Die destruktive Zusammenarbeit der Union

stuart

stuart

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.109
Reaktionspunkte
31
Sehr lesenswert:
Wie die CDU/CSU ihre eigenen Konzepte und Kompromisse fallen lassen, nur um der Regierung zu schaden. Hier nachlesen!
 
Umso peinlicher, wenn man bedenkt, das CDU/CSU den jetzigen Misstand der
Wirtschaft massgeblich mit verursacht hat, und das _vor_ der Übernahme der
Regierung durch Rot/Grün.

;)
 
So unschön eine Blockadehaltung der Opposition ist, so alt ist diese Taktik aber auch. So hat doch auch unsere jetzige Regierungskoalition als sie unter der Regierung Kohl noch in der Opposition war im Bundesrat eine Blokadepolitik gefahren und so jedliche Reformen verhindert.

Meist ist es doch so, das der Regierungsmehrheit im Bund eine Oppositionsmehrheit im Bundesrat gegenübersteht. Daher rührt auch der große Reformstau in unserem Lande.

Nick die Erdnuss
 
"Die Sozis sind schuld" zu schreien scheint mir sowieso der tragende politische Inhalt der Union zu sein.
 
Das ist ja das grundsätzliche Dilemma in unserem Land, die Bevölkerung nutzt die Landtagswahlen einfach nur blind dazu, die Regierung abzustrafen und der Regierung eine aktive Politik unmöglich zu machen, dabei ist es herzlich egal, wer gerade an der Regierung ist! Die meisten scheinen das so zu wollen, dass sich alles gegenseitig blockiert, damit sich nur nichts liebgewonnenes ändern könnte! motz
 
Original geschrieben von ._ut
"Die Sozis sind schuld" zu schreien scheint mir sowieso der tragende politische Inhalt der Union zu sein.
 

Das beruht wohl auf Gegenseitigkeit.
Ok, manchmal ist auch die Weltwirtschaft schuld...
 
CDU

Kohl sagte annodazumal:

"Warum ändern, was funktioniert!"

...aber ist das demokratische Regierungsführung?
Ich denke nein. Was dachte er sich dabei?
...und was denkt der Einzelne heute in der Union?
 
So wird das nichts

Die Politiker scheint nur noch Eigeninteresse und Machterhalt umzutreiben. Solange das so ist, wird das nichts. Ist traurig, aber wohl nicht zu ändern. :(

wavey

Lynhirr
 
verfassung

es haben auch schon viele experten gesagt, dass die verfassung geändert werden müsste, da der bundesrat zuviel macht hat und ihn somit zu dieser blockadepolitik verführt.
solange das nichts wird, sehe ich auch ziemlich schwarz für deutschland. :mad:
 
Nur mal so meine Anmerkung:
Wer unbedingt nach "Schuld" sucht fängt am besten bei sich selbst an.
Was sind denn Politiker ?
Lasst uns die Ärmel hochkrempel und wieder richtig Gas geben.
Im Moment wird in Deutschland auf extrem hohem Niveau gejammert.
Fahrt mal z.B. nach Ungarn,Polen. Lebt dort von den Ihren Löhnen und Preisen.
Dann weiß jeder was er an Deutschland noch hat.
 
Viele Köche verderben den Brei. Leider kommt noch dieser extreme Föderalismus hinzu, der oftmals wie eine Blockade ist. Wer braucht schon Bundestag und Bundesrat? In anderen Ländern (die oftmals auch viel größer sind) klappt es auch ohne.
Nichts desto Trotz, geht es uns noch zu gut um wirkliche Veränderungen durchzusetzen. Wobei jetzt eigentlich die Zeit ist.
Mir ist mittlerweile so ziemlich egal ob CDU oder SPD gewinnt, die Hauptsache ist, daß sie eine ordentliche Mehrheit haben. Damit kann man auch ein Ziel besser durchsetzen, anstatt es durch Kompromisse zu verändern und somit die Effektivität stark zu verringern. Ich bin mir darüber bewußt, daß eine starke Opposition auch wichtig ist, jedoch sind diese "Halb Fisch halb Fleisch"-Entscheidungen unbefriedigend.
Ich bin mir auch sicher, daß dieses nicht die Meinung aller ist, trotzdem empfinde ich meinen Standpunkt als richtig.
 
Ich denke jeder hat seine eigene Meinung.
Dies zu kritisieren steht niemandem zu. Eine Diskussion darüber ist solange sie im Rahmen bleibt in Ordnung.
 
ich bin ganz toasters meinung. ich denke alle parteien (von den extremen mal abgesehen) haben gute konzepte anzubieten, wie man deutschland aus der "krise" helfen könnte.
irgendwie sind die meisten politiker aber ziemlich scheinheilig wenn sie in ihren wahlkampagnen behaupten, die bürger stünden im mittelpunkt und sie wollten deutschland voranbringen. und nach den wahlen zählen dann nur noch kleinkarrierte privatkonflikte, weil sich keiner gegenüber dem politischen gegner die blöße geben will, einzulenken. es ist ein keuz :(.
 
Original geschrieben von NickdieErdnuss
So hat doch auch unsere jetzige Regierungskoalition als sie unter der Regierung Kohl noch in der Opposition war im Bundesrat eine Blokadepolitik gefahren und so jedliche Reformen verhindert.
Damit unterstellst Du der Kohl-Regierung die Absicht Reformen zu machen.
Sinnvolle Ansätze der auch zu der Zeit schon notwendigen Reformen gab es damals nicht zu blockieren. (Außer dem Dosenpfand, dass die Frau, die es damals Umweltministerin unterschreiben hat, heute als Schwachsinn bezeichnet;) Vielleicht noch ein bisschen Sozialabbau um seiner Selbst willen.)

Nebenbei hatte die Kohl-Regierung die meiste Zeit auch die Mehrheit im Bundesrat hinter sich und zudem noch 16 Jahre Zeit sowie eine relativ gute wirtschaftliche Lage im Rücken. Wenn die gewollt hätten, dann hätten die gekonnt.
 
Original geschrieben von ._ut
Außer dem Dosenpfand, dass die Frau, die es damals Umweltministerin unterschreiben hat, heute als Schwachsinn bezeichnet;)
 
Das ist es ja eben! Die verleugnen ihre eigenen Ideen, nur um was gegen die Regierung in der Hand zu haben! Wenn die wieder dran wären, würden sie das auch so machen wollen!

Original geschrieben von ._ut
Nebenbei hatte die Kohl-Regierung die meiste Zeit auch die Mehrheit im Bundesrat hinter sich und zudem noch 16 Jahre Zeit sowie eine relativ gute wirtschaftliche Lage im Rücken. Wenn die gewollt hätten, dann hätten die gekonnt.
 

Das sehe ich auch so! Aber damals regierte ja nur der Heiligenschein und das Wiedervereinigungspathos von Helmut Kohl! :mad:
 
Super OT

Für mich verhält sich Politik zu Technologie/Wissenschaft ohnehin wie Ochsengespann zu LKW ;) Das sind keine zwei "Strömungen" in der Gesellschaft sonder das eine die alte und das andere die neue Art Probleme zu Lösen. Wer sich die Geschichte der letzten 50 Jahre und die der 500 Jahre davor vor Augen führt wird mir zustimmen ;)

just my 2ct
 
Re: Super OT

Original geschrieben von Wuddel
Für mich verhält sich Politik zu Technologie/Wissenschaft ohnehin wie Ochsengespann zu LKW ;) Das sind keine zwei "Strömungen" in der Gesellschaft sonder das eine die alte und das andere die neue Art Probleme zu Lösen. Wer sich die Geschichte der letzten 50 Jahre und die der 500 Jahre davor vor Augen führt wird mir zustimmen ;)

just my 2ct
 

:confused:

Ähh, erklär mal bidde... sollen jetzt Profs die Tagespolitik schmeißen? So wie damals anno 1848 in der Paulskirche? (hat damals leider nicht so gut geklappt, aber wer weiß?) Oder was genau meinst du?

mfg

Mufti
 
Zurück
Oben Unten