Didot HTF unter OS X installieren

joerch

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2004
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
weiß jemand von euch wie man eine Schrift (Didot HTF), die man normalerweise im 9 er System mit einem Installer aktivier, unter os x für classic umgebung aktivieren kann. Der installer wird nämlich leider nich erkannt (wie ich naiv angenommen hatte). Dank im vorraus...
 
ich hab für sowas noch nie nen installer benutzt....
falls du ein schriftverwaltungsprogramm wie suitcase hast, einfach die font direkt vom finder per drag and drop reinziehen und aktivieren (nur danach die schrift nicht verschieben oder löschen sondern gleich da ablegen, wo du sie brauchst) falls du sowas garnicht hast ist die primitive aber os-belastende methode, die schrift in den zeichensatzordner zu kopieren. ist aber nicht so empfehlenswert, vor allem wenn du irgendwann viele schriften hast.
 
diese Schrift muß man installieren, aus rechtlichen Gründen, um sie nutzen zu können. Geht halt nur über den "installer". Dannach ist die Schrift im Zeichensatzordner des 9er Sys installiert. Nur erkennt OS X den Installer nicht. Das mit "Zerren und Plumpsen" über Suitcase geht leider auch nich....
 
die schrift landet doch ganz normal im zeichensatzordner, dann kopier sie doch einfach von da raus in deinen 10er Zeichensatzordner. was du als endergebnis hast, ist eine schriftdatei, ob die ursprünglich von einem installer kam oder nicht, merkt ja dein suitcase nicht.
 
mein Hauptproblem ist das ich die Schriftdatei nur als Installer-Datei vorliegen habe und ich diesen Installer nicht aktivieren kann, das geht nur im 9er system (sys x fragt mit welchem programm ich den Installer öffnen möchte)... komme also gar nicht erst an den Font ran...
 
achso, ich dachte du hättest auch das 9er, wo es tut.
dann müsste aber trotzdem die classicumgebung starten. falls das OS nicht weiß mit welchem Prog, kannst du dir ja von versiontracker.com eins suchen, das Paketdateien einsehen und öffnen kann, fürs X gibt's sowas, beim 9er bin ich mir nicht sicher.
 
das werde ich gleich mal ausprobieren, vielen dank erstmal
 
Zurück
Oben Unten