Die Festplatte "Macintosh HD" kann nicht entsperrt werden

BlackFlag

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
319
Reaktionspunkte
115
Hallo zusammen,

ich habe vorhin versucht, mein altes 2012er Air mit einem TimeMachine Backup neu aufzusetzen, weil der Migrationsassistent keinen korrekten Übertrag prodzuiert hat. Das Backup ist ebenfalls unter Catalina erstellt, Catalina war auch auf dem 2012 Air installiert.
Ich habe also in dem Installationsmenü (CMG + R) irgendwie Blödsinn gemacht, versucht Platten zu löschen, neu zu installieren etc. und am Ende einfach das Backup reingeladen. Das hat soweit geklappt, aber jetzt bekomme ich die Fehlermeldung im Titel, die hier im Forum auch ab und an besprochen wird.
Davon abgesehen, dass dieser Assistent total bescheiden funktioniert, nicht selbsterklärend ist wenn man diesen Mist nur alle paar Jahre braucht.
Würdet Ihr netterweise anhand des Screenshots sagen, was hier falsch gelaufen ist und wie ich vorgehen kann? Herzlichen Dank für Eure Hilfe schon jetzt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-04-21 um 14.11.38.png
    Bildschirmfoto 2020-04-21 um 14.11.38.png
    130,1 KB · Aufrufe: 458
Beim hin und her formatieren hast du Fehler gemacht.
Ich würde nochmal die Festplatte und nicht die darauf angelegten Volumen formatieren und dann nochmal alles durchlaufen lassen. der Migrationsassistent ist eigentlich idiotensicher.
 
Hi,
vor dem Formatieren im Festplattendienstprogramm oben links die Ansicht auf alle Devices umstellen.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, BlackFlag und bernie313
Hallo und danke für Eure Mühen,

sehe ich das richtig - hier unter Catalina im Festplattendienstprogramm formatiere ich. Dann komme ich doch, wenn ich das richtig sehe, nicht mehr an den Migrationsassistenten ran, richtig? Denn den gibt es ja nur im OS, nicht aber in der Maske unter CMD+R. Dort müsste ich dann ja, wenn ich hier unter Catalina formatiert habe, wieder das TimeMachine Backup einspielen, korrekt? Ich habe mich nie gefragt, ob TimeMachine auch das OS enthält? Falls ja, reicht tatsächlich ein Zurückspielen und zuvor muss Catalina nicht installiert werden.
Ich habe Euch den Screenshot der möglichen Formatierung beigefügt. Wäre das der korrekte Weg?

Danke nochmals für die Starthilfe, aber dieser Kram ist nicht wirklich gut gemacht. In dem CMD+R Menü ist die Festplatte teilweise gesperrt, lässt sich also nicht formatieren. Lediglich die Partition mit den Daten konnte gelöscht werden, das Ergebnis war dann die Fehlermeldung, die ich jetzt habe.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-04-21 um 20.45.34.png
    Bildschirmfoto 2020-04-21 um 20.45.34.png
    311,8 KB · Aufrufe: 313
Hallo und danke für Eure Mühen,

sehe ich das richtig - hier unter Catalina im Festplattendienstprogramm formatiere ich. Dann komme ich doch, wenn ich das richtig sehe, nicht mehr an den Migrationsassistenten ran, richtig?
Ich habe zwar noch nie etwas mit dem Migrationsassi gemacht, aber der müsste sich beim Installieren des Systems auf jeden Fall anbieten. Wäre sonst ziemlich witzlos.

Ich habe mich nie gefragt, ob TimeMachine auch das OS enthält?
Wenn du es nicht ausgeschlossen hast in den Optionen in den Systemeinstellungen zur TimeMachine, wird es gesichert. Voreinstellung ist, daß externe Platten ausgeschlossen sind, sonst aber praktisch alles gesichert wird - außer dem Papierkorb, Cache- und temporären Dateien und ein paar Logs (was genau ausgenommen wird, kann man bei Apple nachlesen, irgendwo).
 
Normalerweise kannst Du von der Timemachine-HD booten, dann landest Du auch in einer Recovery, nur eben vom TM-Volume gebootet. Von da aus kannst Du dann dein System auf die zuvor gelöschte Festplatte wiederherstellen.
Und wie @dg2rbf ganz richtig schrieb - oben links im FPDP unter Darstellung "Alle Geräte einblenden" aktivieren und dann das physikalische Laufwerk formatieren, keine logischen Volumes.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe - exakt so werde ich es probieren!
Okay, gleich ein Update :)
Ich habe die Fehlermeldung entfernen können, weil diese durch ein verschlüsseltes Volume verursacht wurde. Unter CMD+R konnte ich dieses Volume entschlüsseln und die Meldung ist weg. Ich wollte gerade das Physische Laufwerk (sprich, die SSD) formatieren, jedoch verursacht das eine Fehlermeldung unter dem Dienstprogramm hier in Catalina, das Löschen ist also nicht möglich.
Mein letztes und aktuell einziges Problem ist eigentlich, dass ich zwei Mac HD auf dem Schreibtisch habe. Es existieren, wie ihr in dem Ursprungs-Screenshot sehen könnt, zwei "Partitionen". Kann ich diese "Partionen" zusammenlegen, ohne alles neu aufsetzen zu müssen? Ich habe euch hier die beiden Infos der Laufwerke beigefügt, offenbar sind es Volumes, na alles klar.
Könnte ich diesen Mist wieder zusammenlegen, wäre das okay und ich würde das einfach mal so lassen. Im laufenden Betrieb merke ich soweit nichts.
Besten Dank und Gruß
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-04-22 um 08.40.50.png
    Bildschirmfoto 2020-04-22 um 08.40.50.png
    121,7 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Du MUSST vor dem Loeschen oben links im Festplattendienstprogramm UNBEDINGT "Alle Geraete anzeigen" auswaehlen, und dann direkt auf die SSD klicken, NICHT eines der darunter liegenden Volumes! Das ist ganz wichtig, sonst geht da gar nichts.

"Thanks, Apple!" :rolleyes:

Das Festplattendienstprogramm. Mein Lieblingshassobjekt bei Apple...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato, BlackFlag und dg2rbf
Hallo und danke für Deine Antwort,

das mache ich exakt so. In dem Dropdown Menü habe ich "Alle Geräte einblenden" angewählt, danach klicke ich auf die Apple SSD (erster Eintrag) und nicht auf die Volumes darunter. Das produziert aber einen Fehler und ein Löschen wird nicht durchgeführt - leider.
Hast Du eventuell einen Ansatz, wie ich die beiden Mac HD auf dem Schreibtisch zusammenführen kann? Das wäre ausreichend.
Eine Frage finde ich in dem Zusammenhang wichtig: Wird in einem TimeMachine Backup auch die Partitionierung gesichert, sprich, würde sich dieser Fehler fortsetzen, wenn ich mit dem Backup arbeite? Das dürfte hoffentlich nicht der Fall sein, sonst würde man ja den Fehler nie mehr losbekommen und immer wieder einspielen.
 
Ok, das funktioniert natuerlich auch nur, wenn Du den Rechner von einem externen Medium gestartet hast, oder wenn Du die Internetwiederherstellung benutzt. Der Start von der "normalen" Wiederherstellung, die ja auf der Platte liegt, die Du zu loeschen versuchst, wird das nicht zulassen, IMHO (ich mag da falsch liegen). Ich wuerde mir zuallererst einen Installationsstick fuer Catalina (oder welches OS Du auch immer willst) erstellen, und dann davon starten.

Anleitungen dazu gibt es hier im Forum. Zur Not kann ich auch mal was raussuchen.
 
Vor dieser Aktion den SMC- und Pram-Reset ausführen, den Pram-Reset 3x in Reihe dürchführen.

Franz
 
Danke für Deinen Hinweis - das macht Sinn. Ich hatte mich schon gewundert, dass Apple das Löschen der eigenen OS Dateien aus dem OS selbst heraus zulässt. Ich kann mich aus lang vergangenen Windows Zeiten erinnern, dass solche Dinge (zu recht) nicht möglich waren.
Ich würde noch kurz warten, ob es irgendeinen Ansatz bezüglich des Zusammenlegens gibt, bevor ich die große Formatierung starte. Es würde mir wirklich reichen, die zwei angezeigten Platten zu einer zusammenzuführen.
Ich würde noch kurz auf eine Frage hinweisen, die ich nachträglich eingefügt hatte und die vielleicht sonst in Vergessenheit gerät:
Eine Frage finde ich in dem Zusammenhang wichtig: Wird in einem TimeMachine Backup auch die Partitionierung gesichert, sprich, würde sich dieser Fehler fortsetzen, wenn ich mit dem Backup arbeite? Das dürfte hoffentlich nicht der Fall sein, sonst würde man ja den Fehler nie mehr losbekommen und immer wieder einspielen.
 
Gelöst, oh man.
Ich habe unter CMD+R einfach eine der Macintosh HD gelöscht und zwar die Version mit 1,1 MB Speicherung. Das ist doch auch kein Stück ersichtlich, was welche Platte macht, aber gut. Die beiden Platten sind jetzt weg, es wird nur noch eine angezigt. Ich habe auch einen Container verloren auf diesem Weg. Da alles funktioniert gehe ich einfach davon aus, dass es passt. Beschwören würde ich das weiterhin nicht.
Vielen Dank für Eure Mühen, Ihr habt mich auf den richtigen Weg gebracht.
Das ist, um es abschließend zu sagen, absolut nervig, weil man zu selten damit arbeitet. Ich habe seit zwölf Jahren, also seit dem Umstieg auf Apple, nichts mehr mit Partitionen zu tun gehabt. Das spricht natürlich für das System. Die Aufteilung unter Catalina, mit abgekapselter Partition, sollte eigentlich für den Endnutzer ausgeblendet, oder in einem Erweitert Menü versteckt werden. Es führt am Ende nur zu Verwirrungen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-04-22 um 09.22.09.png
    Bildschirmfoto 2020-04-22 um 09.22.09.png
    167,2 KB · Aufrufe: 206
Ok, das funktioniert natuerlich auch nur, wenn Du den Rechner von einem externen Medium gestartet hast, oder wenn Du die Internetwiederherstellung benutzt.

Auch das funktioniert übrigens, wenn man vom Timemachine-Volume bootet, auch von dort aus kann man das gesamte physikalische Volume löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und BlackFlag
Zurück
Oben Unten