Dias von digitalen Fotos möglich?

MalMAC

MalMAC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
1.692
Reaktionspunkte
377
Weiß jemand, ob man sich Dia-Bilder von digitalen Fotos machen lassen kann?
 
Früher (in den Prä-Beamer Zeiten) gabs die Möglichkeit Dateien jedweder Art (meistens PowerPoint Präsentationen) über einen Diabelichter ausgeben zu lassen. Die Qualität war ausgezeichnet (zumindest in meiner Erinnerung)

edit: beispielsweise hier
 
Hier ist noch ein link.
Ich hab meinen Dia-Projektor auch noch nicht verkauft...

Edit: Ich fände es ganz gut, den Thread in die Digitalfoto-Ecke zu schieben. Hier verschwindet der in 3 Stunden.
 
MalMAC schrieb:
Weiß jemand, ob man sich Dia-Bilder von digitalen Fotos machen lassen kann?

Für was sollen die Dias denn sein? :confused:

Qualitativ und preislich wäre es wohl sinnvoller, gleich auf Dia-Film zu fotografieren anstatt umständlich von digitalen Dateien wieder analoge Dia-Positive zu ziehen...

Gruß digitomm
 
ist ohne probleme möglich, wenn man die kohle hatt ;)

wenn ich mich rech erinnere waren die preise so bei 6€/bild,
das bild musste eine entsprechenden auflösung haben (min.600dpi)
wir haben das damals in koeln bei http://www.faco-koeln.de/digital-imaging/ausbelichtungen.htm
gemacht, die können bestimmt weiterhelfen.

wenn es allerdings ehr zum spaß ist, kann man auch den monitor mit den dia-film abknipsen... ist wesentlich billiger.

lg bekazor
 
bekazor schrieb:
wenn es allerdings ehr zum spaß ist, kann man auch den monitor mit den dia-film abknipsen... ist wesentlich billiger.
...und wesentlich schlechter von der Qualität her...
Da kann man dann gleich nen Beamer zum Foto-betrachten nehmen :rolleyes:

Gruß
MACxi
*EinbekennenderAnalogi ;) *
 
bekazor schrieb:
ist ohne probleme möglich, wenn man die kohle hatt ;)

wenn ich mich rech erinnere waren die preise so bei 6€/bild,
bei meinem Link liegt der Preis bei knapp 40€ für 36 KB Dias ;)
 
...und wesentlich schlechter von der Qualität her...
Da kann man dann gleich nen Beamer zum Foto-betrachten nehmen

sag ich ja, kommt halt drauf an was man will und wie das motiv ist, wir haben öfters grafik "rotz" abgeknipst, da machts dann was her ;)

bekazor
 
Vielen Dank für die Links - es geht also doch. Im "Fachgeschäft" hiess es, das wäre technisch unmöglich...

Ich hab im Urlaub ein paar ziemlich gute Bilder gemacht (mehr Glückstreffer) mit meiner Kompaktdigicam. Die hätte ich eben gerne als Dias zum an die Wand werfen. Außerdem habe ich gar keine analoge Kamera.
 
Qualitativ und preislich wäre es wohl sinnvoller, gleich auf Dia-Film zu fotografieren
Wenn es eine Vorlage gibt, die man fotografieren könnte, sicher. (Das dürfte auch der Normalfall sein.)
Aber grade bei Vorträgen, in denen es auf die Bildqualität ankommt und bei denen ein Beamer mit seiner doch sehr begrenzten Bildqualität nicht reicht, kann ich mir vorstellen, ein digitales Bild über einen Diaprojektor auszugeben. (Z.B. ein Kunstvortrag, bei dem das meiste bereits als Dia vorliegt.)
Oder wenn zwar ein leistungsstarker Saalprojektor zur Verfügung steht, aber kein entsprechender Beamer.
Und so weiter.
 
Zurück
Oben Unten