"Die E-Mail konnte nicht über den Server Posteo.de gesendet werden"

K

KatzenMac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2011
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nachdem ich gestern schon dieses Thema öffnete: https://www.macuser.de/threads/trackpad-aussetzer.630230/, habe ich nun von Gravis ein Leihgerät bekommen. Ein Thema für sich, aber nicht das, weshalb ich jetzt schreibe:

Ich sitze vor einem Macbook mit OSX 10.6.8, habe gestern bei Apple Mail meine E-Mail-Konten (beide IMAP) eingerichtet. Die Mails wurden abgerufen. Leider habe ich nicht getestet, ob ich auch Mails versenden kann. Heute morgen dann die Erkenntnis: nein, tut er nicht. Fehlermeldung wie oben. Ich habe die Einstellungen für Posteo.de dieser Seite entnommen: https://posteo.de/hilfe/wie-richte-ich-posteo-in-mail-von-macosx-ein. Wie gesagt, das Problem tritt aber nicht nur bei Posteo auf, sondern auch bei meinem 2. Konto (auch da bin ich mit dem Admin exakt alle Einstellungen durchgegangen).

Wo könnte es dran haken?

Mein Rechner ist meine Existenzgrundlage und ich durfte gestern schon einen ganzen Arbeitstag auf dieses Mistding verwenden, weil der Techniker Quark erzählt hat.... Vielleicht weiß ja jemand von Euch Rat?

Viele Grüße
Silke
 
So, ich bin einen kleinen Schritt weiter. Posteo sendet. Habe das Häkchen bei "Beim automatischen Empfang berücksichtigen" rausgenommen. Der 2. Account bewegt sich aber weiterhin nicht. :-(
 
Nach den cleveren bleiben die dummen Rückfragen:

1. Beide Email-Adressen, die hier offenbar gleichzeitig auch als Benutzername verwendet werden, sind bei Posteo tatsächlich registriert?

2. Die Kontrolle dazu schließt auch allfällige übersehene Tippfehler mit ein.

3. Nach Eingabe der Daten bei der Ersteinrichtung in das Konto-Konfigurationsfenster erscheint in Bezug auf den SMTP auch noch alles richtig und richtig zugeordnet, wenn du es abermals in Mail > Einstellungen… > Accounts > das_konto > 'SMTP-Server' > SMTP-Serverliste bearbeiten… > Erweitert überprüfst? Isb. was SSL (mal mit mal ohne versuchen), die Identifizierung ('Kennwort' offenbar) und den Port betrifft.

4. Es gibt keine auf Benutzerebene operierende Sicherheitssoftware (LittleSnitch et al.?), die die Sendetätigkeit behindern könnte?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten