Didot HTF unter OS X installieren

  1. joerch

    joerch Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    weiß jemand von euch wie man eine Schrift (Didot HTF), die man normalerweise im 9 er System mit einem Installer aktivier, unter os x für classic umgebung aktivieren kann. Der installer wird nämlich leider nich erkannt (wie ich naiv angenommen hatte). Dank im vorraus...
     
    joerch, 10.08.2004
  2. mrs. appleby

    mrs. applebyMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    ich hab für sowas noch nie nen installer benutzt....
    falls du ein schriftverwaltungsprogramm wie suitcase hast, einfach die font direkt vom finder per drag and drop reinziehen und aktivieren (nur danach die schrift nicht verschieben oder löschen sondern gleich da ablegen, wo du sie brauchst) falls du sowas garnicht hast ist die primitive aber os-belastende methode, die schrift in den zeichensatzordner zu kopieren. ist aber nicht so empfehlenswert, vor allem wenn du irgendwann viele schriften hast.
     
    mrs. appleby, 10.08.2004
  3. joerch

    joerch Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    diese Schrift muß man installieren, aus rechtlichen Gründen, um sie nutzen zu können. Geht halt nur über den "installer". Dannach ist die Schrift im Zeichensatzordner des 9er Sys installiert. Nur erkennt OS X den Installer nicht. Das mit "Zerren und Plumpsen" über Suitcase geht leider auch nich....
     
    joerch, 10.08.2004
  4. mrs. appleby

    mrs. applebyMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    die schrift landet doch ganz normal im zeichensatzordner, dann kopier sie doch einfach von da raus in deinen 10er Zeichensatzordner. was du als endergebnis hast, ist eine schriftdatei, ob die ursprünglich von einem installer kam oder nicht, merkt ja dein suitcase nicht.
     
    mrs. appleby, 10.08.2004
  5. joerch

    joerch Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    mein Hauptproblem ist das ich die Schriftdatei nur als Installer-Datei vorliegen habe und ich diesen Installer nicht aktivieren kann, das geht nur im 9er system (sys x fragt mit welchem programm ich den Installer öffnen möchte)... komme also gar nicht erst an den Font ran...
     
    joerch, 10.08.2004
  6. mrs. appleby

    mrs. applebyMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    achso, ich dachte du hättest auch das 9er, wo es tut.
    dann müsste aber trotzdem die classicumgebung starten. falls das OS nicht weiß mit welchem Prog, kannst du dir ja von versiontracker.com eins suchen, das Paketdateien einsehen und öffnen kann, fürs X gibt's sowas, beim 9er bin ich mir nicht sicher.
     
    mrs. appleby, 10.08.2004
  7. joerch

    joerch Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    das werde ich gleich mal ausprobieren, vielen dank erstmal
     
    joerch, 10.08.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Didot HTF installieren
  1. macfreakmac
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    264
    Patmacintosh
    15.07.2017
  2. holla01
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    183
    holla01
    09.07.2017
  3. schoeberl
    Antworten:
    33
    Aufrufe:
    2.501
    mattes68
    16.07.2017
  4. timeforoldman
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    184
    Schiffversenker
    18.06.2017