Dickes CSS Problem mit Links und Listen...

S

sideshow

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
ich hab da ein dickes problem... und zwar will ich ein menu mittels einer unsortieren liste und css basteln. schwirikeit? sie soll so aussehen (siebe bild)

ich habs sogar schon hinbekommen und es funktioniert auch wunderbar in FAST allen browsern. wo gehts natürlich nicht? im IE!

habt ihr evtl. ne idee wie ich das so umbauen kann das es im internetexplorer für pc auch funzt?

hier mein bisheriger code:

Code:
.menulinks {
    list-style-type: none;
    padding: 0px;
    margin: 0px;
}

.menulinks li {
    margin: 5px;
    margin-top: 12px;
    margin-bottom: 5px;
    padding-left: 15px;
    height: 8px;
    line-height: 1px;
    background: #fc0;
}

.menulinks li:hover {
    background: #b7c6f1;
    cursor: pointer;
    font-weight: bold;
}

<ul class="menulinks">
    <li>Planungsebene</li>
    <li>PLZ1</li>
    <li>PLZ2</li>
    <li>PLZ3</li>
</ul>

einzige schwierigkeit - es sollen keine a tags vorkommen (bitte fragt mich jetzt nicht warum, das geht nicht von mir aus!)
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    2,4 KB · Aufrufe: 79
Was geht denn im IE nicht?

2nd
 
da gehen zum einen keine :hover effekte auf li elemente (gut, das war mir klar und ist nicht das problem), aber im ie ist der text komplett abgeschnitten!
 
sideshow schrieb:
... aber im ie ist der text komplett abgeschnitten!
Das dürfte auf das fehlerhafte Boxmodell des WIN-IE zurückzuführen sein ---> siehe hier. Ich würde ggf. den gelben Balken mittels Hintergrundbild einblenden, so brauchst du kein padding-top und padding-bottom. Katrin PS: Wie soll ein Menü in korrektem Markup ohne <a>-Tags auskommen? Und warum?
 
Katrin schrieb:
Das dürfte auf das fehlerhafte Boxmodell des WIN-IE zurückzuführen sein ---> siehe hier. Ich würde ggf. den gelben Balken mittels Hintergrundbild einblenden, so brauchst du kein padding-top und padding-bottom. Katrin PS: Wie soll ein Menü in korrektem Markup ohne <a>-Tags auskommen? Und warum?

mit den a tags hast du natürlich recht - aber warum kann ich dir jetzt nicht so wirklich erklären. ;)
auf jeden fall hab ichs jetzt mit hintergrundgrafiken gelöst (also den gelben balken) und das funktioniert ganz wunderbar!!!

danke euch!
 
Zurück
Oben Unten