Die Funktion "Beim Fahren nicht stören" ist doch nutzlos, oder?

AppleNutzer17

AppleNutzer17

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2016
Beiträge
878
Reaktionspunkte
224
Hallo Macusers,

helft mir mal bitte auf die Sprünge:
Die Funktion "Beim Fahren nicht stören" hat doch zum Ziel das ich mich beim Fahren nicht vom iPhone ablenken lasse, oder?
Ist eine super Idee, nur leider funktioniert sie bei mir nicht wie erwartet. Ich habe immer das iPhone entsperrt und Navigon am laufen. Egal ob nun zum navigieren oder einfach nur um bei Geschwindigkeitsüberschreitungen gewarnt zu werden.
Leider ist dann "Beim Fahren nicht stören" quasie deaktiviert und es klappt trotzdem immer ein Banner ist Bild wenn ich zB auf WhatsApp/Facebook/Twitter/etc... eine Nachricht bekomme.

Ja ich weis das man sich davon nicht ablenken lassen soll.... funktioniert aber nicht. Darum gibt's ja eigentlich auch die Funktion. Wie viele andere auch bin ich dann zu neugierig und finger doch beim Fahren am Handy rum. :rolleyes:


Ist dem iPhone irgendwie bei zu bringen das "wenn Navigon offen, keine Mitteilungen von anderen Apps"? o_O
 
Das Problem liegt mal wieder nicht im Handy, sondern davor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, acstylor und TSMusik
War klar das ich mir das anhören muss.... Können wir das bitte überspringen?
 
Wie schon beschrieben, funktioniert das Feature nicht, wenn das Display nicht gelockt wird. Ansonsten ist die Funktion echt super und sollte eigentlich noch viel stringenter gehandhabt werden. Diese ewige Fummelei am Handy während mit sich mit seinem Fahrzeug fortbewegt ist ein Unding und stellt wirklich die geistige Reife solcher Personen in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matrickser, MacMaitre, wegus und 4 andere
Ein möglicher Kompromiss wäre doch aber, die Option „Stumm“ in den DND-Einstellungen auf „Immer“ zu setzen - dann kommt grundsätzlich keinerlei Banner-Benachrichtigung durch, wenn der „Nicht stören“-Modus aktiv ist, auch wenn das iPhone gerade entsperrt ist und benutzt wird. Ist dann nur nicht an Navigon gekoppelt, aber wenn das sowieso immer beim Fahren läuft, macht es ja keinen Unterschied (außer Du nutzt „Nicht stören“ auch außerhalb vom Auto und willst da im entsperrten Zustand Banner sehen).
 
Wie wäre es, wenn du manuell den “Nicht-Stören-Modus” vor dem Losfahren aktivierst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
Mein Rat: Wenn du so leicht ablenkbar bist, besorge dir ein extra Navi mit nur den gewünschten Funktionen und lasse das iPhone während der Fahrt ganz aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und dg2rbf
Da ist was wahres dran:hehehe:
 
Bei Autofahren ist mein Handy entweder in einer Tasche im KFZ oder es liegt in einer Ablage. Telefonieren tue ich per BT, ansonsten versuche ich erst gar nicht es zu nutzen und das klappt prima. Wenn ich es dochmal brauche für eine Navigation, dann sorge ich dafür, dass ich nur per Audio-Anweisung fahre. Auch hier versuche ich gar nicht erst das Display einzusehen.
 
Diese ewige Fummelei am Handy während mit sich mit seinem Fahrzeug fortbewegt ist ein Unding und stellt wirklich die geistige Reife solcher Personen in Frage.

Ich nehme an Du:

-sprichst beim Autofahren nicht mit Deinem Beifahrer,
-regelst nicht Lüftung noch Klima,
-fummelst nicht am Autoradio rum,
-trinkst niemals

usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boenne1987
An alle mit ihren Benimmregeln:
Ich gratuliere Euch zu Eurem vorbildlichen Verhalten. :upten:
Könnt Ihr Euch vorstellen das ich darauf vielleicht schon selbst gekommen bin, es aber bei mir nicht funktioniert? Wenn Ihr mir wirklich helfen wollt, dann tragt was konstruktives bei. Wenn ihr nichts konstruktives habt, dann lasst es sein. Wundert euch aber nicht wenn ich Euch auf's Auto fahre weil ich wieder am Handy war.... Ihr helft weder euch noch mir mit solchen Tipps.

Das mein Verhalten schei**e ist zweifelt hier ja garkeiner an. Aber manche sind schon weiter als andere und überlegen sich wie man es lösen kann anstatt mit dem Finger auf mich zu zeigen und darauf hin zu weisen das es schei**e ist.



So und jetzt lasst und das Thema Benimmregeln abhaken und konstruktiv bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee
Ich nehme an Du:

-sprichst beim Autofahren nicht mit Deinem Beifahrer,
-regelst nicht Lüftung noch Klima,
-fummelst nicht am Autoradio rum,
-trinkst niemals

usw.
Ich nehme an Du liest die fast täglichen Berichte von Unfällen auf schnurgerader Straße wo die Leute ohne Gegenverkehr und Not von der Straße abkommen und in schweren Unfällen verrecken? Für Handynutzung am Steuer gibt es überhaupt keine Rechtfertigung; höchstens Ausflüchte und die enden alle früher oder später tödlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geminga
Ich nehme an Du:

-sprichst beim Autofahren nicht mit Deinem Beifahrer,
Doch, aber ich sehe dabei auf die Straße. Und wenn ich merke, dass die Lage komplizierter wird, unterbreche ich das Gespräch oder sage den Mitfahrern sogar, dass sie mal kurz die Klappe halten sollen.
-regelst nicht Lüftung noch Klima,
-fummelst nicht am Autoradio rum,
Das geht auch blind oder ich bitte den Beifahrer.
Alkohol? Habe ich tatsächlich vor 36 Jahren das letzte Mal getrunken. Ansonsten kann man auch mal anhalten, wenn man Durst hat (und auch gleich das Gegenteil erledigen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee
Zurück
Oben Unten