Die Exel-Experten sind hier gefragt...

knkf

knkf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2003
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
ich würde gerne mehrere logische formeln in einer verknüpfen, beispiel:

(1) wenn D1=D2 und E1=E2, dann F1=3

soweit krieg ich das ja hin, jetzt soll aber noch eine alternative dazu, und zwar:

wenn (1) nicht zutrifft, aber

(2) D1>D2 und E1>E2, dann F1=1

und dann drittens noch der fall, dass

(3) D1=D2 und E1=E2, wobei aber D1 ungleich E1, dann F1=3

meine frage ziehlt darauf, dass ich gerne wüsste, wie ich diese 3 bedingungen in einer formel vereine...
das ganze soll eine exeldatei fürn tipspiel zur wm werden, da wir ziemlich viele leute sind, macht das sinn...

schonmal vielen dank!

greets knkf :)
 
suche mal in der Excel hilfe nach der Wenn dann sonst Funktion.
Diese Funktion kannst du 7 mal ineiander verschachtel.
Viel Spaß ;)
 
hi

in der zelle F1 nehme ich mal an...

dann sieht das etwa so aus (ausm kopf, hab zuhaus kein excel)...kann übrigens sein, dass du , statt ; verwenden musst...

=IF(AND(D1=D2;E1=E2;D1<>E1);3;IF(AND(D1=D2;E1=E2);3;IF(AND(D1>D2;E1>E2);1;"nix trifft zu")))

komisch aber, dass die erste bedingung inkl. (D1<>E1) in F1=3 resultiert, die zweite bedingung ohne (D1<>E1) auch in F1=3 resultiert...

gruss
speedy
 
speedy73 schrieb:
komisch aber, dass die erste bedingung inkl. (D1<>E1) in F1=3 resultiert, die zweite bedingung ohne (D1<>E1) auch in F1=3 resultiert...

du hast natürlich recht... bei (3) ist F1=1, die tendenz beim unentschieden...
 
Zuletzt bearbeitet:
super, bisher hats geklappt...
nur noch ein problem:
wenn alles nicht zutrifft, soll in F1 nicht "falsch" sondern "0" stehen,
ich kriegs nicht hin und die "hilfe" ist auch nicht wirklich hilfreich...

nochmal danke und ein schönes we!!
 
hi again

wenn alles nicht zutrifft, sollte excel das zurückgeben, wo ich "nix trifft zu" geschrieben habe. wenn du "nix trifft zu" durch eine 0 ersetzt, sollte das eigentlich gehen.

ebenso schönes weekend, hoffe geholfen zu haben
speedy
 
Zurück
Oben Unten