Diashow vom iMac auf was?

kun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2003
Beiträge
826
Reaktionspunkte
12
Hallo Forum,

ich fotografiere als Hobby. Früher gab es schöne Diashos via Projektor. Seit digitalen Zeiten ist das in dieser Form leider nicht mehr möglich. Ich fotografiere in RAW, bearbeite mit LR, doch das war es dann. Ich hab einen Fernseher 4K mit 49 Zoll incl. W-Lan, die FritzBox 7490 (?, den Homeserver eben) ein DVD LW und mein iMac. Grundrisstechnisch hab ich keine Möglichkeiten mit Beamer zu arbeiten, da unterm Dach mit Treppe.
Wie würdet ihr eure Bilder in bester Auflösung auf den Fernseher bringen? Geht da Apple-TV? Oder über den Homeserver der Fritzbox? Irgendwie hab ich keine Idee. Immer eine Diashow mittels Stick zu exportieren finde ich nicht die optimale Lösung. Eine Profilösung sollte es auch nicht werden. Das Mittelding eben :) Habt ihr ein paar Ideen für mich?
 
Ich nutze einen Raspberry Pi 2 mit OSMC Mediacenter. Der kann alles und ist von Apple unabhängig:)
 
Lightroom hat doch rechts oben den Reiter > Diashows , um eine Diashow zu erstellen

Links unten den Button > Exportieren , um einen Film mit entsprechender Auflösung zu erstellen

Diesen Film vom iMac per Airplay an den TV.
 
Soweit ich das in Erinnerung habe, hat deine Fritzbox einen MediaServer. Du musst eigentlich nur die Platte mit deinen Fotos da anstecken (oder einen Stick), dann kannst du die von der Fritzbox zu deinem Fernseher streamen. Falls dieser DLNA kann. Das funktioniert zumindest bei meiner 7390 recht gut. Allerdings stelle ich keine professionellen Ansprüche daran, wir fotografieren halt nur im Urlaub.

Ich glaube man kann auch SMB Freigaben an der Fritzbox einhängen, dann könntest auch davon stremen (also direkt vom Mac). Bin mir aber nicht mehr zu 100% sicher.
 
Das Airplay klingt interessant. Das geht mit Apple TV?
 
Zurück
Oben Unten