„die festplatte wurd enicht korrekt ausgeworfen …“

wakethedead

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
508
Reaktionspunkte
41
„die festplatte wurd enicht korrekt ausgeworfen …“

diese fehlermeldung komtm ja immer wenn man das handy abstöpselt, habe dazu mal ein paar fragen:

- kann man diese meldung abstellen?
- ist es gefährlich? ich weiß ja beim abstöpseln das der in dem moment nichts mehr auf den mac kopiert (oder umgekehrt) oder laufen da prozesse im hintergrund die man nicht sieht?
- ja ich weiß man soll das eject symbol drücken aber ich bin grundsätzlich faul und frage mich warum ich das jedesmal tun soll …
 
Moin moin!
Faulheit wird ganz oft bestraft. Dein Chip macht so etwas nicht immer mit und gibt den Geist auf. Dann aber bitte nicht weinen und alles auf den Mac schieben.
 
Dein Handy, bzw. die Speicherkarte sollte auf dem Desktop/im Finder angezeigt werden, ziehst du es jetzt einfach ab, dann könnte(sehr unwahrscheinlich, aber durchaus möglich und im ungünstigsten Fall natürlich auch gerade dann, wenn man es nicht gebrauchen kann) bei noch ausstehenden Schreibvorgängen auf die Karte, das Dateisystem dort zerschossen werden.
Die Meldung ist also durchaus wichtig und sollte dir zu denken geben und die Karte oder auch andere Festplatten vernünftig auszuwerfen, denn dann kann das nicht passieren.
 
bei noch ausstehenden Schreibvorgängen auf die Karte, das Dateisystem dort zerschossen werden.

was für schreibvorgänge denn???? wenn ich z.b. von meinem handy einen song auf den desktop ziehe kommt ja das "kopieren"-fenster mit dem fortschrittsbalken, wenn das weg ist ist doch der kopiervorgang beendet dann kann ich doch das gerät einfach abziehen? oder laufen da noch sachen im hintergrund???
 
Zuletzt bearbeitet:
Da laufen durchaus noch Sachen im Hintergrund, das wird nicht unbedingt alles im laufenden Betrieb geschrieben, daher kann ordnungsgemässes Abmelden vor Schäden im Dateisystem schützen. So werden beim Abmelden manchmal noch Einträge ins DateiSystem geschrieben oder das Dateisystem aktualisiert.
Wie gesagt, es muss nichts passieren, aber es kann und bei Festplatten sollte man es unter keinen Umständen machen, denn da ist der anstehende Datenverlust um einiges größer.
 
Bei HFS+ Volumes ist das Abziehen ohne Auswerfen sehr gefährlich, da HFS nur cached auf die Volumes schreibt. Das heißt es wird in einen Cache geschrieben und wenn das Volume ausgeworfen wird, werden die Daten erst persistiert. Zieht man vorher ab, kann es zu Datenverlust kommen.
 
Zurück
Oben Unten