Diashow mit iMovie

karlie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
134
Reaktionspunkte
8
Hallo,
hat schon jemand eine reine Diashow mit iMovie erstellt? Ich habe das Problem, dass beim Einfügen von Übergangen immer eine Gesamtzeit der Diashow berechnet wird, d.h. die Fotos vor und nach dem Übergang werden einfach gekürzt. Wenn man alle Übergänge gleich lang einstellt entsteht dieses Problem nicht. Ich möchte ganz einfach individuelle Fotolängen und Überblendlängen über die Funktion "Dauer festlegen.." einstellen.
iDVD und iPhoto sind ja mit den Funktionen leider sehr bescheiden insbesonders wenn man eine Vertonung will.
Vielen Dank für einen guten Rat.
 
Zur Diashow mit iMovie kann ich leider nichts beitragen, dazu werden sich
sicher noch andere hier äußern.

Aber ganz generell wollte ich Dir die Empfehlung geben, hier mal vorbei-
zuschauen: http://www.boinx.com/fotomagico/overview/

PhotoMagico ist ein wirklich tolles Programm und es ist auch in deutscher
Sprache erhältlich. Ich habe die Lizenzgebühr gern dafür bezahlt.
 
Danke für die Empfehlung. Ich habe mir die Software bereits oberflächlich angeschaut, ein Kauf kommt erst nach ausgiebigen Tests in Frage, wenn man sich einmal festgelegt hat, kommt man ja so schnell nicht wieder los. Das non plus ultra an Diashow Software kommt ja von AquaSoft und die läuft halt leider nur unter Windows. Windows Komponenten, egal in welcher Form, möchte ich aber auf meinem MAC nicht haben.
 
Wenn du das Foto doppelklickst geht ein Popup auf, da drin kannst du für jedes Foto die Dauer festlegen.
Suchst du so was?
 
Danke für die Empfehlung. Ich habe mir die Software bereits oberflächlich angeschaut, ein Kauf kommt erst nach ausgiebigen Tests in Frage, wenn man sich einmal festgelegt hat, kommt man ja so schnell nicht wieder los. Das non plus ultra an Diashow Software kommt ja von AquaSoft und die läuft halt leider nur unter Windows. Windows Komponenten, egal in welcher Form, möchte ich aber auf meinem MAC nicht haben.

Das geht mir ganz genau so. Ich habe übrigens auch eine
Windows-Lizenz für die Software von Aquasoft. Aber auch ich
wollte einen totalen Abschied von Windows mit allen Konse-
quenzen. Und so fehlen mir noch immer vergleichbare Pro-
gramme wie Diashow, FixFoto und Panorama Studio.

Aber mit PhotoMagico habe ich mich doch recht gut anfreunden
können. Du ja vielleicht auch noch ?
 
Wenn du das Foto doppelklickst geht ein Popup auf, da drin kannst du für jedes Foto die Dauer festlegen.
Suchst du so was?

Hallo Osmium,
in iMovie geht das nicht mit Doppelklick. Du musst das über die Option (rechte Maustaste) "Dauer festlegen..." einstellen; aber sobald man die "Dauer" des Überblendens einstellt, verändert sich auch die "Dauer" der Fotos. Ich habe das Gefühl, dass die Gesamtdauer der Diashow immer gleich bleibt. Was ich suche ist eine Möglichkeit, Überblenddauer und Fotodauer individuell für jedes Foto einzustellen.
 
Hi zusammen,

ich hab mit dem neuen iMovie bereits ein nettes Filmchen gemacht, das besteht primär aus Fotos, mit ein paar Videos eingestreut. Hat perfekt funktioniert und sieht via AppleTV auf dem LCD-TV perfekt aus. Das ist ein Film in HD-Qualität. Zumindest bei den Bildern, bei den Videos weniger.

Du kannst die Dauer für jedes Bild festlegen und auch (falls gewünscht) den Ken Burns-Effekt selbst anpassen. Früher war das ja so, dass er willkürlich im Bild rumgezoomt hat und da oft vom interessanten Teil des Bildes weg.

Einfach ausprobieren. Nimm 10 Bilder als Test und mach den Film von Anfang bis Ende durch. Dann merkst du ob du damit zurecht kommst.

Grüße
Randolph
 
Hallo Randolph,

ich habe folgendes mit iMovie 08 probiert:

- 5 Fotos in die Projekt-Mediathek eingefügt
- Jedes Foto hat eine individuelle Zeit (über "Dauer festlegen", rechte Maustaste auf das Bild)
- jetzt füge ich zwischen 2 Fotos einen Übergang ein, also nicht automatisch für alle Fotos!!! iMovie berechnet jetzt komischerweise für die Fotos links und rechts vom Übergang neue Zeiten und ich kann auch nachträglich keine individuellen Zeiten sowohl für die Fotos als auch für den Übergang einstellen.

Wenn ich von Anfang an für alle Fotos automatisch gleiche Übergänge einstelle stimmen die Zeiten, sobald ich aber eine Veränderung vornehme, wirft iMovie wieder alles durcheinander.
D.h. was ich möchte ist, für alle Fotos und für alle Übergänge individuelle Zeiten einstellen und das gelingt mir nicht.
 
Hallo zusammen,
das Rätsel ist gelöst. Sobald man einen Übergang einfügt, wird jeweils die Hälfte der Übergangszeit vom linken und rechten Foto abgezogen. Diese Zeit kann man dann zwar wieder verlängern, letztendlich ist das Ganze aber eine unendliche Probiererei. Ein Parameter ist dabei besonders zu beachten (steht im Benutzerhandbuch von iMovie): Die Übergangszeit darf nicht grösser sein als die Hälfte der Bildzeit. Sobald man hier Fehler macht dreht iMovie durch. Ist schon ziemlich umständlich das Ganze; aber es geht.
 
Hallo Karlie - und alle anderen,

also ich muß einfach mal loswerden, daß es mich freut, daß Du eine Lö-
sung für Dein Problem gefunden hast :)

Man hat Deinen Beiträgen anmerken können, wie sehr Du Dich
da hineinkniest. Und deshalb freut es mich einfach, daß Du einen
Lösungsweg gefunden hast und diesen dann hier auch noch
postest.

So....das mußte jetzt einfach mal gesagt werden ;)
 
benutz iphoto damit gehts besser

Hallo darkfire90,

natürlich benutze ich auch iphoto; aber für ganz einfache Diashow's. Sobald Du aber mit Vertonung anfängst, oder sogar noch Filme einfügen willst, kannst Du mit iPhoto nichts mehr anfangen.Mit iPhoto kann man nur ganz einfache Diashows erzeugen, ein Foto nach dem anderen. Wenn Du z.B. ein Panorama abscanen willst, von links nach rechts, weder iPhoto noch iMovie kann das. Wie oben schon erwähnt, ich orientiere micht halt immer noch an Aquasoft, das ist Diashow in Perfektion; aber wie auch schon erwähnt: wenn's irgendwie geht dann vermeide ich momentan Windows.
Vielen Dank für Eure Antworten und für das Interesse.
 
Bei mir geht es zwar nicht direkt um eine Diashow aber schon um iMovie und Bilder.
Ich wollte mal fragen, wie ich ein Foto bei iMovie einfügen kann, ohne dass er das Bild Maximiert.
Ich möchte halt am Ende des Filmes nur ein Art kleines Logo kurz einblenden. Aber iMovie vergrößert es gleich über den ganzen Bildschirm.
Ich habe leider nichts gefunden weder in 06 noch in 08.
Wenn jemand für mich ein Tip hätte wäre ich sehr dankbar :)
 
... Ich wollte mal fragen, wie ich ein Foto bei iMovie einfügen kann, ohne dass er das Bild Maximiert.
Ich möchte halt am Ende des Filmes nur ein Art kleines Logo kurz einblenden. Aber iMovie vergrößert es gleich über den ganzen Bildschirm.
Ich habe leider nichts gefunden weder in 06 noch in 08.
Wenn jemand für mich ein Tip hätte wäre ich sehr dankbar :)

.. leg das Bild im Bildprozessor Deiner Wahl (Grafikkonverter, Pixelmator, Photoshop..) so an wie Du willst.. also zB schwarzer Hintergrund, unten rechts klein Dein logo.. Bild sollte der PAL Auflösung entsprechen, bzw 4:3 oder eben 16:9 sein..

Das logo ÜBER ein Video legen, geht in iMHD6 nicht.

In iM08 geht das einfach, wenn das logo wie oben angelegt wird auf einem transparenten Untergrund.. abspeichern als tiff oder png (=was Transparenzen unterstützt und in iM08 droppen..

siehe auch ganz unten auf meiner site:
http://karsten.schluter.googlepages.com/im08tricks
Alpha-channels/Masks & bugs

..
 
Kamerabewegung geht prima mit iMovie!

Hallo darkfire90,

natürlich benutze ich auch iphoto; aber für ganz einfache Diashow's. Sobald Du aber mit Vertonung anfängst, oder sogar noch Filme einfügen willst, kannst Du mit iPhoto nichts mehr anfangen.Mit iPhoto kann man nur ganz einfache Diashows erzeugen, ein Foto nach dem anderen. Wenn Du z.B. ein Panorama abscanen willst, von links nach rechts, weder iPhoto noch iMovie kann das. Wie oben schon erwähnt, ich orientiere micht halt immer noch an Aquasoft, das ist Diashow in Perfektion; aber wie auch schon erwähnt: wenn's irgendwie geht dann vermeide ich momentan Windows.
Vielen Dank für Eure Antworten und für das Interesse.

Hallo !
Durch meine Tochter angeregt, alle könnten mit EINER DOOSE :rolleyes: aus Dias Filme machen, habe ich mir iMovie und Fotos selber angeschaut, und bin begeistert:), was alles möglich ist. So auch Kamerafahrten im Bild, aus dem Bild heraus, ins Bild hinein.
Achtung!:confused: Die Bewegung kann nur editiert werden, bevor man das Bild in die Auswahlleiste legt. Danach nicht mehr.
Fotoeinstellung einblenden und über die Schieberegler auf einfache Art die Bewegung festlegen. Mit der " Hand" auf dem Bild kann man den sichtbaren Teil des Fotos verändern!
Und die Tonobtionen sind nochmal geiler!
Und damit kann man sehr aufwendige Diashows zaubern.:rotfl:
 
Hallo !
..........
Und damit kann man sehr aufwendige Diashows zaubern.:rotfl:

Hallo,

aufwändig ist relativ. Mir gelingt es z.B. nicht ruckelfreie Diashows mit verschiedenen Übergängen im Vollbildmodus auf meinem iMac (24" 2,16 MHz mit 3 GB Speicher) abzuspielen. Die Software frisst unheimliche System Ressourcen. Über ein Panorama aus mehreren Bildern scanen ist ebenfalls nicht möglich. iMovie ist halt, wie der Name schon sagt, nicht für Diashows perfektioniert so wie z.B. www.aquasoft.de und sowas suche ich halt für meinen Mac noch. Mittlerweile weiss ich, dass es aktuell ausser Fotomagico nichts gibt und das hat auch seine Grenzen. Die Tools die Apple standardmässig liefert sind ja nicht schlecht; aber keineswegs vergleichbar mit den Windows Tools.
 
Ich bin grade tierisch am Verzweifeln.

Ein Bild ÜBER ein Video legen ist mein Problem:

Ich schnappe mir das Bild (in iMovie über Photos sichtbar) und ziehe es auf einen Clip. Dieser verfärbt sich dabei blau.
Ich lasse die Mouse los und das Bild wird mit der typischen blauen "Sprechblase" über dem Clip angezeigt.

ABER: Wenn ich den Clip laufen lasse, sehe ich das Bild nicht.

Was mache ich falsch? Ich komme grade nicht dahinter!

Jemand einen Tipp für mich?! DANKE!!

HOMER
 
Zurück
Oben Unten