Die Gedanken sind frei...

carstenj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionspunkte
1.036
...oder auch nicht:
http://www.golem.de/1109/86643.html

Es ist genauso interessant wie erschreckend. Ich finde es gerade spannend, dass man nicht alles weiss. Man muss weder jeden Winkel auf der Erde noch jeden Nanometer im Körper erforschen. Natürlich wird das passieren, weil es Menschen gibt, für die gerade das Erforschen der Lebensinhalt ist.

Aber Angst macht einem das schon.
 
Gerade der letzte Absatz macht Angst, finde ich.

Ob sich irgendwann auch Träume oder Gedanken auslesen lassen, können die Forscher selbst nicht sagen. Undenkbar sei es nicht. Allerdings sei noch nicht bekannt, ob Träume und Vorstellungsvermögen im Gehirn funktionell ähnlich der Wahrnehmung gestaltet sind. Wenn es der Fall wäre, dann könnte auch hier Hirnaktivität decodiert werden, so die Forscher.

Diese Möglichkeit dürfte auch Große Gefahren in sich tragen. Und wie dein Titel so schön sagt, wir nehmen zwar an, dass unsere Gedanken frei sind, ob das wirklich der Fall ist, muss diskutiert werden.

Provozierend kann man allerdings die Frage stellen, ob das nicht auch die Freiheit eines Jeden einschränkt? ;)
 
Vielleichts ists ja auch garnicht so gewesen, das Foto ähnelt lediglich in der Form dem richtigen Bild, also malt mal nicht gleich den Teufel an die Wand
 
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es früher oder eben auch später Möglich sein wird.
 
Es ist nun schon so vieles möglich, dieses Land mit seinen Gesetzen und Vorschriften und Datensammelwut macht mir weit mehr angst als irgendwelche Gehirnforschungen.

Liegt wohl daran das ich mit dem einen Zwangsweise zu tun habe
 
Hier wird es etwas besser erklärt. Sowohl im Video als auch im Text. Es ist nicht so das die Bilder wirklich aus dem Gehirn stammen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,787867,00.html

Allein auf Basis der Daten zur Gehirnaktivität rekonstruierte das Programm die gesehenen Filmszenen. Es griff dazu auf einen Pool aus 18 Millionen Sekunden willkürlich ausgewähltem YouTube-Material zurück und suchte nach Filmszenen, die den zuvor gelernten Hirnaktivitätsmustern am ehesten entsprachen. "Es interpretiert die neuronalen Signale", sagt Nishimoto, Erstautor der Studie, die im Fachblatt "Current Biology" erschienen ist.
 
Nie war Deutschland freier als in der Ära kurz vor den RAF Terroristen, seit dem geht's Stück für Stück abwärts mit den Bürgerechten und der Freiheit ...!
 
Zurück
Oben Unten