Die besten Feinkostläden in Deutschland...

Gonz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2004
Beiträge
780
Reaktionspunkte
36
Hallo zusammen!

Macuser haben ja bekanntlich guten Geschmack – sicher auch, was das Essen angeht.

Kauft ihr eure Lebensmittel manchmal auch im Feinkostladen/Delikatessengeschäft? Oder zumindest kulinarische Geschenke? Wenn ja, was ist der absolute Lieblingsladen in eurer Stadt? Und warum?

Kann mir vorstellen, dass der ein oder andere für eine Empfehlung dankbar ist. Und die tollsten Läden sind ja manchmal klein und Geheimtipps.

Schön in Koblenz (wenn auch mehr Café als Feinkost):
Essgeschäft – http://www.essgeschaeft.de/

Viele Grüße!
 
Beeindruckend :)

In Mainz kenn ich übrigens Grünewalds Genießertreff. Direkt zwischen Neubrunnenplatz und Römerpassage. Wär doch mal was zur Abwechslung ;)
 
Von den Großen: Dallmayr, Meinl und allgemein die Feinschmeckeretage im KaDeWe.

Ansonsten ist mein Liebling, den ich während meiner Berliner Zeit mind. 1x die Woche angesteuert habe, ein kleines, feines italienisches Feinkostgeschäft in der Nähe vom Mierendorffplatz. Den Namen habe ich leider vergessen. :(
 
Das sieht gut aus! Überhaupt die vielen Stände auf den Märkten der Region, kleine Käsereien, Brot, Fleisch, Selbstgemachtes vom kleinen Laden hier. Da brauch ich keinen "Käfer" und Co.!
 
Vielleicht sollte man das Wort "Feinkost" mal näher definieren...Wenn ich spezielle Essige & Öle haben will, gehe ich in ein Geschäft welches nur diese verkauft. Spanischen Schinken kaufe ich beim spanischen Großhändler. Fisch kaufe ich im Fischgeschäft. Türkische Leckereien beim Türken. Asienkram im Asien-Supermarkt.

Und so weiter.

"DIE FEINKOST" gibt es m.M.n. nicht...
 
Hallo Deep4: Es geht ja auch nicht um DEN Feinkostladen, sondern um die Geschäfte in deiner Stadt, die du gerne besuchst und die du empfehlen kannst. Wenn das mehrere sind – warum nicht?

Alle anderen: Danke für die Beiträge. Wenn ich in anderen Städten bin, bin ich immer auf der Suche nach kulinarischen Mitbringseln. Vielleicht besuche ich den einen oder anderen Laden mal...
 
In Hamburg kann ich das "Mutterland" empfehlen (das liegt direkt hinter dem Hauptbahnhof), da gibt es auch Schokolade aus Hamburg, Tee und Kaffee, Wein, Senf und Pasta etc. Und man kann dort sehr leckeren Kuchen essen, wenn man auf seinen Zug warten muss :D!! Außerdem bestelle ich gern bei http://www.solvino.de, die haben auch sehr schöne Olivenöle und Pestos und ganz tollen Wein.
 
Hei,

als ich eine zeitlang am Hohenzollerndamm in Berlin wohnte, habe ich mir, wenn ich mir was gönnen wollte, dort etwas geholt. War praktisch, weil nebenan und immer frisch und lecker. Und die machen auch Catering.

Ob das jetzt der beste Laden ist weiß ich nicht, auch nicht ob noch alles so ist; meine Erfahrung ist immerhin schon einige Jahre her.

Gruß vom Lupuscorvus
 
Das KaDeWe ist wahnsinn. Da kann man sich wunderbar den Magen voll und Konto leer futtern :)
 
Zurück
Oben Unten