Diashow im Finder

  1. Zieger

    Zieger Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    28
    hmm, ich raff's gerade überhaupt nicht.
    habe im finder einen ordner mit fotos (nummeriert von 01-49)
    so, alle markieren und ->rechte maustaste ->DIASHOW.

    nach welchen kriterien wählt die gute denn jetzt bitte die reihenfolge der bilder aus ? :kopfkratz:
    bzw kann man das irgendwo festlegen ?

    was ich möchte ist das die FINDER-DIASHOW einfach jedesmal beim ersten bild anfängt
    und dann aber auch nach 01.jpg -> 02.jpg zeigt, und nicht 11.jpg !!

    im moment hab ich das gefühl das die show eine zufällige ist, bzw macht was sie will.
     
  2. Zieger

    Zieger Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    28
    :wavey:
    keiner ne idee ?
     
  3. quack

    quack MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.12.2004
    Beiträge:
    6.334
    Zustimmungen:
    141
    Es gibt kein erkennbares Schema für die Reihenfolge in der Finder-Diashow. Haben wir schon öfter diskutiert.
    Alternative: Alle Bilder markieren und auf das Vorschau-Programm ziehen. Wenn du dort die Option "alle in einem Fenster öffnen" aktiviert hast, werden sie in der richtigen Reihenfolge geladen und von dort kannst du dann eine Diashow starten.
    Zusätzlich hast du dann auch noch die Option "in iPhoto einfügen" innerhalb der Diashow zur Verfügung und kannst auch mehr als 99 Bilder gleichzeitig öffnen.
     
  4. Zieger

    Zieger Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    28
    danke für den tipp mit der vorschau, das ist dann schon mal was womit man jetzt arbeiten kann.
     
  5. miss.moxy

    miss.moxy MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.05.2004
    Beiträge:
    6.539
    Zustimmungen:
    624
    Hm sehr seltsam. Ich habe das jetz ein paar Mal exemplarisch getestet und mir scheint es,
    als ob mein Finder die Diashow immer beim ersten Bild beginnt und diese der Reihe nach anzeigt :kopfkratz:
    Allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich leider nicht weiß warum
    – ich verwende sonst auch die Vorschau-Variante.
     
  6. quack

    quack MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.12.2004
    Beiträge:
    6.334
    Zustimmungen:
    141
    @lea: DAs ist ja interessant. Bei mir ist immer noch (jetzt 10.4.7) kein Schema erkennbar, weder nach Größe, Namen, Datum, Uhrzeit oder was es sonst noch so gibt ist es sortiert....
     
  7. eMac_man

    eMac_man MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.10.2003
    Beiträge:
    30.813
    Zustimmungen:
    2.892
    Hallo und guten Morgen!
    Habe bei mir jetzt hier mal ein wenig rumprobiert und rausgekommen ist folgendes:
    Wenn die Bilder nummeriert werden, dann bitte nach dem Schema 01.jpg;02.jpg…010.jpg;011.jpg;…048.jpg;049.jpg
    Dann klappt es erst einmal mit der Sortierreihenfolge.
    Bei der Diashau wird das Bild als erstes angezeigt, welches ich als erstes markiert habe, als zweites das als zweite markiert usw.
    Also am besten die Spaltenansicht wählen und dort das erste anzuzeigende Bild wählen und danach (entweder fortlaufend oder als Auswahl) das zweite, dritte, usw.
    Bei mir funktioniert es jedenfalls so.
    Gruss
    der eMac_man
     
  8. miss.moxy

    miss.moxy MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.05.2004
    Beiträge:
    6.539
    Zustimmungen:
    624
    Hab nochmal genauer hingeschaut – Sortierung immer nach Name (also wie im Finder, egal in welcher Reihenfolge ich markiere oder wie die Bilder benamst sind) und die Größe stimmt auch (also Originalgröße bei kleineren Bildern und proportional bildschirmfüllend verkleinert bei größeren Bildern).
    Hab auch 1.4.7…
     
  9. quack

    quack MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.12.2004
    Beiträge:
    6.334
    Zustimmungen:
    141
    @eMac_man & @lea:
    Eure Vorschläge / Vorgenhensweisen funktionieren bei mir nicht. Und ich bin damit auch nicht der einzige. Wir hatten die Diskussion schon oft, und immer wieder habe ich und andere versucht ein System zu finden, aber leider gibt es irgendwie keine überall funktionierende Lösung.

    Ich habe (mal wieder) fünf Bilder mit den Namen 01.jpg, 02.jpg,... angelegt,der Reihe nach angeklickt und im Finder mit Rechtsklick die Diashow gestartet. Und das Ergebnis war diesmal die Reihenfolge, 05,04,01,03,02.
     
  10. Mondmann

    Mondmann MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.07.2004
    Beiträge:
    2.818
    Zustimmungen:
    84

    Könnte es evtl. sein, daß der FInder die EXIF Infos ausliest und nach diesem Datum die reihenfolge bestimmt?
    Nur ein Gedanke..

    Mondmann
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Diashow Finder
  1. Nighttrain
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    249
  2. michael m.
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    288
  3. D_i_a_b_l_o
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    163
  4. Soniz4
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    213
  5. marcel90
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    413