Diashow - Gruppenfoto von Gesicht zu Gesicht

T

troubadix2004

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
3.451
Reaktionspunkte
1.061
Hallo,

ich habe hier ein Gruppenfoto und würde gern im Abspann eine Kamerafahrt über alle Gesicher machen und dann jeweils den Namen einbelenden.

Ich habe Fotomagico 2.1, Ilife 8, Photopresenter .. aber mit keiner (oder bin ich Blind) Software finde ich einen Weg der dies ermöglicht :(

Womit kann ich das machen?

Bei Windows (igitt ;) ) gibts Magics foto auf CD und dort ist
 
Mit Fotomagico kannst du das schon:
Leg das Foto ins Storyboard und fahr aufs erste Gesicht, jetzt blendest du den Namen mit dem Title Tool den Namen ein. Nun wählst du das "Endbild" Gehst auf Bearbeiten > Geometrie kopieren.
Füge das Bild nochmal ins Storyboard ein, nun wähle das "Anfangsbild" und gehe auf Bearbeiten > Geometrie einfügen > alles.
Damit bekommst Du einen Nahtlosen übergang zum vorigen Bild, da selbige Ausrichtung Zoomstufe, usw. Als übergang einen Schnitt.
Nun fährst du auf das Zweite Gesicht im Endframe und Blendest den Namen ein usw.

Verstanden?
 
Mit Fotomagico kannst du das schon:
Leg das Foto ins Storyboard und fahr aufs erste Gesicht, jetzt blendest du den Namen mit dem Title Tool den Namen ein. Nun wählst du das "Endbild" Gehst auf Bearbeiten > Geometrie kopieren.
Füge das Bild nochmal ins Storyboard ein, nun wähle das "Anfangsbild" und gehe auf Bearbeiten > Geometrie einfügen > alles.
Damit bekommst Du einen Nahtlosen übergang zum vorigen Bild, da selbige Ausrichtung Zoomstufe, usw. Als übergang einen Schnitt.
Nun fährst du auf das Zweite Gesicht im Endframe und Blendest den Namen ein usw.

Verstanden?

Ich denke schon das ich es verstanden habe. Ich hätte gerne das ganze in der form :

- ganze gruppe zeigen
- zum auf person 1, namen einblenden
- schwenk nach rechts auf person 2, namen einblenden

Mit dem title Tool wird ja der Text während dem kompletten Anzeigedauer des bildes angezeigt :( .. quatsch .. habs gerade nochmal probiert .. bei animierter Titel kann man das einstellen .. hoffe mal das in der nächsten Fotomagico Version timeframe bearbeitung möglich wird .. das fehlt mir noch

Kann man eigentlich in Fotomagico die anzeigedauer pro Bild irgendwo einstellen?

na wie auch immer .. schon mal danke für Deine Antwort .. nun werde ich mal in die Heia springen und morgen dann alles in Ruhe ausprobieren .. der erste, kleine Test hat schon mal geklappt mit Geometrie übernehmen
 
Was meinst Du genau mit "timeframe bearbeitung"?
Ich nehm das gern bei uns auf die ToDo Liste müsst aber wissen was Du meinst :)

Man kann die anzeigedauer natürlich pro Bild einstellen, einfach ein Frame im Storyboard anklicken und denn Rechts bei Optionen kannst du "Transition at:" Einstellen, da wählst Du "nach Zeit" und gibst den Wert in Sekunden ein.
 
Was meinst Du genau mit "timeframe bearbeitung"?
Ich nehm das gern bei uns auf die ToDo Liste müsst aber wissen was Du meinst :)

Man kann die anzeigedauer natürlich pro Bild einstellen, einfach ein Frame im Storyboard anklicken und denn Rechts bei Optionen kannst du "Transition at:" Einstellen, da wählst Du "nach Zeit" und gibst den Wert in Sekunden ein.

Aha .. das trifft sich ja gut hatte schon überlegt wo man Ideen für Fotomagico melden könnte ;)

Also mit Timeline meine ich das so das man unten einen Zeitrahmen hat wie früher bei IMovie hat oder anders gesagt das man eine andere Ansicht für das Storyboard hat. Dann eine eigene Spur für Text title, eine Spur für Überblendeffekte, eine Spur für Audio. Insbesondere die Möglichkeit Audio zu bearbeiten fehlt mir denn ich mache derzeit immer den Weg über Garageband. So könnte man genauer steuert ab welcher Position z.b. der Text sichtbar ist.

Mit meiner Ausgangsfrage bzgl. Schwenk von Gesicht zu Gesicht könnte man evtl. so lösen das man einen eigenen "Gesichtsmodus" einführt. Bei diesem markiert man mit einem Viereck Gesicht 1 und kann darunter Text eingeben. Nun markiert man Gesicht 2 usw.

Dann fehlt mir noch die Möglichkeit alle Bilder auszuwählen und die Übergänge per Zufall zuzuweisen, dies ist insbesondere bei Diashows >100 Bilder aufwendiger ..

ähm wo könnte ich denn sonst hinmailen um verbesserungsvorschläge einzureichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten