die ersten 3G Testberichte

Time4more

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
1.861
Reaktionspunkte
49
sind nicht so toll:
"
Mit GPS lässt sich vorerst nicht viel anfangen - laut Apple sei die GPS-Antenne zu klein, um geleitete Navigation ("turn-by-turn navigation") zu erlauben. «According to Apple, the iPhone’s G.P.S. antenna is much too small to emulate the turn-by-turn navigation of a G.P.S. unit for a vehicle, for example.»

http://www.fscklog.com/2008/07/die-ersten-test.html

wenn das wahr ist :confused:
 
Tja. Hat Apple irgendwann mal behauptet, dass es zur Navi gedacht ist?
 
joar - ich werde jetzt doch beim 2G bleiben, nur mein Bruder wird sich ärgern, bekommt er doch mein altes iPhone nicht...
 
Zu kleine Antenne? :hehehe:

Es kommt nicht auf die Größe an, sondern auf die Technik! :D

Nee, mal im Ernst:
In Kürze gibt es bestimmt diverse externe Antennen oder so als Zubehör.
 
Ich verstehe das nicht, was hat eine zu kleine Antenne mit einer "echten" Navigation zu tun, wenn die Reporter schreiben, dass GPS im iPhone super funktioniert. Nicht ohne Grund hat TomTom doch eine entsprechende Lösung angekündigt.
 
Ich verstehe das nicht, was hat eine zu kleine Antenne mit einer "echten" Navigation zu tun, wenn die Reporter schreiben, dass GPS im iPhone super funktioniert. Nicht ohne Grund hat TomTom doch eine entsprechende Lösung angekündigt.

nun ja, A-GPS holt sich ja auch Daten von den Sendemasten.
Vielleicht funktioniert in dem Zusammenspiel von Sendemastkoordinaten und GPS die Positionsbestimmung.

Das mit Tomtom habe ich auch gelesen, sowie einen weiteren Bericht das ein Hersteller für das 2G einen GPS Empfänger nebst Routingsoftware geschrieben hat.

Warten wir also ab was die Zukunft bringt ( und ich warte mit dem Upgrade bis dahin )
 
sind nicht so toll:
"
Mit GPS lässt sich vorerst nicht viel anfangen - laut Apple sei die GPS-Antenne zu klein, um geleitete Navigation ("turn-by-turn navigation") zu erlauben. «According to Apple, the iPhone’s G.P.S. antenna is much too small to emulate the turn-by-turn navigation of a G.P.S. unit for a vehicle, for example.»

http://www.fscklog.com/2008/07/die-ersten-test.html

wenn das wahr ist :confused:

Ähm ... aber in der neuen iPhone 3G Tour sieht man doch wie der GPS-Punkt der Bewegung des Fahrzeugs folgt. Wird doch auch von Apple so beworben dass man genau sehen kann wohin man sich bewegt. Warum sollte also ne Navilösung nicht gehen?

Gut mir ist es erst mal gleich ich bleibe bei meinem iPhone 2G ... aber IMHO sollte das schon machbar sein.

MfG Michael
 
Ähm ... aber in der neuen iPhone 3G Tour sieht man doch wie der GPS-Punkt der Bewegung des Fahrzeugs folgt. Wird doch auch von Apple so beworben dass man genau sehen kann wohin man sich bewegt.

mittlerweile schreiben andere Quellen auch das GPS sehr gut funktioniert
 
Anscheinend hat TomTom schon Software fertig die über den Appstore zu beziehen ist. Kann mir nicht vorstellen das dies dann nicht funktioniert.....
Freitag wissen wir mehr.
lg
f
 
A-GPS holt sich nicht einfach "Daten von den Sendemasten"

A-GPS (assisted GPS) ist eine Erweiterung des GPS um die Performance von GPS zu verbessern.

Ein GPS muss erst mal die momentan im Himmel sichtbaren Satelliten finden, bevor eine erste Position generiert werden kann. Da das Gerät nach dem Einschalten ja nicht weiß wo es ist und wo die Satelliten gerade sind, kann das je nach Gerät lange Dauern (Time to First Fix, meistens im Datenblatt angegeben)

A-GPS bestimmt die Position erst mal grob, danach kann im Internet nachgefragt werden, welche Satelliten gerade über der eigenen Position stehen (oder man zieht das aus Listen die auf dem Gerät sind) dadurch kann die Zeit zum ersten Fix sehr verkürzt werden.

Beim Nokia N95 z.B. von 5 - 10 Minuten (erste Softwarerevision ohne A-GPS) auf unter 30 Sekunden (neuere Softwareversionen mit A-GPS)

Wie lange ein First Fix dauert hängt vom verwendeten GPS-Empfänger (Anzahl Kanäle, Empfindlichkeit) und der Antenne ab.

Das Apple keine geführte Navigation erlaubt hängt m.M.n eher mit rechtlichen Gründen (Haftung bei Unfallen) zusammen und ist der tatsache geschuldet das MAps das eh nicht kann.
 
A-GPS holt sich nicht einfach "Daten von den Sendemasten"

A-GPS (assisted GPS) ist eine Erweiterung des GPS um die Performance von GPS zu verbessern.

Ein GPS muss erst mal die momentan im Himmel sichtbaren Satelliten finden, bevor eine erste Position generiert werden kann. Da das Gerät nach dem Einschalten ja nicht weiß wo es ist und wo die Satelliten gerade sind, kann das je nach Gerät lange Dauern (Time to First Fix, meistens im Datenblatt angegeben)

A-GPS bestimmt die Position erst mal grob, danach kann im Internet nachgefragt werden, welche Satelliten gerade über der eigenen Position stehen (oder man zieht das aus Listen die auf dem Gerät sind) dadurch kann die Zeit zum ersten Fix sehr verkürzt werden.

Beim Nokia N95 z.B. von 5 - 10 Minuten (erste Softwarerevision ohne A-GPS) auf unter 30 Sekunden (neuere Softwareversionen mit A-GPS)

Wie lange ein First Fix dauert hängt vom verwendeten GPS-Empfänger (Anzahl Kanäle, Empfindlichkeit) und der Antenne ab.

Das Apple keine geführte Navigation erlaubt hängt m.M.n eher mit rechtlichen Gründen (Haftung bei Unfallen) zusammen und ist der tatsache geschuldet das MAps das eh nicht kann.

Also wenn ich das richtig verstanden habe wird die Position nicht nur über einen GPS- Satelliten ermittlet, sondern auch durch die nahestehenden Funkmasten. Laut Apple soll das wohl schneller gehen und damit weniger Strom brauchen.
 
Ich verstehe das nicht, was hat eine zu kleine Antenne mit einer "echten" Navigation zu tun, wenn die Reporter schreiben, dass GPS im iPhone super funktioniert. Nicht ohne Grund hat TomTom doch eine entsprechende Lösung angekündigt.

Hört doch bitte mit dem TomTom Gerücht auf! Die haben es geschafft die Software auf ein iPhone zu Portieren... da sie das gesagt haben als das 3G noch nicht draussen war und die das auch nicht nach absprache mit Apple gemacht haben... wird es wohl ein 2,5G iPhone gewesen sein wo sie die hardware nicht testen können die im 3G is...

Desweiteren darf TomTom gar keine Software entwickeln da im SDK verboten! Es gibt Gerüchte das Apple an einer eigene Lösung arbeitet... TomTom und Co haben dazu gesagt sie warten erst einmal nur ab!

Sprich... es ist nix Offizielles und wir brauch auch nicht drauf warten vorerst!
 
sind nicht so toll:
"
Mit GPS lässt sich vorerst nicht viel anfangen - laut Apple sei die GPS-Antenne zu klein, um geleitete Navigation ("turn-by-turn navigation") zu erlauben. «According to Apple, the iPhone’s G.P.S. antenna is much too small to emulate the turn-by-turn navigation of a G.P.S. unit for a vehicle, for example.»

fscklog: Die ersten Testberichte zum iPhone 3G: GPS-Antenne "zu klein" für Navigation

wenn das wahr ist :confused:

Erste Unpacking-Fotos des iPhone 3G
 
Kalender- sowie Kontaktsynchronisation ist entweder per Exchange oder z.B. über MobileMe möglich, gleichzeitige Nutzung für getrennte private und berufliche Kontakte/Termine ist nicht möglich. E-Mail-Konten lassen sich natürlich weiterhin parallel nutzen.

Was ist den damit gemeint, also keine "gleichzeitige Nutzung für getrennte private und berufliche Kontakte/Termine möglich"?

Mann kann doch verschiedene Kalender/Gruppen anlegen oder meint der was anderes?
 
Zurück
Oben Unten