der GermanUK
 
Danke für deine Tipps!

Noch etwas: Könnte das ganze nicht eve. ein Fall für die Haftpflichtversicherung vom Schulz Bürozentrum sein? Ich hab ein (im Grunde) intaktes Gerät bei denen gelassen und als ichs wieder abholen wollte wars kaputt. Das ist doch ein Typischer Fall die Haftpflicht... ich meine nur, falls sie mir mit "Wir haben keine Geräte da und Apple kann da auch nicht...blabla..." kommen.

Und ich verweise nochmal schnell auf folgende Frage:
Ich hab das komplette ibook-system (10.2.8) mit allen Programmen und Userdaten auf ne externe Platte geklont... kann ich das dann einfach auf einen beliebigen Ersatzmac (Also auch wenn das kein ibook ist) zurückspiegeln und wie gewohnt weiterarbeiten? Ich hab das mit CCC (Carbon Copy Cloner) gemacht...

grüsse
 
Ahhh, mein Powerbook ist auch noch in dem Laden!!!!:eek: :(
Bei mir wars der Akku + ein Kratzer im Display, für den ich nicht verantwortlich sein KANN... Zum Glück kann ich es morgen schon wieder abholen...*fingerkreuz*
 
Ahhhh!!!

An alle Münchner: Haltet euch bloß von diesem Laden fern! Obwohl ich den Kratzer klar und deutlich reklamiert habe, wurde da nix gemacht, und zwar mit folgender Begründung:" Da könnte ja jeder kommen! Vielleicht haben sie den ja auch selber reingemacht?! Apple tauscht sowas nur bis 3 Tage nach Kauf..."

Ich könnt echt kotzen! Wozu gibts denn Beweislastumkehr lt. BGB §476?!!
 
Lass dich nicht unterkriegen! Heute hat sich mein Vadda mal an die gewandt. Ich werd ihn gleich mal fragen ob er was erreicht hat...

sers
 
eben. lass dich von denen nicht verar..... ! poch auf dein recht!
 
Original geschrieben von GermanUK
 

Also ich wuerde da persoenlich hingehen und den Leuten Dampf unter'm Hintern machen.

1. Beeilung! Die sollen das als Prioritaet durchziehen.
2. Ersatzgeraet. Ohne Kosten fuer Dich, mindestens gleichwertiges Geraet.
3. Schriftliche Bestaetigung, wann sie die Rueckkehr des reparierten Macs erwarten.
4. Telefonnummer desjenigen geben lassen, der Dich auf dem Laufenden halten soll.

Alles Gute,

der GermanUK
 

1. Hetzen läßt sich Apple nicht. Die haben schließlich noch mehr als nur den einen Kunden! Schätze mal so 300 oder mehr Geräte zur Reparatur. Halt von ganz Europa!
3. Schriftliche Bestätigung??? Apple kann leider nicht in die Zukunft schauen und mitteilen, wann das Ersatzteil lieferbar ist. Es gibt Liefertermine. Manchmal können die aber auch nicht eingehalten werden. Außerdem erstellt Apple seine eigene Diagnose der Rechner und bestellt dann erst das korrekte Ersatzteil.

2. & 4. darüber läßt sich noch sprechen. Hängt aber vom Händler ab.
 
Original geschrieben von sungeri
2. & 4. darüber läßt sich noch sprechen. Hängt aber vom Händler ab.
 

Wie macht das ähm... Gravis denn in so einem Fall? Nur mal so als Beispiel.... ;)
 
Hallo alle Leidtragenden,

habe vor Jahren 'mal bei Schulz in München einen HP Laserdrucker zur Reparatur (Papiereinzug defekt) gebracht. Das Gerät war gerade 'mal 7 Monate alt und wenig benutzt. Der Drucker sollte anschliessend für DM 500.- verkauft werden, Käufer hatte ich schon. Das Gehäuse sah aus wie neu, ohne jeden Makel. Als ich den Drucker abholen wollte, hatten Sie ihn in einem Regal buchstäblich unter anderen Geräten "vergraben". Als ihn mir der Mitarbeiter brachte, hatte er einen großen Sprung im Gehäuse, mehrere dicke Kratzer und war verdreckt als hätten Sie ihn im Kohlenkeller gehabt. Ich habe gleich dort einen Riesenrabatz gemacht, dann wollten sie mir DM 20.- als Entschädigung anbieten. Ich habe den Geschäftsführer verlangt und an Ort und Stelle mit meinem Anwalt gedroht. :mad: :mad: :mad:

Darauf hin haben Sie mir ein neues Gehäuse angeboten, der Drucker müsse dafür aber nochmal 2 Wochen dortbleiben. Habe ich abgelehnt. Am Schluss habe ich eine Entschädigung von DM 150.- akzeptiert und konnte den Drucker nur noch mit Mühe und Not für DM 300.- verkaufen, also doch draufbezahlt. Warum ich das erzähle? Nun, Schluderei und schlampiger Umgang mit fremdem Eigentum scheint dort an der Tagesordnung zu sein, also: FINGER WEG!

Den Leuten die Geräte dort haben kann ich nur raten: vor Abholung und Bezahlung GRÜNDLICH (Funktion und Optik) prüfen und falls nötig Riesenterz machen.

Ansonsten viel Glück!

--dryhabanero
 
Na also jetzt hab ich doch einen kleinen Erfolg zu vermelden: Die haben nach ein wenig Bearbeitung durch meinen Vater ein Ersatzt ibook (700 Mhz, 640MB Ram 20GB) rausgerückt... In spätestens 4 Wochen soll ich meines dann zurückbekommen.

Ich schätze bei dem Ersatz-ibook handelt es sich um ein zurückgegangenes Gerät: Ziehmlich viele Pixel-fehler.

Argh.. hoffentlich krieg ich mein eigens dann nicht auch mit Pixelfehlern oder so zurück :/ Naja, ich bleibe jetzt mal lieber Optimistisch!

grüsse!
 
2. & 4. darüber läßt sich noch sprechen. Hängt aber vom Händler ab.
Original geschrieben von dylan
 Wie macht das ähm... Gravis denn in so einem Fall? Nur mal so als Beispiel.... ;)
 

*lach*
Hängt aus meiner Sicht vom Kunden ab. Wenn er schreiend vor mir steht, überlege ich es mir zwei mal, bevor ich ein Neugerät auspacke. Wir haben leider keine Rechner, die wir vergeben können, wenn soetwas ist. Wenn er ganz ruhig ist und mit sich reden läßt, schon ehr.
Eine Telefonnummer gebe ich nicht heraus. Ich verweise die Kunden dann immer auf unsere FaxNr oder per Email. Wir sind ja in München chronisch unterbesetzt (Wurde hier schon mal diskutiert), weswegen wir es leider meistens eben nicht schaffen ans Telefon zu gehen. Oder sollen wir die Kunden am Tresen stehen lassen?!? :confused: Näääää ;-)

lg
sunni
 
Original geschrieben von sungeri

Wir sind ja in München chronisch unterbesetzt (Wurde hier schon mal diskutiert), weswegen wir es leider meistens eben nicht schaffen ans Telefon zu gehen. Oder sollen wir die Kunden am Tresen stehen lassen?!? :confused: Näääää ;-)

lg
sunni
 

ich gehe mal davon aus, dass das nicht du entscheiden kannst, aber habt ihr schon mal was von einem Callcenter gehört?
Anrufannahme - vielleicht für alle Shops gebündelt in einem CC, das wär doch mal was, oder?
 
Klar wäre das was. Haben wir auch schon vorgeschlagen. Mehrfach sogar. Jedesmal, wenn der Big Boss da ist, fragen wir danach. Ob es kommt. Wann es kommt. Aber nichts genaues weiß man nicht.

Und ich könnte es in München schon entscheiden. ;-)

Also das mit dem Leihgerät... Das mit dem CallCenter hängt ganz woanders... Um das klarzustellen *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
clap

mit der Hotline kannst du geschätze 70% bis 80% der Kundenanfragen gleich am Telefon klären, den Rest kann man dann ja per mail an den Shop weiterleiten.
==> höher Kundenzufriedenheit ==> Chance auf Wiedersehen mit dem Kunden

Also was will man mehr, dran bleiben.
 
Zurück
Oben Unten