Die besten OSX Funktionen

Ganz klar Quicklook!
Wenn ich dieses Feature mit dem vergleiche, was ich unter Windows gewohnt war, ist es einfach fantastisch.
 
Es öffnet sich n kleines Popup vom Programm Lexikon direkt unter dem Wort in dem dann eine Erklärung zu diesem auftaucht. Sehr praktisch wenn man mal über ein englisches Wort stolpert das einem nicht bekannt ist.
Funktioniert bei mir nicht. :(
 
Schau mal in deine Tastatureinstellungen welches Kürzel du hast. Default ist ctrl-cmd-d. Du gehst dann einfach mit der Maus über ein Wort (nicht markieren, nur Mauszeiger drüber halten), und drückst diese Tastenkombination.
 
Ahja, jetzt geht es. War voher auf "Apfel+Alt+D", hab es jetzt auf "Alt+D" gelegt wo es auch funktioniert.
 
Bei mir liegt das komischerweise auf F7. Wenn man das Deutsch-Englische Lexikon installiert hat, ist das sehr praktisch. Danke für den Hinweis!
 
@magheinz

Man kann windows selbstverständlich so auch auf eine externe Platte klonen. Habs extra ausprobiert -> funktioniert Problemlos.
Das ganze könnte aber abhängig vom BIOS sein!

Gratuliere ! Dann bist du der Einzige, dem das bislang gelungen ist. Mich würde da z.B. mal interessieren, wie du das Problem gelöst hast, dass beim Booten von Vista noch gar kein USB-Treiber des OS zur Verfügung steht, den man aber bräuchte, um die die externe Festplatte anzusprechen. Das ist ja gerade der Knackpunkt, der den Registry-Hack unumgänglich macht (der manipuliert nämlich die Reihenfolge, in der die Treiber beim Booten geladen werden). Ausführlicher wird das Dilemma und seine Lösung z.B. hier beschrieben :

http://pcwelt-wiki.de/wiki/USB_Boot/Vista

PS : Mit dem BIOS hat das Ganze nur insofern was zu tun, als das BIOS grundsätzlich in der Lage sein muss, von einem USB-Device aus zu booten; aber das alleine reicht nicht aus.

Grub ist natürlich im MBR. Wozu sollte es auch woanders sein. Wenn ich das komplette blockdevice klone, dann ist natürlich auch die grub-Installation mit geklont. Wie gesagt, habs auspobiert mit dem backups-klon. War kein Problem.

Ist genauso Voodoo wie deine Windows-Geschichte. Einen MBR klont man nicht einfach mal so von einer internen Platte auf eine externe; das einzige Ergebnis, was man dabei hat, ist Kleinholz.
 
ad lexikon - funktioniert das in allen programmen? bei mir ist der shortcut richtig eingestellt - in der lexikon-hilfe funktioniert er auch - aber im ff oder im pages tut sich nix. auf der rechten maustaste ist auch nix :-(
 
Auch wenn man aus dem Mac OS Bootloader scheinbar keine Vistapartition aufrufen kann finde ich den total praktisch. Und die Möglichkeit Partitionen einfach zu klonen finde ich sehr komfortabel, Festplattenspiegeln habe ich nie vermisst. (Echt nicht.)
 
Zurück
Oben Unten