Die AppleTV FAQ - Frequently Asked Questions

The Grinch

The Grinch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
7.200
Reaktionspunkte
399
AppleTV FAQ
> Diese FAQ soll im Wesentlichen für ATV im Originalzustand sein!

-------------------------------------------------------------------
Gliederung:
  1. Technische Gegebenheiten & Bedienung
  2. Sync, Streaming & Sortierung
  3. Encoding, Dateiformate & Sound
  4. Sonstiges
-------------------------------------------------------------------


Technische Gegebenheiten & Bedienung:


Gibt es irgendwo ein Handbuch, oder eine Ableitung zum AppleTV
Ja, Apple bietet sowohl das kleine, dem ATV eigentlich beiliegende, Benutzerhandbuch als PDF zum download an, als auch einen interaktiven Apple TV Schnellstart-Guide ("Das Handbuch für neue Apple TV Nutzer").


An welche Fernseher kann ich mein ATV anschließen?
Laut der Apple Homepage sind nur die folgenden Geräte kompatibel:
Kompatibel mit Enhanced-Definition- oder High-Definition-Breitformat-Geräten mit folgenden Voraussetzungen: 1080p/1080i 60/50 Hz, 720p 60/50 Hz, 576p 50 Hz (PAL-Format) oder 480p 60 Hz [...]


Kann ich mein ATV nicht an einem analogen TV anschließen?
Doch, das geht auch, aber nur über einen Konverter, wie z.B. dieses Produkt.


Welche Formate unterstützt das ATV?
Technische Daten laut Apple
Unterstützte Videoformate
  • H.264 und geschütztes H.264 (aus dem iTunes Store): bis zu 5 MBit/Sek., Progressive Main Profile (CAVLC) mit AAC-LC Audio bis zu 160 KBit/Sek. (maximale Auflösung: 1280 x 720 Pixel bei 24 fps, 960 x 540 Pixel bei 30 fps) in den Formaten .m4v, .mp4 und .mov
  • Im iTunes Store gekaufte Videos: 320 x 240 Pixel, 640 x 480 Pixel, 720 x 480 Pixel (anamorphotisch) oder High-Definition 720p
  • MPEG-4: Bis zu 3 MBit/Sek., Simple Profile mit AAC-LC Audio bis zu 160 KBit/Sek. (maximale Auflösung: 720 x 432 Pixel bei 30 fps) in den Formaten .m4v, .mp4 und .mov
Unterstützte Audioformate
  • AAC*(16 bis 320 KBit/Sek.), geschütztes AAC (aus dem iTunes Store), MP3 (16 bis 320 KBit/Sek.), MP3 VBR, Apple Lossless, AIFF, WAV, Dolby Digital 5.1 Surround Sound (Pass-through)


Was ist wenn meine Videos die max. Datenrate von 5MBit überschreiten?
Diese werden vom ATV nicht abgespielt, und idR. nichtmal synchronisiert.


Kann das ATV auch 1.080p Videos abspielen?
Nein, der Prozessor des ATV ist dafür nicht leistungsfähig genug. Die im Store erhältlichen Filme sind in maximal 720p Auflösung.


Welche Filmeformate kann man im iTunes Store kaufen/leihen?
Momentan kann man nur Filme in SD Qualität im Store kaufen, d.h. diese haben maximal DVD-Qualität - viele empfinden die Qualität der Files aus dem Store etwas schlechter als DVD-Qualität, was aber daran hängen kann, dass die aktuellen DVD-Player in der Regel gute Up-Scaler haben und den Film "besser rechnen". 720p-HD Filme können im deutschen Store bislang nur geliehen werden.


Kann ich mit dem ATV im Internet surfen oder Mails abrufen?
Nein, nur YouTube Videos, sowie Flickr Accounts und MobileMe Galerien können genutzt werden. Es ist weder ein Browser, noch ein Mailprogramm vorhanden.


Wie steuere ich mein Apple TV? Gibt es dafür verschiedene Fernbedienungen?
Das AppleTV kann mit der beiliegenden weißen Apple Remote gesteuert werden, oder mit dem Apple REMOTE App für iPod Touch und iPhone. Das REMOTE App kann entweder wie die weiße Remote benutzt werden oder per "wischen" auf eine Bedienfeld. Die iPhone/iPod Touch App bietet exklusiv eine Such-Funktionalität anbietet, die mit der Standard-Fernbedienung nicht gegeben ist.
Grundsätzlich kann das ATV auch mit einer lernfähigen Fernbedienung bedient werden, obwohl einige Modell Probleme haben die doppelt belegten Tastenfunktionen zu erlernen, bzw. per IR weiterzugeben.


Läuft YouTube HD auf dem ATV?
Ab FW 3.x: Ja
Bis FW 2.x: Nein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Bue, pentex, lundehundt und 18 andere
Sync, Streaming & Sortierung:


Brauche ich unbedingt 802.11n ("n-Draft") zum streamen von Filmen?
Grds. reicht auch die Kapazität und Geschwindigkeit der "alten" 802.11b/g Netzwerke aus, aber gerade bei Filmen in HD (720p) berichten User immer wieder davon, dass es zu Rucklern und Aussetzern kommen kann - und das beeinträchtigt natürlich das Sehvergnügen. SD (Standard Definition, also <720p) Material sollte aber relativ problemlos zu streamen sein, wenn man nicht gerade nebenher den Rechner massiv Up-/Downloads bearbeiten läßt.


Kann ich das ATV direkt mit dem iMac/MB(P) verbinden?
Leider Nein, das ATV muss über einen Router - entweder per WLAN oder Ethernet, mit dem Computer verbunden werden, auf dem iTunes installiert ist. Ansonsten, bei einer Direktverbindung, wird das ATV von iTunes nicht gefunden, und kann nicht syncen.


Kann ich Daten auf das ATV syncen und danach vom Rechner / aus iTunes löschen?
Nein, denn beim nächsten Sync werden dann die in iTunes nicht mehr vorhandenen Dateien auch vom ATV gelöscht; dies entspricht der selben Vorgehensweise wie beim automatischen iPod Sync.


Kann ich manuell Daten auf das ATVsyncen?
Nein, der "manuelle Sync" beschränkt sich beim ATV aus die Auswahl einzelner Filme, Serien oder Playlists - der Sync selbst wird weiterhin von iTunes automatisch vorgenommen. Ein manuelles "drag'n'drop" wie beim iPod Sync ist nicht möglich.


Kann ich Daten aus iTunes auslagern (zB auf ein NAS) und mit dem ATV syncen?
Ja, die Dateien müssen dann einfach mit gedrückter ALT-Taste ins iTunes Fenster gezogen werden. Dann sind sie nur verlinkt, aber nicht physisch der iTunes Mediathek hinzugefügt und verbrauchen keinen Speicherplatz auf der internen HD.


Kann ich per USB syncen? Welche Sync-Möglichkeiten habe ich?
Es besteht lediglich die Möglichkeit per WLAN oder Ethernet-Kabel zu syncen, ein Sync per USB ist nicht möglich.


Kann ich ATV mit mehreren Mediatheken syncen?
Nein, ATV kann nur direkt mit einer Mediathek verbunden werden. Man kann aber seine Mediatheken mit Home Sharing in iTunes9 auf den gleichen Stand bringen, dann ist es egal mit welcher der Mediatheken das ATV verbunden ist und synct.
Auf eine zweite (dritte...) Mediathek kann man nur zugreifen, wenn diese freigegeben ist. Dies ist aber keine Synchronisation, sondern ein reiner Zugriff.


Muss mein Rechner immer an sein, damit ich Filme schauen kann?
Nein, iTunes synct Dateien auf das ATV bis dessen Festplatte voll ist. Diese Dateien sind also physisch sowohl in iTunes als auch auf dem ATV und können über das ATV am TV angesehen werden, ohne das der Rechner an ist. Alle anderen Inhalte, die entweder nicht mehr auf das ATV gepasst haben, oder die ihr nicht ausgewählt habt, müssen gestreamed werden - dafür benötigt ATV einen laufenden Rechner mit geöffnetem iTunes (natürlich den Rechner mit dem ATV verbunden wurde!).


Kann man auf dem ATV Unterkategorien/Gruppen für Filme bilden?
Ja! Indem man bei den Filmdateien denselben Namen als "Sendung" einträgt, analog zu TV-Sendungen (CMD+i drücken, dann den Reiter Video auswählen, bei Sendung eintragen). Alle Files mit demselben Eintrag werden in einer Untergruppe mit dem Namen der "Sendung" angezeigt.


In iTunes erscheinen bei meinem ATV nur noch die Tabs "Allgemein" und "Fotos":
Du hast deinen Computer nicht als Master im AppleTV angemeldet. Du bist nur Zweitlibrary. Diese kann nur Streamen und Fotos synchronisieren.
Lösche alle Computer im AppleTV und verbinde erneut mit AppleTV. (Quelle)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pentex, lundehundt, iDent und 4 andere
Encoding, Dateiformate & Sound:


Wie bekomme ich meine vorliegenden Dateien in ein ATV-kompatibles Format?
Indem die vorliegende Datei mit einem Konverter in ein von ATV akzeptiertes Format umgewandelt wird. Eine Übersicht ist hier zu finden.


Warum spielt mein ATV keinen AC3 (Dolby Digital) Ton ab obwohl er in der Datei enthalten ist?
Seit der Software Version 2.3 spielt ATV nur noch AC3 Ton ab, wenn AAC und AC3 Ton in der Datei eingebunden sind.


Kann das ATV Dateien mit DTS-Ton abspielen?
Nein, die ganzen Encoder können DTS auch in kein ATV-kompatibles Format (MP4, M4V, MOV) umwandeln. Daher muss man den Umweg über DTS2AC3 gehen, dass die DTS Spur in eine DD/AC3 Spur umwandelt. Die Tonspur und der Film müssen dann, zB. per MKVToolNix, gemuxed werden. Danach kann die Datei mit einem der oben schon genannten Encoder in ein ATV-kompatibles Format gebracht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pentex, lundehundt, ..:: Psy ::.. und eine weitere Person
Sonstiges:


Kann ich die ATV Festplatte ersetzen?
Ja, das ist möglich. Es gibt verschiedene Anleitungen dazu, wie z.B. hier (Deutsch) oder hier (Englisch).
Es sollte aber beachtet werden, dass danach die Apple Garantie wegfällt, da das Gerät entgegen den Garantiebestimmungen geöffnet wurde.


Für was ist der USB Port am ATV gut? Kann man damit syncen?
Nein, syncen geht damit auf keinen Fall. Man kann den Port für verschiedene Dinge nutzen, u.a. um den ATV-internen Speicher zu erweitern, wenn man das ATV gepatched hat.


Wie kann ich mein AppleTV patchen? Wie bekomme ich nitoTV auf das ATV? Wie kann ich den USB Port nutzen?
Mit dem "ATV Patching...for Dummies" Tutorial.
Oder schaut in das gut gemachte Wiki für gepatchte ATVs, das vom MU-User ripe_MD erstellt wurde: http://atv.wikidot.com/
Alle Patchsticks sind übrigens vollkommen kostenlos erhältlich, und die kommerziellen Patchsticks beinhalten keine andere Software - man zahlt einfach nur für den Support. Anhand der 2 oben verlinkten Anleitungen sollte das erstellen eines Patchsticks für fast jeden möglich sein.


Wie laut ist das Apple TV im Betrieb?
Im ATV werkelt eine handelsübliche Festplatte, die man natürlich hört wenn man nahe an das Gerät heran geht. Aber da das ATV normalerweise nur läuft wenn man einen Film schaut oder Musik hört, bekommt man die Festplattengeräusch nicht mehr wirklich mit.


Lohnt sich der Protection Plan für das Apple TV?
Das ist eine Frage die jeder individuell beantworten muss. Es sind aber zumindest keine ganzen Chargen von defekten ATVs bekannt geworden, insofern ist die Chance, dass das Gerät kaputt geht "normal" und nicht "erhöht". Die Chance eines Defekts erhöht sich wohl auch proportional zur Nutzung - dies ist aber weder eine offizielle Apple Aussage, noch basiert diese Auskunft auf empirischen Ergebnissen, sondern ist lediglich eine völlig subjektive Annahme, die keinerlei Anspruch auf Richtigkeit hat.


Kann man am ATV auch andere (lernfähige) Fernbedienungen anlernen?
Grundsätzlich, Ja. Wobei es sicher einige Modelle gibt, die nicht funktionieren. Bei diesen kann man aber die Befehle der Apple Remote in der Regel per IR auf eben jene lernfähige FB übertragen / anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fische, pentex, lundehundt und 5 andere
Reserviertes Posting - evtl. Kategorie #5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lundehundt und tocotronaut
Zurück
Oben Unten