die Batterie....

M

mac-vz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2004
Beiträge
111
Reaktionspunkte
5
Schönen Tach allerseits!
Neulich und gerade eben passierte es, dass die Akkuladeanzeige meines 14" G4 iBooks unter die 25% Prozent rutschte und nicht bis zu den warnenden 3% hinunterlief, sondern irgendwo bei 16 und letztens bei 21% einfach stehenblieb bzw. das iBook dann in den Bildschirm-schwarz-StandbyModus fiel. Stecke ich dann das Netzteil an, steht die Batterieanzeige auf Null Prozent, es folgt der Ladevorgang. Gekauft habe ich den Apfel im Sommer 2003, ist das nun langsam Altersschwäche? Den Batteriethread hab ich schon gelesen, eigentlich bin ich mir keiner Schuld bewusst, was die Handhabe angeht. schönen Advent und danke! maik
 
Wann hast du den Akku das letzte mal kalibriert?
 
als er neu war!
sollte ich wohl mal wieder tuen...
 
Danbn wird es wohl daran liegen. Empfohlen wird den Akku einmal im Monat zu kalibrieren. Nach solch einer langen Zeit kann es da schon passieren, dass da 21% Unterschied sind. Ich denke nicht, dass das was kaputt ist.
 
dieses Problem habe ich schon seit 2 Jahren. Allerdings schafft er es nicht einmal mehr bis 35%. Irgendwo zwischen 55 und 35% schaltet er einfach ab. kalibrieren hat nichts gebracht, coconut battery zeigt genau die gleichen werte an. Mein Service-Partner sagt mir, der Akku liegt in den Spezifikationen von Apple und der sei in Ordnung.
 
"Zur Aufrechterhaltung der Leistung einer Lithium-Batterie müssen sich die Elektronen in der Batterie hin und wieder bewegen. Apple empfiehlt, den Mobilcomputer nicht ständig mit Netzstrom zu betreiben. Ideal ist es beispielsweise, wenn ein Pendler während der Zugfahrt mit seinem iBook arbeitet und es dann im Büro zum Aufladen an eine Steckdose anschließt. Auf diese Weise bleibt der "Batteriesaft" immer in Bewegung. Wenn Sie dagegen im Büro einen Desktop-Computer verwenden und Ihr Notebook nur bei gelegentlichen Reisen mitnehmen, empfiehlt es sich, die Batterie mindestens einmal pro Monat aufzuladen und zu entladen. "
http://www.apple.com/de/batteries/notebooks.html

Ich schätze deine Batterie ist einfach alt. Wieviele Ladezyklen hat sie hinter sich?
 
Anzahl Ladezyklen 250 und das Problem besteht sein Anfang an!!
 
Wird der interne Chip des Akkus defekt sein, war bei meinem iBook auch der Fall.
 
graeni schrieb:
Anzahl Ladezyklen 250 und das Problem besteht sein Anfang an!!
Ein Akku besteht ja aus verschiedenen Zellen, bei dir scheint eine oder mehrere davon defekt zu sein. Die Kapazität dieser Zellen wird zwar mitberechnet, aber wenn die Leistung dann gebraucht wird versagen die Zellen. Ist wie ein leerer Reservekanister im Kofferraum, wenn du den bei der Reichweite als voll mit einkalkulierst hast eine theoretisch hohe Reichweite, wenn du ihn dann brauchst und er ist leer bleibst du leider früher stehen als du gedacht hattest.
Gruuß DT
 
hallö!
Bin jetzt dabei "mein iBook zu nutzen" Batterie aufgeladen, jetzt putz ich sie gnadenlos runter. Mal sehen, wann sich der Zustand wieder einstellt....
Jemand Lust auf Wetten? Ich sag 18%! Wie Guido 2002 :D
 
Ok, da bin ich wieder. Jetzt passierte es bei 10%. Dieses nette iBatt- Programm ist recht nützlich, folgende Werte zeigt es an: 3,731Ah, vor dem Standby waren es noch 3,9...

Um mal in die Zukunft zu schauen. Gibt es verschieden geartete Akkus was Kapazitäten angeht? Bei cyberport habe ich nur mal interessenhalber reingeschaut, dort gibt es 120 euronen akkus und bulk versionen für 90, kennt sich jemand aus?
 
Zurück
Oben Unten