Diashow - wie geht?

K

Krischu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
475
Reaktionspunkte
46
Ich möchte für eine Präsentation über "Beamer" eine Diashow, bestehend aus Photos und kleinen .mp4 Videoclips derart zusammenstellen, daß ich sie
Fullscreen abrufen kann und Schritt für Schritt mit einer Taste (->) durchsteppen kann.

Wie macht man sowas am besten? Will jetzt nicht noch irgend ein Programm installieren und hoffe, es mit Bordmitteln bewerkstelligen zu können.

Danke im voraus.
 
Macht das nicht die Keynote App ?
Falls dir das "Systemnah" genug ist. :)
 
Danke. Versuche ich gerade, zu installieren. Der Installer hängt allerdings bei der Installation. Balken bei etwa 90% und Text: 347,9 von 347,9 MB. Nichts tut sich und die CPU macht Dampf. Gut, hat's dann letzlich doch geschafft, zu installieren. Jetzt schau' ich mir das Programm mal an. Hoffe, daß mp4-Videos gespielt werden können. Bislang schalteten Videos immer sofort auf dem Windows Mediaplayer im Parallels-Windows10 um.
 
Neustart und nochmal versuchen
 
Nach kurzem Ansehen: Keynote - das ist genau das, was ich nicht wollte. Ein neues Programm lernen. Ich brauche keine Textfelder. Einfach nur die jpegs und mp4, die in einem Verzeichnis stehen, als Diashow abspielen
 
Die einfachste Möglichkeit: GraphicConverter herunterladen. Alle Bilder und Videos in einen Ordner packen. Den Ordner mit der Diaschau des GraphicConverter abspielen, in den Voreinstellungen der Diaschau auf "Bildwechsel nach Klick" einstellen.
 
Achsooooo ... ich dachte du wolltest was ordentliches ;)
 
Ich hatte dann letztlich die Diashow doch mit Keynotes erstellt, leider spielte mir aber die Technik einen Streich im Moment der Vorführung. Ich ging mit HDMI-Kabel in den Beamer und startete Keynotes. Es erschien ein zweiter Screen (andere Seite der BigSur Küste mit den Wölkchen) mit einer Meldung von Parallels, ob ich in den Presentation Modus wechseln wollte (oder so ähnlich) und eine Prompt Box erschien. Bis ich mal gemerkt hatte, daß ich nach rechts mit der Maus in diesen Screen wechseln muß, hatte ich aufgegeben bzw. die Vortragsstrategie gewechselt. Warum fuchtelt mir Parallels da hinein? Grauenhaft!
Wieder mal als Konsequenz daraus: nie etwas Live verwenden, was man vorher nicht gründlich getestet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wahrscheinlich hast du das Dateiformat einem Windowsprogramm zugeordnet, weswegen Parallels eingreift.
Deine Aussage in #4 klingt jedenfalls danach.
Keine Ahnung, warum du das so machst und nicht den QuickTime Player benutzt oder Vlc oder was es sonst so für den Mac gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Kann da auch noch IINA empfehlen, läuft auch gut.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
IINA habe ich. QuicktimePlayer scheint nicht im Launchpad zu sein, wir aber in spotlight gefunden. War QT nicht sicherheitsbedenklich? Habe die Verknüpfung von mp4 jetzt auf QT gelegt. AVI-Files scheinen von QT nicht abgespielt zu werden. Läßt sich zwar öffnen, bekomme aber schwarzes Fenster und keinen Film.

Danke jedenfalls für die Hilfen.
 
Wo wir gerade bei Videos sind. Ich hatte jetzt das Ausschneiden von Sequenzen (Clips) aus größeren Videos mittels Windows 10 und der Fotos-Anwendung durchgeführt. Den früheren Windows Movie Maker gibt es ja nicht mehr.

Ich könnte mir vorstellen, daß es unter den Mac Apps was besseres gibt, auch kostenlos?
 
Wo wir gerade bei Videos sind. Ich hatte jetzt das Ausschneiden von Sequenzen (Clips) aus größeren Videos mittels Windows 10 und der Fotos-Anwendung durchgeführt. Den früheren Windows Movie Maker gibt es ja nicht mehr.

Ich könnte mir vorstellen, daß es unter den Mac Apps was besseres gibt, auch kostenlos?
Das geht mit Quicktime.

Video in Quicktime aufrufen, Bearbeiten/ trimmen auswählen, in der unten erscheinenden Zeitleiste die Schieber links und rechts so verscheiben, wie du es haben willst und "trimmen" anklicken.
 
Zurück
Oben Unten